1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. teileliste relaisschaltung (h4)

teileliste relaisschaltung (h4)

VW Golf 1 (17, 155)

hallo
wer kann mir ne komplette bauanleitung geben für ein relaisschaltung der scheinwerfer (a la h4 booster) also mit allen relais die ich verwenden muss und welche kabel ich brauche und wo ich das alles herbekomme ...suche habe ich benutzt ich weiß auch wie man es baut aber die genauen teile brauch ich noch

Beste Antwort im Thema

Hier
steht doch alles...sind zwar 25 Seiten,aber das kriegst schon hin🙄

*EDIT*

auch die Links in dem Fred lesen......

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ganz genau. 😉

Sowohl mit Lampe als auch ohne. 🙂

UND was die Lichtmaschine liefert bzw. was noch an der Batterie ankommt.

Übrigens: Das ganze kann auch andere Ursachen haben. Verschlissene Schleifkohlen, alter Keilriemen, vergilbte Reflektoren, dreckige Scheinwerfer(!!!), Glühobst vom Discounter, ...

das kann nicht sein
schleifkontakte sind neu (BRING WIRKLICH WAS GEGEN FLACKERN !!HAMMER)
keilriemen is auch noch oki doki
reflektoren sind auch ok (zwar klarglas aber was solls)
scheinis sind sauberer als der rest des autos 😁
glühobst ist marke

aber mit dem rest hast du sicherlich recht aber trotzdem guck ich bißchen wie ne auto nur nich so schnell ...

Hätt noch ne Frage zum Pluskabel. Wenn ich das auf dem Schaltplan richtig gesehen habe sind dort 4 Pluskabel und auch 4 Sicherungen. Kann ich nich auch einfach zwei dicke Kabel ziehn, da jeweils ne Sicherung dran und diese dann weweils nochmal splitten? Quasi so das ein Plus in Richtung Scheinwerfer geht und dieses sich dann erst für Fern- und Abblendlicht spittet.

Achja, und ihr habt dich die Relais nich einfach so im Motorraum rumbaumeln? Ich würde das ganze gern in eine Art Kasten setzten damit es Wassergeschützt is. Was könnte man da nehmen?

Bei mir gehen auch 2 dicke Stränge vor; die sind jeweils ca. 20cm hinter der Batterie abgesichert, dann an den Relais nochmal jede Leitung/Lampe für sich abgesichert. Gibt da direkt Relais mit eingebautem Flachstecksicherungshalter; optimal dafür. 😉

Wassergeschützt... gibt im Baumarkt solche Verteilerdosen für die Elektroknechte, das macht sich ganz gut. Kannste ja aussuchen, ob eine große pro Seite oder mehrere kleine, wie du möchtest. 😁

Jede Lampe ist mit zwei Sicherungen und zwei Relais angesteuert, je eins für Abblend- und Fernlicht. Batteriekabel sind 6qmm, sowohl + als auch -. Alles weiteren Kabel sind bei mir 2,5qmm.

Zu den ralais, es gibt auch Kompaktrelais, die sind ungefähr halb so groß wie die normalen 😉 und dann passt das alles in eine Verteilerdose. Alles schön mit Verschraubungen versehen, dann ist es auch dicht.

kannste mir bauen?? fürn brandenburger der ganz in deiner nähe wohnt

Zitat:

Original geschrieben von Gti.racer

kannste mir bauen?? fürn brandenburger der ganz in deiner nähe wohnt

na na na das ist mein thema wenn dann wirds für mich zu erst gebaut FREUNDCHEN 😁😁😁

is ja gut ^^ ;-)

aber ich glaube das ding wird uns so schnell keiner bauen!!

Ist ja auch nicht so schwer ist doch schon ausführlich besprochen worden😉

Mit dem Bild ist das nochmal ganz gut verdeutlicht.

Du kaufst dir 4 Relais, am Besten gleich die Relais, wo man eine Sicherung reinstecken kann. Und dann noch 2 Abzweickdosen. Das bekommst du alles bei Konrad. Alles zusammen keine 15 Euro.

Dann packst du 2 Relais in eine Dose und verdrahtest diese mit den linken bzw. den rechten Scheinwerfer.

Habe das ganze schon 2x gemacht. Wenn man alles ordentlich und sauber verlegt, dauert es knapp 3 Stunden. Dafür passiert da aber 100% nichts dran und sieht auch gut aus.

hmm aber ich mir trotzdem lieber was bauen lassen ... aber erstmal muss ne neue BP her danke für die antworten

ich werfe dann auch nochmal eine frage hier in den raum, ich habe mir jetzt eine verteilerdose aus dem baumarkt geholt, jetzt hab ich das problem das ich die 4 relais und die sicherungshalter da nicht rein bekomme, was größeres hatten die nicht, is 100 x 100...
kann ich das fernlicht auch nur über ein relais ansteuern ?

Relais daten:

12V
max. 40A

MfG Björn

Deine Antwort