ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Technische Überprüfung bei Gebrauchtwagenkauf und Erkennen von möglichen Manipulationen?

Technische Überprüfung bei Gebrauchtwagenkauf und Erkennen von möglichen Manipulationen?

Themenstarteram 27. August 2021 um 10:30

Hallo liebe Motor-Talk-Forianer! Vielleicht ist das hier nicht das richtige Unterforum, auch wenn es dabei hauptsächlich um "technische" Belange geht.

Da mein Frontera (Motorschaden, Reparatur womöglich unrentabel) kurz- bis mittelfristig einen Ersatz braucht und ein Neuwagen (aus Prinzip) derzeit nicht in frage kommt, suche ich einen guten, zuverlässigen Gebrauchten. Es muss kein geländegängiger Allrad mehr sein, aber etwas mit guten Zuladeverhältnissen, also ein Kombi bspw.!

Zum Thema, selbst wenn das gute Stück nur "Zehntausend" €uronen kosten sollte, will man die auch nicht unnötig versenken wollen und bei einem Fahrzeug das erheblich mehr Kilometer auf dem Buckel (als angegeben) hat, kann das nun mal viel leichter passieren, auch wenn ein Gebrauchtkauf immer mit höherem Risiko behaftet ist.

Rein zufällig gab es gerade heute einen Artikel zum Thema auf @t-online:

https://www.t-online.de/.../...sollten-sie-beim-autokauf-beachten.html

, allerdings sind da einige Tipps doch schlecht umsetzbar und gehen dann auch nicht ins Detail.

Bspw. mit welchen Geräten theoretisch eine Tachomanipulation aufgedeckt werden könnte oder wie soll man "vor" einem Kauf den die möglichen Vorbesitzer ausfindig machen können, abgesehen davon, dass die selbst ja auch an einer Manipulation beteiligt sein konnten?!

Auch ein Vorcheck durch eine "neutrale" Werkstatt klingt erst mal plausibel, allein die Umsetzung dürfte oftmals kaum machbar sein, gerade wenn das Fahrzeug nicht im eigenen Wohnort stehen sollte.

Ist das Thema schon mal ausgiebig hier behandelt worden? Bitte dann den Thread dazu, wenn nicht bitte ich um Tipps, was man tatsächlich für Möglichkeiten hat keinem Betrüger aufzusitzen.

Schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 30. August 2021 um 12:26

Wie gesagt, ich muss das noch genauer untersuchen. Dazu muss das gute Stück noch zu meinem Schwager geschleppt werden. Hoffe die nächsten Tage, da wir bald für vier Wochen weg sein werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Technische Überprüfung bei Gebrauchtwagenkauf und Erkennen von möglichen Manipulationen?