Teilekatalog
Hi,
gibt es einen Online-Teilekatalog wie diesen hier nur für Mercedes?
Katalog
Auch so mit den ganzen Zeichnungen.
Finde leider nichts
15 Antworten
Guten Tag der Herr,
die Suchfunktion hätte Ihre Frage beantwortet aber ich bin mal nicht so.
Klicken Sie > HIER <. Nach Eingabe Ihrer VIN sind Sie am Ziel.
Wow, Mercedes hat es (endlich) geschafft einen Online Teilekatalog für jedermann bereitzustellen. Unter originalteile.mercedes-benz.de ist er zu finden. Dann oben links auf Teilekatalog klicken. Entweder man hat schon die Teilenummer und bestellt direkt oder man geht über die VIN Suche und hat dann eine Auswahl an Rubriken.
Alles selbsterklärend.
ABER: total langsam. Ich meine damit, wirklich langsam. Ich habe darüber zwei Teile bestellt mit Selbstabholung in Düsseldorf. Das Laden der Webseite hat 3 Min. und mehr gedauert. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Seite über Safari (Apple) nicht gut funktioniert. Ich habe es dann über den PC mit Google Chrome gemacht, damit ging es etwas besser.
Immerhin ein Anfang. Kann nur besser werden
Ähnliche Themen
Danke für den Hinweis!
Das wird umso interessanter, als Mercedes den bisherigen (kostenpflichtigen) Zugang zum Aftersales Portal (ugs. das Online EPC) für Privatpersonen nicht länger anbietet! Bin leider selbst davon betroffen...
Scheint zwar nur ein teilweiser Auszug aus dem Teilekatalog zu sein, aber immerhin werden auch Preise angezeigt...
Als Teilekatolog würde ich das nicht bezeichnen. Da fehlt ja das Meiste und weder Motor, Getriebe oder Elektrik sind da drin.
Wenn @chruetters und ich den gleichen Teilekatalog auf der MB Homepage meinen, gibt es die Seite schon eine ganze Weile, ist eigentlich nicht neu.
VG
Zitat:
@Harry144 schrieb am 29. Dezember 2021 um 15:49:13 Uhr:
Wenn @chruetters und ich den gleichen Teilekatalog auf der MB Homepage meinen, gibt es die Seite schon eine ganze Weile, ist eigentlich nicht neu.VG
Das möchte ich nicht ausschließen. Aber wie man sieht, gab/gibt es Leute, die das noch nicht wussten. Ich habe es heute erst beim Teileonkel an der Theke gesehen. Die hatten dort Werbung für gemacht.
Aber qie schon geschrieben, richtig gut und wohl auch nicht ganz vollständig aber es ist ein Anfang.
Mir sind auch die Preise aufgefallen.
Letzte Woche habe ich bei meinem Mercedes Händler vor Ort zwei Kabelbäume gekauft.
A164 440 3813: Listenpreis ohne Rabatt beim MB Händler: 38,65 €, auf der Teile Homepage 44,45 €
A164 440 3113: Listenpreis ohne Rabatt beim MB Händler: 21,88 €, auf der Teile Homepage 25,17 €
Mir ist das aufgefallen weil ich im Sommer mal bei MB gefragt habe was ein Airmatic Federbein für den ML kosten soll und es wurde mir ein Preis von ca. 1450 € genannt. Auf dieser Homepage kostet das Teil 1678 €. Ich denke ich werde da wohl eher nichts bestellen.
Die Preise sind zwar am oberen Ende, die Verfügbarkeit der Teile verglichen mit anderen MB Onlinehändlern aber auch am höchsten. Momentan sind dort auch viele Teile mit ca. 25% Rabatt gelistet.
Ich habe noch keinen anderen Online-Shop mit dieser Verfügbarkeit an MB-Teilen gefunden. Ansonsten ist Hirschvogel günstiger.
Zur Teilesuche benutze ich 7Zap, finde ich besser......
VG
Hallo Fories,
mir stellt sich die gleiche Frage wie dem Themenstarter anno 2015. Ich war die letzten 15 Jahre "blau-weiß" unterwegs und habe immer hier nachgeschaut: http://de.bmwfans.info/.../.
Nach dem Durchstöbern der vielen Beiträge zum Thema "Teilekatalog" komme ich zu dem Ergebnis, dass es so etwas für den MB-Fahrer nicht gibt? Richtig?
Alles das was in den Links angeboten wird führt zu stark eingeschränkten Auskunftsseiten wobei diese hier noch am informativsten ist (https://originalteile.mercedes-benz.de/teilekatalog?...).
Liege ich mit dieser Einschätzung richtig oder gibt es zwischenzeitlich etwas BMW-vergleichbares?
Ach ja - kann man bei MB evtl. einen Teilekatalog (vergleichbar dem von BMW!!!) auf CD oder downloadbar gegen Bezahlung erwerben? Wenn er wirklich so gut aufgebaut ist/wäre wie der von BMWfans.info wäre ich auch bereit dafür etwas Geld auszugeben.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps
Gruß
Fattel