ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Teilenummer für Felgen

Teilenummer für Felgen

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 7:25

hat vllt. zufällig jemand hier dieTeilenummer von diesen Fegen? möchte solche auf meinem Anhänger montieren, und bräuchte paar Angaben für den Tüvmann.

Wäre für paar Antworten echt dankbar

gruß

wheeler61

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangN-63

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Von einer KBA Nummer ist auch nicht die Rede, trotzdem muss eine Nummer vorhanden sein wie z.B. die Teilenummer welche in Bezug steht zu einem Festigkeitsnachweis welche dem Hersteller / Opel vorliegt.

Es gibt keine andere Möglichkeit, es muss zwangsläufig eine Kennzeichnung drauf stehen, ansonsten kannst du die Felgen wie bereits erwähnt zum Gartenschlauch aufwickeln benutzen oder als Blumenkübel.

Ganz so kann das nicht stimmen

Genau so stimmt es, es gibt keine andere Möglichkeit.

Ob diese Kennzeichnung sich nun aus der Teilenummer zusammenstellt oder eine andere Nummer welche im Bezug zu einen Gutachten etc. steht ist egal, es muss aber eine KENNZEICHNUNG vorhanden sein.

Ansonsten bist du in der Tat mit Sommer- und Winterkübeln unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

Die Felge hat eine direkte Zulassung für Astra G , Vectra B und Tigra un es bedarf, da Serie, keiner weiteren Papiere,(oder Daten)

Ist halt Original mit den Original Daten

Also bitte nich immer Tippen wie eine Weltmeister wenn man keine Ahnung hat.

Ich schmeiß mich gleich weg vor Lachen, du willst was erzählen von Ahnung und nicht Ahnung ? Das war wohl ein Schuss in den Ofen von dir, und du solltest dich dringend an deinen eigenen Ratschlag halten :rolleyes:

Es gibt keine Felge ohne weiteres mit einer "direkten Zulassung" wie du schreibst, eine Felge muss wie bereits erwähnt eine Kennzeichnung haben welche in Verbindung mit einer Traglastbescheinigung steht welche der Hersteller hat.

Wird hier auch gelesen was geschrieben wird, oder nur irgendwas geschrieben wie es am Besten in den Kram passt ?

Wenn du meinst eine Felge benötigt keine Kennzeichnung, bitte schön soll das so sein, ich lasse dir diesen Glauben.

Mann oh mann, ein Kindergarten hier.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Von einer KBA Nummer ist auch nicht die Rede, trotzdem muss eine Nummer vorhanden sein wie z.B. die Teilenummer welche in Bezug steht zu einem Festigkeitsnachweis welche dem Hersteller / Opel vorliegt.

Es gibt keine andere Möglichkeit, es muss zwangsläufig eine Kennzeichnung drauf stehen, ansonsten kannst du die Felgen wie bereits erwähnt zum Gartenschlauch aufwickeln benutzen oder als Blumenkübel.

Stimmt so nich:

Die Felge hat eine direkte Zulassung für Astra G , Vectra B und Tigra un es bedarf, da Serie, keiner weiteren Papiere,(oder Daten)

Ist halt Original mit den Original Daten

Also bitte nich immer Tippen wie eine Weltmeister wenn man keine Ahnung hat.

Naja, Kai70 hat aber Recht:

Bei den Original Opel-Felgen MUSS ein Code draufstehen.

Bei der 6x15 ET 49 mit LK4x100 kommen folgende in Frage:

PB, KF, KP, LH, KX, LW, LP, MQ, MH, MN, MX, NP, QB, QN, QG.

Es gibt noch Irmscher Felgen. Da steht dann was von i6110xxx drauf.

 

KBA Nummer oder so, gibt's natürlich nicht!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangN-63

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Von einer KBA Nummer ist auch nicht die Rede, trotzdem muss eine Nummer vorhanden sein wie z.B. die Teilenummer welche in Bezug steht zu einem Festigkeitsnachweis welche dem Hersteller / Opel vorliegt.

Es gibt keine andere Möglichkeit, es muss zwangsläufig eine Kennzeichnung drauf stehen, ansonsten kannst du die Felgen wie bereits erwähnt zum Gartenschlauch aufwickeln benutzen oder als Blumenkübel.

Ganz so kann das nicht stimmen

Genau so stimmt es, es gibt keine andere Möglichkeit.

Ob diese Kennzeichnung sich nun aus der Teilenummer zusammenstellt oder eine andere Nummer welche im Bezug zu einen Gutachten etc. steht ist egal, es muss aber eine KENNZEICHNUNG vorhanden sein.

Ansonsten bist du in der Tat mit Sommer- und Winterkübeln unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

Die Felge hat eine direkte Zulassung für Astra G , Vectra B und Tigra un es bedarf, da Serie, keiner weiteren Papiere,(oder Daten)

Ist halt Original mit den Original Daten

Also bitte nich immer Tippen wie eine Weltmeister wenn man keine Ahnung hat.

Ich schmeiß mich gleich weg vor Lachen, du willst was erzählen von Ahnung und nicht Ahnung ? Das war wohl ein Schuss in den Ofen von dir, und du solltest dich dringend an deinen eigenen Ratschlag halten :rolleyes:

Es gibt keine Felge ohne weiteres mit einer "direkten Zulassung" wie du schreibst, eine Felge muss wie bereits erwähnt eine Kennzeichnung haben welche in Verbindung mit einer Traglastbescheinigung steht welche der Hersteller hat.

Wird hier auch gelesen was geschrieben wird, oder nur irgendwas geschrieben wie es am Besten in den Kram passt ?

Wenn du meinst eine Felge benötigt keine Kennzeichnung, bitte schön soll das so sein, ich lasse dir diesen Glauben.

Mann oh mann, ein Kindergarten hier.

ALso,.... ich habe etwa 150 von den Felgen vor mir im Regal stehen und ausser 6/15 ET 49 , GM und Ronal steht da gar nichts(verhielt sich beim Astra F und beim Corsa B auch schon so,Vw und Mb machen es anders , aber ich lass mich hier nicht angreifen, wenn Ihr jemand einen Rat geben wollt , es aber nicht wisst , dann viel Spass dabei.:mad:

Helfen kann in einem solchen Fall nur der Hersteller also Ronal oder der Auftraggeber also Opel.

;)

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

ALso,.... ich habe etwa 150 von den Felgen vor mir im Regal stehen und ausser 6/15 ET 49 , GM und Ronal steht da gar nichts(verhielt sich beim Astra F und beim Corsa B auch schon so,Vw und Mb machen es anders , aber ich lass mich hier nicht angreifen, wenn Ihr jemand einen Rat geben wollt , es aber nicht wisst , dann viel Spass dabei.:mad:

Helfen kann in einem solchen Fall nur der Hersteller also Ronal oder der Auftraggeber also Opel.

;)

Dann mach doch mal Bilder. Vielleicht hast Dus ja wirklich nur übersehen... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

ALso,.... ich habe etwa 150 von den Felgen vor mir im Regal stehen und ausser 6/15 ET 49 , GM und Ronal steht da gar nichts(verhielt sich beim Astra F und beim Corsa B auch schon so,Vw und Mb machen es anders , aber ich lass mich hier nicht angreifen, wenn Ihr jemand einen Rat geben wollt , es aber nicht wisst , dann viel Spass dabei.:mad:

Helfen kann in einem solchen Fall nur der Hersteller also Ronal oder der Auftraggeber also Opel.

;)

ALLE original Opelfelgen haben eine Code auf der Felge zu stehen.

Schau dir mal das Bild an (ist zwar 'ne 6x16, aber das gilt für ALLE Opelfelgen).

Welcher Code steht da drauf?

 

Kleiner Tipp: Fängt mit R an und hört mit N auf.

So nun du!

Felge

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

GM und Ronal steht da gar nichts

Wenn da der Hersteller Ronal drauf steht, dann hast du mit GM die benötigte Kennzeichnung zum Festigkeitsnachweis welches beim Hersteller hinterlegt ist.

Arbeite seit 20 Jahren mit Felgen , weiss was ich rede und worauf ich zu achten habe ,

Bei den Felgen steht nur auf den Felgendeckeln Teilenummern, und bei Serienfelgen muss auch nichts weiteres draufstehen (ausser Techn Daten wie Et....),

Die Felgen stehen zu hauf auf den Schrottplätzen rum , wer will kann ja gern mal hinfahren und da nachsehen.

Kann gern noch Bilder machen aber da steht genauso wenig drauf wie bei bisher schon eingestellten.

Einigen ist nunmal mit Verstand nicht zu helfen, hauptsache bedankt.

Das Thema hatten wir hier schon, und da hat auch keiner eine weitere Nummer gefunden .

 

Der Code z.B. MN(wie abgebildet), oder MX kann kein Gutachter was mit anfangen um darauf eine Felge einzutragen.

 

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

 

weiss was ich rede und worauf ich zu achten habe ,

.....offensichtlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

 

Der Code z.B. MN(wie abgebildet), oder MX kann kein Gutachter was mit anfangen um darauf eine Felge einzutragen.

Herr lass Hirn regnen,

mit dem Code allein kann kein Gutachter etwas anfangen, daher gibt es passend zu der Kennzeichnung vom Hersteller ein Festigkeitsnachweis (bei original Felgen), und ein Teilegutachten / ABE bei Zubehörfelgen.

GM steht da für General Motors

, macht mal schön so weiter , ich klink mich hier aus

klapp Deinen Regenschirm ein das Hirn ankommt

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

GM steht da für General Motors

Nicht wenn da wie du schreibst zusätzlich Ronal mit drauf steht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

Arbeite seit 20 Jahren mit Felgen , weiss was ich rede und worauf ich zu achten habe ,

Bei den Felgen steht nur auf den Felgendeckeln Teilenummern, und bei Serienfelgen muss auch nichts weiteres draufstehen (ausser Techn Daten wie Et....),

Da waren die 20 Jahre aber in diesem Bereich umsonst.

Auf jeder Originalfelge MUSS ein Code drauf stehen.

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

Der Code z.B. MN(wie abgebildet), oder MX kann kein Gutachter was mit anfangen um darauf eine Felge einzutragen.

Wenn da so ein Code drauf steht, braucht man gar nix eintragen, weil dies durch die Fahrzeug ABE gedeckt ist.

Bei Opel ist das relativ einfach, da man ja den Umrüstkatalog überall finden kann. In diesem Katalog steht nix anderes, als in den COC Papieren. Und hier stehen zu jedem Fahrzeug die von Werk passenden Felgen entweder mit Code oder Irmschernummer. Bei den Irmscherfelgen sthet noch der Hinweis, ob das durch die ABE gedeckt ist oder ein TG dafür gibt.

 

In diesem Sinne

 

@ hlmd

glaube sinnlos, er hat sich darauf versteift das eine original Felge keine Kennzeichnung benötigt.

Ich lasse ihm den Glauben, weitere Diskussionen ist genauso sinnlos als ein 12 jähriges Mädchen welches sich ein Pferd in den Kopf gesetzt hat, dieses mit vernünftigen Argumenten zu versuchen auszureden, es prallt einfach ab.

Also mir wurde das mal so erklärt das auf Felgen nur dann ne KBA Nummer steht,wenn dafür ne ABE ( für welches Auto auch immer ) beantragt wurde,sollte keine KBA Nummer in den Felgen stehen muss es eben ein Teilegutachten oder dergleichen zur eintragung dazugeben! Ob GM nun ein verwendetes kürzel für Ronal ist oder eben für General Motors in die Felgen gestanzt wurde weiss nur Ronal!!

Ob das so richtig ist kann ich nichtn beurteilen, klingt aber logiosch!! Sollte es dennoch totaler Quatsch sein was mir mal erklärt wurde dann betrachtet diesen Beitrag als nichtig :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen