Teilenummer Motorkabelbaum
Hallo,
ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Teilenummer des Motorkabelbaums für meinen W202 nennen könnte.
Die VIN lautet: WDB2020181A340428
Vielen Dank und beste Grüße,
Martin
Beste Antwort im Thema
Hi, Bitte unbedingt den Zündkabelbaum da mittauschen, er ist Hauptverantwortlicher für gegrillte Motorsteuergeräte !
Empfehle auch , mal das Kabel von der Drosselklappe SELBER anzuschaun. Zerfällt meistens im stecker...
Drosselklappe ist allerdings arbeit für "gute Fortgeschrittene" (Ich hab die 8 Drähte von der DK Selber reingelötet und an einen anderen Stecker geführt (AMP Superseal 1mal 6 polig und einmal 2 polig für den DK Motor, dessen kabel sind dicker), mit entsprechendem Gegenstück am Motorkabelbaum.
Hat er tolle Kabeln überall, läuft der seidenweich. 🙂
LG
11 Antworten
Hallo,
Schau mal beim Steuergerät.
Dort sollte irgendwo ein weißes Fähnchen am Kabelbaum sein (ich glaube es war am Massekabel).
Dort steht die Nummer sowie das Produktionsdatum drauf.
Ja, das hab ich gefunden, leider wurde das mit thermodruck beschriftet und die Teilnummer ist nicht mehr lesbar.
Brauchst du einen neuen?
Moin Martin,
dann schau hier mal nach,
habe deine VIN
eingegeben,
http://mb-teilekatalog.info/view_DatacardAction.php?...
Gruss Carl
Ähnliche Themen
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 8. Juli 2020 um 18:32:10 Uhr:
Brauchst du einen neuen?
ich möchte mir einen gebrauchten holen und überarbeiten, da mein Kabelbaum die ersten Auflösungserscheinungen zeigt.
Hallo Martin,
ich habe bei meinem W202020 C200 Bj 94 den Kabelbaum im letzten Jahr erfolgreich gewechselt.
Du kannst ihn beziehen bei:
Kurth Classics UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführer: Norman Kurth
Römerstr. 13
50996 Köln
www.kurth-classics.de
www.kurth-classics-autoparts.de
Tel: +49 (0)221/ 36792080
Mobil +49 (0)179/ 4980195
info@kurth-classics.de
Der Kabelbaum hat die Teilenummer:
Motorkabelbaum A2025407532 W202 C180 C200 - Vorabzusendung Altkabelbaum: mit Pfand (100€ brutto/ 84€ netto), 487,39 EUR.
Der dürfte bei Dir auch gehen (C180). Ob der Preis noch zutrifft, weiß ich nicht. Nimm' keinen gebrauchten! Die Fehler an der Isolierung kannst Du nicht sehen, sie sind im Verlaufe der einzelnen Kabel überall. Herr Kurth empfiehlt auch den Leitungssatz Zündspulen A20225403809. Hab' ich auch gemacht. (Das Anschrauben ist eine wirkliche Herausforderung, geht nur von unten, extremer Fummelkram, geht aber mit Ruhe und Geduld.)
Bei Bestellung schöne Grüße von mir! (Axel Wirthmann, Vancouver/Surrey British Columbia, Canada) Wagen läuft störungsfrei.
Das Auswechseln ist nicht ohne und kostet Zeit mit viel Geduld! (Für mich jedenfalls, war bei mir das erste Mal...) Unbedingt nicht den alten Kabelbaum abnehmen und zu Herrn Kurth vorab schicken, denn Du brauchst ihn, um den neuen korrekt zu verlegen! Du solltest die neuen Stecker unmittelbar nur da anstecken, wo Du die alten abgenommen hast; Du kommst sonst durcheinander.
Wenn Du Fragen hast, ich habe eine Beschreibung hier bei Motortalk verfasst, musst Du suchen. Kannst mich aber auch kontakten, am besten gleich mit Fotos; helfe Dir gerne, genauso, wie die anderen hier mir mit Rat geholfen haben.
BG
Axel
Zitat:
@Wirthmann schrieb am 9. Juli 2020 um 00:41:43 Uhr:
Hallo Martin,ich habe bei meinem W202020 C200 Bj 94 den Kabelbaum im letzten Jahr erfolgreich gewechselt.
Du kannst ihn beziehen bei:Kurth Classics UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführer: Norman Kurth
Römerstr. 13
50996 Kölnwww.kurth-classics.de
www.kurth-classics-autoparts.deTel: +49 (0)221/ 36792080
Mobil +49 (0)179/ 4980195
info@kurth-classics.deDer Kabelbaum hat die Teilenummer:
Motorkabelbaum A2025407532 W202 C180 C200 - Vorabzusendung Altkabelbaum: mit Pfand (100€ brutto/ 84€ netto), 487,39 EUR.
Der dürfte bei Dir auch gehen (C180). Ob der Preis noch zutrifft, weiß ich nicht. Nimm' keinen gebrauchten! Die Fehler an der Isolierung kannst Du nicht sehen, sie sind im Verlaufe der einzelnen Kabel überall. Herr Kurth empfiehlt auch den Leitungssatz Zündspulen A20225403809. Hab' ich auch gemacht. (Das Anschrauben ist eine wirkliche Herausforderung, geht nur von unten, extremer Fummelkram, geht aber mit Ruhe und Geduld.)
Bei Bestellung schöne Grüße von mir! (Axel Wirthmann, Vancouver/Surrey British Columbia, Canada) Wagen läuft störungsfrei.
Das Auswechseln ist nicht ohne und kostet Zeit mit viel Geduld! (Für mich jedenfalls, war bei mir das erste Mal...) Unbedingt nicht den alten Kabelbaum abnehmen und zu Herrn Kurth vorab schicken, denn Du brauchst ihn, um den neuen korrekt zu verlegen! Du solltest die neuen Stecker unmittelbar nur da anstecken, wo Du die alten abgenommen hast; Du kommst sonst durcheinander.
Wenn Du Fragen hast, ich habe eine Beschreibung hier bei Motortalk verfasst, musst Du suchen. Kannst mich aber auch kontakten, am besten gleich mit Fotos; helfe Dir gerne, genauso, wie die anderen hier mir mit Rat geholfen haben.
BG
Axel
Hallo Axel,
wie bist du anhand der VIN an die Teilenummer für den Motorkabelbaum gekommen?
Ich brauche für meinen C180 auch dringend einen Bj 1993...aber am Auto selber kann ich gar nichts mehr erkennen und anhand der VIN sehe ich da auch nichts..oder ich bin blind..😉
Hab mir aber auch schon mal die Adresse von dem Kabelbaumspezi von Dir aufgeschrieben.
Wäre lieb wenn du mir helfen könntest..
LG
Nicole
Hi, Bitte unbedingt den Zündkabelbaum da mittauschen, er ist Hauptverantwortlicher für gegrillte Motorsteuergeräte !
Empfehle auch , mal das Kabel von der Drosselklappe SELBER anzuschaun. Zerfällt meistens im stecker...
Drosselklappe ist allerdings arbeit für "gute Fortgeschrittene" (Ich hab die 8 Drähte von der DK Selber reingelötet und an einen anderen Stecker geführt (AMP Superseal 1mal 6 polig und einmal 2 polig für den DK Motor, dessen kabel sind dicker), mit entsprechendem Gegenstück am Motorkabelbaum.
Hat er tolle Kabeln überall, läuft der seidenweich. 🙂
LG
Hallo Nicole/Martin (?) – (Ist ein bisschen verwirrend mit dem Versteckspiel, nicht böse sein ??)
Die Teilenummer kann man nicht aus der VIN erkennen. Wie ich an die Teilenummer gekommen bin, kann ich nicht mehr nachvollziehen; vielleicht war bei mir das Label noch erkennbar. Es kann aber auch sein, dass ich Herrn Kurth angerufen habe, auf den ich über das Internet gekommen war. Vielleicht hatte er mir die Teilenummer für den Kabelbaum genannt.
Die Teilenummer für den Motorkabelbaum A2025407532 ist sowohl für den W202 C180, (also vermutlich dein Auto Bj 1995), als auch für mein Auto den C200.
Ich habe mir erlaubt, deine VIN-Nummer in der MB Datenbank einzugeben, und habe das hier bekommen:
WDB2020181A340428 www.LastVIN.com 1
https://www.lastvin.com/de/vin/1NZMgEKgvaPEarnlo
1995 MERCEDES-BENZ C180 (202.018)
Allgemeine Daten
FIN WDB2020181A340428
Modell C180
Motornummer 111920 12 082845
Getriebe 722421 03 847146
Auftragsnummer 0 4 290 38588
Ort der Bestellung FIRMENANGEHOERIGE
Innenausstattung STOFF "LONDON" - ANTHRAZIT (441A)
Lack 1 SCHWARZ - UNILACK (040U)
Lieferdatum 1995-09-14
Baujahr 1995-08
SA-Code Beschreibung
048 BR202 NEUE I-TAFEL F. BEIFAHRER AIRBAG (100%)
291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
440 TEMPOMAT
440A STOFF "LONDON"
531 ANTENNE AUTOMATISCH
533 LAUTSPRECHER VORN U. HINTEN - OHNE RADIO -
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRER- UND FONDTÜREN)
673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
682 FEUERLOESCHER
806 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE
MODELLJAHR AN
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE
980 KFZ-BRIEF UND ABE-NR. AUF TYPSCHILD FUER EXPORT
Wie ich an diesen Fahrzeugdaten sehe, ist das ein Baujahr 1995.
Was meinst du mit „Ich brauche für meinen C 180 auch dringend einen Bj 1993…”?
Brauchst du für ein weiteres Auto, einen C 180 Baujahr 1993, auch einen Kabelbaum, oder habe ich das falsch verstanden?
Ich vermute, auch im Baujahr 1993 ist der gleiche Motorkabelbaum verbaut worden.
Warum rufst du nicht den Herrn Kurth an? Der hilft dir bestimmt.
Oben rechts die Fin eingeben. Unten kann man dann nach Teilen suchen inkl Teilenummer
Und vor allem genau passend zur Fahrgestellnummer.
Nicht nur die Ausstattung, sondern auch vielfältige Änderungen sind in Sachen Elektrik in den ersten 3 Jahren in die Serie eingeflossen.
Gruß
Jürgen