ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Teil & Autonomes Autofahren eine Bedrohung der allgemeinen Verkehrssicherheit

Teil & Autonomes Autofahren eine Bedrohung der allgemeinen Verkehrssicherheit

Themenstarteram 9. September 2015 um 7:48

Ich mache mir Gedanken und Zukunftssorgen um z.T. selbstfahrende Autos, die sich als verkehrsgefährdend betrachten lassen.

Ich fand u.a. einen bezeichnenden Satz von Manuel Perez Prada: „ Wer Menschen immer mehr Aufgaben beim Fahren abnimmt, der schwächt diese Schwachstelle noch mehr, denn die Aufmerksamkeit sinkt gegen Null (sein Hinweis: "Idiotensicherheit schafft Idioten").

Ferner in dem Artikel über die neuste S-Kl.-Daimler „sich selbst durch den Verkehr zu lenken“ werfen sich mir Fragen auf.

Ist "Teilautonomes Fahren", vorerst die Hände bereits für kurze Zeit vom Lenkrad nehmen zu können, überhaupt legal ?

Wird also ohne Zulassung „illegalerweise“ nicht bereits erstmalig eine Technik bereitgestellt (glaube, TESLA bietet dieses als update gegen Aufpreis auch bereits an), die nicht auch verhängnisvolle Folgen für beteiligte Verkehrsteilnehmer haben kann ?

Das Daimler-Fahrzeug soll bei „Unklarheiten“ bereits eine "Notbremsung" selbstätig vornehmen, sofern der Fahrzeug-Lenker die Hände bei Warnsignalen nicht zurück ans Lenkrad führt. Verwirrend jedoch wird davon gesprochen, dass das Auto lediglich Sekunden ohne Lenkradberührung fahren würde und andererseits soll der Fahrer emails schreiben können, die sicherlich nicht sekundenschnell gemacht sein können.

Also, wenn im fließenden Verkehr ein PKW ( S-Kl. Daimler, TESLA) aus unersichtlichem Grund bremst, dann halte ich das für die kurz nachfolgenden PKW`S für unakzeptabel. Denn, wenn jemand während des Schreibens von Briefen den Verkehrsablauf gar nicht verfolgt hat, dann wird er beim Erscheinen eines Auto-Warnsignals den Verkehrsumstand binnen Millisekunden auch nicht mehr erfassen können, um „in der Verantwortung“ zu reagieren.

Ich behaupte, dass es illegal ist, wenn Fahrzeughersteller ohne gesetzliche Erlaubnis derart Technik anbieten (derzeit noch gegen Aufpreis), um ihre Käufer an diese Technik heranzuführen, die direkten Einfluß auf Lenkung und Bremsen nehmen kann und diese Fahrzeugführer jedoch für alles vollverantwortlich sein sollen. Das ist eine Verführung und Käufer werden den Herstellern bei Problemen/Unfällen wohl kaum in den Rücken fallen, wie sie es bei Navi-Benutzung und verbotenem Telefonieren während der Fahrt ja auch nicht tun.

Ich fand im Netz auch schon einen Artikel von Lennart S. Lutz über gravierende Rechtsprobleme fremdgesteuerten (auch teilautonomen) Fahrens.

Als gelegentlicher Mitleser schreibe ich im Forum hier heute diesen Beitrag würde gerne mal wissen, ob ihr meine Bedenken gegen derart technische Fahreingriffe teilen könnt.

PS

Weitergeführt könnte die Diskussion auch zu vollautonomen Fahren führen, jedoch halte ich derart computergesteuertes Autofahren für zu komplex, als dass eine Maschine mit Nullen und Einsen rechnend insbesondere in Städten "unauffällig" Auto fahren könnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@inzukunft schrieb am 9. September 2015 um 09:48:58 Uhr:

Ich mache mir Gedanken und Zukunftssorgen um z.T. selbstfahrende Autos, die sich als verkehrsgefährdend betrachten lassen.

Ich mache mir mehr Gedanken um Autofahrer, die wesentlich verkehrsgefährdender unterwegs sind als ein selbstfahrendes Auto das je können wird.

6678 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6678 Antworten
Themenstarteram 9. September 2015 um 19:52

Mind. 5 J. geben die sich ja ohnehin noch, wenn so ein Dingens es in 15 J.vielleicht mal binnen 24 Std. schadlos durch einen wuseligen frz. Kreisverkehr in Paris geschafft hat, dann sind die wohl wirklich weitergenommen. ;-)

Das wird doch alles in Schritten kommen, erst auf der Autobahn dann irgendwann auf der Landstraße und dann kommt die Stadt wo es dann auch funktionieren wird. Wie und wann kann wohl nur jemand abschätzen der in so einer Entwicklungsabteilung arbeitet.....die kenne die Probleme die Sie haben.

Autonomfahrende Autos sollten vielleicht auch alles 2 Sitzer sein und Max die Größe vom Smart habe. Würden den Verkehrsraum auch entlasten.

Carsharing würde mit den Dingern super funktionieren..... Taxifahrer und Uberfahrer sind dann auch nicht mehr gefragt.

Autonome LKW...... Das wird irgendwann alles kommen auch wenn es jetzt noch keiner so wirklich glaubt.

Ich hoffe ich fahren dann einen Oldtimer :-)

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 9. September 2015 um 18:17:37 Uhr:

 

Autonomes Autofahren wird die Verkehrssicherheit erhöhen.

Nur dann, wenn ALLE Fahrzeuge, auch Busse, LKWs, Motorräder usw. gleichzeitig damit ausgerüstet werden. Das autonome Fahren (nicht zu verwechseln mit den elektronischen Helferlein, die wir bereits jetzt schon bestellen können!) verlangt das aber auch als Grundbedingung, da jedes Auto, jedes Fahrzeug im Verkehr mit jedem anderen vernetzt sein muss, jedes Fahrzeug muss wissen, wo die anderen in der näheren Umgebung sind und wie sie sich verhalten, sonst funktioniert das nicht.

Das erfordert also die Einführung des Straßenverkehrs 2.0 ........... flächendeckend in ganz Europa (oder Nordamerika oder Asien usw.) zum gleichen Startzeitpunkt, das erfordert den Aufbau einer Infrastruktur dafür (Sensorik an einigen Stellen in jeder Fahrbahn, Funkübertragungsanlagen, eine zentrale oder mehrere lokale Überwachungs- und Regelstellen usw.)

Jetzt mal die Frage an alle Utopisten hier: Wer soll das bezahlen? Und warum?

Daneben müsste der Staat die allgemeinen Steuern erhöhen, denn Verkehrsübertretungen kann es dann ja nicht mehr geben, also sind Abstands- und Tempomessungen sinnlos, bringen nichts mehr ein, keine fest eingeplanten Einnahmen mehr.

Das größte Problem stellt jedoch die Rechtslage dar: Wenn es dann doch mal zu einem Unfall kommt, aus welchem Grund auch immer, wenn Mensch und Material geschädigt sind, wer ist dann Schuld?

Der Fahrer? Kann nicht sein, es gibt ja keinen.

Der Eigentümer des Fahrzeugs? Wieso? Hatte der eine Schuld daran?

Der Hersteller des Fahrzeugs? Oder die Hersteller der Komponenten, die ausgefallen sind und zum Unfall geführt bzw. ihn nicht verhindert hatten? Wäre eine Möglichkeit, jedoch würden sich die Hersteller dann nicht zurückziehen vom Markt und sich ein Geschäftsfeld suchen, auf dem sie nicht täglich Millionen durch Schadenersatzprozesse und Schmerzensgeldzahlungen verlieren würden, dann könnte damit niemand mehr Geld verdienen.

Der Staat als Oberaufsichtsbehörde, der den Kram geprüft und für tauglich erklärt hat, weil er offensichtlich geschlampt hat? Na, der wird sich schön aus der Verantwortung stehlen, der wird den TüV hinstellen und der ist nie Schuld.

Also wer zahlt den Schaden? Das "schuldige" Auto durch einen Monat Fahrverbot?

Nein, das funktioniert nicht, geht nicht, weil man immer einen Schuldigen benötigt, den man an die Hammelbeine fassen kann, siehe Luftfahrt: Seit Jahrzehnten wäre es möglich, die Piloten komplett zu ersetzen, die Elektronik ist so ausgereift, dass sie ein Flugzeug starten, fliegen und auch ganz ohne Zutun eines menschlichen Piloten landen könnte, entsprechende erfolgreiche Versuche gab es schon vor zig Jahren.

Warum aber sitzen da immer noch Piloten im Cockpit? Weil die Fluggesellschaften zu viel Geld haben? Weil ab und zu Streiks das Leben interessanter machen? Oder weil die Leute den Nervenkitzel lieben, ob nun gerade "ihr" Pilot auf Selbstmordgedanken kommt?

Nein, weil sowas erstens die Leute nicht wollen (darum muss ja auch immer noch ein Lokführer in der Lok sitzen, obwohl auch so ein Zug seit Jahrzehnten schon vollkommen automatisch und sicher fahren könnte, auch in den Transrapid-Zügen in China sitzt vorne noch ein Männchen drin, zur Beruhigung der Passagiere, der gar nix zu tun hat) und zweitens weil die Rechtslage vollkommen unklar ist.

Nein, das autonome Fahren wird es nie geben. Wer mal darüber nachdenkt, wird zu dem gleichen Schluss kommen.

Grüße

Udo

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 9. September 2015 um 22:28:39 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 9. September 2015 um 18:17:37 Uhr:

 

Autonomes Autofahren wird die Verkehrssicherheit erhöhen.

....

Nein, das autonome Fahren wird es nie geben. Wer mal darüber nachdenkt, wird zu dem gleichen Schluss kommen.

Grüße

Udo

Doch, die Beweise fahren jetzt schon rum, autonome Fahrzeuge im Individualverkehr, das ist die echte Herausforderung. Der Individualverkehr wird aber mehr und mehr abgeschafft, immer mehr Fahrzeuge werden vernetzt, wenn alle vernetzt sind ist es wesendlich einfacher als heute wo nur Prototypen durch die Gegend fahren.

Ich glaube dran, Vorraussetzung ist natürlich das die Menschheit vorher nicht den Bach runter geht, das ist wahrscheinlicher.

Also, falls es keinen autonomen Autoverkehr gibt, dann nicht weil es technisch nicht möglich ist, sondern weil die Menschheit schwerwiegendere Probleme hat.

Zitat:

Jetzt mal die Frage an alle Utopisten hier: Wer soll das bezahlen? Und warum?

Das soll keiner bezahlen, daraus wird Profit geschlagen, das ist seit Menschengedenken so, Pharmakonzerne z.b. stecken erst die Millionen in die Entwicklung, dann wird die Entwicklung vermarktet und der Gewinn eingefahren. Ohne Weiterentwicklung würde das Weltwirtschaftsystem zusammenbrechen und uns alle mitreißen. Traurig aber wahr, denn es wird Grenzen geben und das wird das Ende der Menschheit sein.

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 9. September 2015 um 21:59:37 Uhr:

Das wird doch alles in Schritten kommen, erst auf der Autobahn dann irgendwann auf der Landstraße und dann kommt die Stadt wo es dann auch funktionieren wird.

Nein, das geht nicht, entweder fahren ALLE autonom, oder keiner, ein Mischmasch wird nicht funktionieren, das wird im Chaos enden.

Mal einen Augenblick lang das Gehirn einschalten, anstatt hier mit Stammtischparolen um sich zu werfen.

Grüße

Udo

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 9. September 2015 um 22:43:11 Uhr:

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 9. September 2015 um 22:28:39 Uhr:

 

....

Nein, das autonome Fahren wird es nie geben. Wer mal darüber nachdenkt, wird zu dem gleichen Schluss kommen.

Grüße

Udo

Doch, die Beweise fahren jetzt schon rum, autonome Fahrzeuge im Individualverkehr, das ist die echte Herausforderung.

Wo denn? Wo fahren "autonome" Fahrzeuge ohne Fahrer heute schon im ganz normalen Straßenverkehr?

Sowas gibts nicht, außer in deiner Fantasie. Und wird es auch nie geben.

Grüße

Udo

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 9. September 2015 um 22:48:08 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 9. September 2015 um 22:43:11 Uhr:

 

Doch, die Beweise fahren jetzt schon rum, autonome Fahrzeuge im Individualverkehr, das ist die echte Herausforderung.

Wo denn? Wo fahren "autonome" Fahrzeuge ohne Fahrer heute schon im ganz normalen Straßenverkehr?

Sowas gibts nicht, außer in deiner Fantasie. Und wird es auch nie geben.

Grüße

Udo

Also ich rede hiervon.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 9. September 2015 um 22:52:17 Uhr:

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 9. September 2015 um 22:48:08 Uhr:

 

Wo denn? Wo fahren "autonome" Fahrzeuge ohne Fahrer heute schon im ganz normalen Straßenverkehr?

Sowas gibts nicht, außer in deiner Fantasie. Und wird es auch nie geben.

Grüße

Udo

Also ich rede hiervon.

Nicht dein ernst oder?

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 9. September 2015 um 22:54:41 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 9. September 2015 um 22:52:17 Uhr:

 

Also ich rede hiervon.

Nicht dein ernst oder?

Doch, warum nicht ?

Bin ich im falschen Thema ? :confused:

Dann könnte man auch auf einen Rasenmäherroboter fahren.

Der funktioniert genauso automatisch.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 9. September 2015 um 22:58:10 Uhr:

Dann könnte man auch auf einen Rasenmäherroboter fahren.

Der funktioniert genauso automatisch.

:confused::confused::confused:

Ich gehe mal besser ins Bett.

Gute Nacht.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 9. September 2015 um 23:00:29 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 9. September 2015 um 22:58:10 Uhr:

Dann könnte man auch auf einen Rasenmäherroboter fahren.

Der funktioniert genauso automatisch.

:confused::confused::confused:

Ich gehe mal besser ins Bett.

Gute Nacht.

Jo, und träum süß vom Autonomen Fahren.

Autonom fahrende Fahrzeuge werden kommen. Auch Roboter durch KI (künstliche Inteligenz) gesteuert werden immer mehr Aufgaben übernehmen.

Wir Menschen sind irgendwann überflüssig, weil Roboter alles besser können.:) Da ist die "Bedrohung der Verkehrssicherheit" unser kleinstes Problem.

Zitat:

@Pizer schrieb am 9. September 2015 um 23:18:54 Uhr:

Autonom fahrende Fahrzeuge werden kommen. Auch Roboter durch KI (künstliche Inteligenz) gesteuert werden immer mehr Aufgaben übernehmen. Wir Menschen sind irgendwann überflüssig, weil ohne uns alles besser funktioniert.

Sicher wird das alles kommen.

Nur wird es kein sicheres Autonomes Fahren mit den normalen Verkehrsteilnehmern geben.

am 9. September 2015 um 21:27

Es ist immer das selbe bei neuen Technologien. Hättest Du in den 60ern jemandem was von einem IPhone erzählt, hätte auch jeder behauptet, dass es das nie geben wird. Das autonome Fahren wird definitiv kommen und noch viel mehr...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Teil & Autonomes Autofahren eine Bedrohung der allgemeinen Verkehrssicherheit