Teile Nr. Wirrwarr!! Kurbelwellensensor, Bremsbeläge u. Spurstangenkopf

Mercedes ML W163

Hallo ML Fahrer,
bin neu hier u. brauche Hilfe um Teile zu ordern.
Ich komme aus Oyten, fahre seit einem Jahr (ca. 27.000 Km) einen schwarzen ML 320 W163, Bj. 10.99, hat 151.00 Km auf der Uhr.
Bei 95.000 Km wurde eine BRC Gasanlage verbaut, die auch noch gut ihren Dienst verrichtet, verbraucht zw. 16,5 u. 17,0 Liter Gas.
Nun fallen ein paar Reparaturen an!
Seit einiger Zeit macht Er zicken beim anspringen wenn der Motor warm ist, stellt sich wie folgt da!
"Fahre tanken, stelle Motor für ca- 4-5 min. ab, will dann starten, aber Pustekuchen!" Gehe dann für ca. die selbe Zeit die Autofahrer
hinter mir beruhigen, dann wieder Startversuch u. er springt an! Das hat er jetzt schon ein paar mal gemacht u. es nervt.
Mir wurde bei Mercedes erklärt, das es der Kurbelwellensnesor sein kann, was ich auch glaube. Aber, bei Mercedes wollen die 105,08 Euro haben.
Habe im Internet gestöbert u. da fangen die Preise bei 20,00 Euro an. Genau so verhält es sich mit den anderen Teilen die ich brauche auch.
War heute bei Autoteile Springer u. wollte da Teile ordern, aber der gute Mann hat so viele Teilenummer zu Verfügung, da wollte er
von mir die Motornummer wissen, oder ich sollte bei Mercedes die Teilenummern erfragen.
Keine Ahnung wo Motornummer die auf dem Motor stehen soll?
Mein Problem ist, ich komme mit der Fahrzeug Nr. nicht weiter "WDC1631541X708961" zu 2.2 "0710" u. 2.2 "385" auch nicht!!
Es gibt für meinen ML zwei versch. Kurbelwellensensoren u. vier versch. Bremsbeläge, Spurstangenkopf rechts weiß ich nicht!
Bevor ich jetzt bei Mercedes nach Teilenummern betteln gehe, dachte ich, ich frage mal hier im Forum nach ob mir jemand weiterhelfen kann anhand der Identitätsnummer meines ML's. Das wäre echt nett!
Das war es erstmal von mir.
Einen schönen Gruß aus Oyten, Ralf

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MJ093

Hallo Ralf!

Klar gibt es die Klötze für Deinen ML auch bei ebay: http://cgi.ebay.de/.../220725379172?...

Die rechte äußere Spurstange hat die Nummer A163 330 04 03 und kostet bei Mercedes 54,86€ netto. Seitenangaben natürlich wie immer in Fahrtrichtung gesehen.

Viele Grüße
Manfred

Moin Manfred,

besten Dank für die Teilenummer des Spurstangenkopfes u. auch für den Link nach ebay!

Habe aber immer noch ein Fragezeichen über meinem Haupt??

Woran erkennst Du das das die richtigen Beläge sind?

Ich lese dort in der Beschreibung: ab Baujahr: 03.1998 bis Fahrgestellnummer: A289559

Habe geglaubt, wenn ausschließlich: X708961 meiner Fahrgestellnummer auftaucht, dann habe ich die Richtigen!

Deswegen habe ich bisher bei ebay auch nie etwas passendes gefunden.

Schreibe mir bitte nochmal warum die im Link die Richtigen sein sollen.

Dann erstmal einen angenehmen Arbeitstag.

Lieben Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von MJ093

Noch viel ehrlicher. Meine Angaben stammen alle aus dem MB-EPC.
Was immer sich daraus jemand zurechtreimt, ist diesem selbst überlassen.

Manfred

Ich wollte damit Deine Angaben nicht anzweifeln.

Hallo Ralf!

Weil ich es weiß ;-)! Das X steht ja nur für die Produktionsstätte Graz. In ordentlichen Katalogen stehen sowohl die Fahrgestellnummereinschränkungen für in Graz als auch für in Tuscaloosa gebaute Fahrzeuge drin.

Du kannst übrigens ganz einfach auch auf der Seite des Herstellers ATE (www.ate.de) suchen, Da findest Du alle Informationen im Online-Katalog.

Viele Grüße
Manfred

Hallo Manfred,
dann sage ich wieder danke für deine Info.
Bin fast am Ziel, muß jetzt nur noch die Teile ordern.
"DR66" Sascha hat ja noch den Sensor liegen den ich brauche, den werde ich ihm abkaufen.
Also, nochmal vielen DANK für die Hilfe hier!!!!!! 😎😁 Hat mir sehr geholfen.
Schönen Tag noch.

Lieben Gruß
Ralf