Technische Probleme mit Z4 M Coupe
Hallo Leute,
habe seit 12 Monaten ein M-Coupe. Starkes Auto aber Qualitätsprobleme der vielfältigen Art, insbesondere Elektronik.
Stehe nun vor der Wandelung (3. und letzter Versuch der Mängelbeseitigung), wenn der nächste Versuch scheitert.
Problem: Ist das Auto kalt, so "bockt" der Motor bei geringerer Drehzahl so heftig bei Gasannahme, dass man meint, es sei ein Rodeo. Wirklich heftig. Nach kurzer Zeit läuft er dann aber wie ein Kätzchen.
Hat jemand damit Erfahrung? Die Techniker aus München haben alles mögliche bereits getauscht. War dann mal kurzzeitig besser aber...
Wer hat Erfahrung mit Wandelung? Tipps an dieser Stelle? Würde wieder den M nehmen aber hoffentlich kein Montagsauto.
20 Antworten
Ich hab zwar keinen Z4, aber mein Mini hatte das selbe Problem. Anscheinend kommt dies von Fehlmessungen der Lamda-Sonde...
Wünsch euch auf jeden Fall viel Spass bei den restlichen Metern!!!
Gruss ME11
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
mein Z4 3.0si Coupé bockt bei Temeraturen unter 3°C auch die ersten paar hundert meter, aber nur sehr leicht. nervt mich minimal, aber nicht so richtig schlimm.
Finde auch, daß meiner in der Zeit auch rauher läuft, dann aber wieder wunderbar. Liegt an der Temperatur.
Hallo Leute,
nochmal zur Beschreibung:
Zeitweise rede ich beim "Bocken" von einem echten Rodeo. Nicht eingeweihte Beifahrer schauen dann wegen der vermeintlichen Fahrkünste nur mitleidg nach links...
Auch Mitarbeiter aus der BMW- Werkstatt sagen schlicht: Außerhalb der Norm.
Wir reden hier nicht von einem Magerbetrieb, bis die Lamdasonde warm ist....
Die Woche hat sich ein Spezialist aus München den Wagen angesehen. Prompt hat das Auto aber nicht "gebockt". Wie das dann eben so ist. Gut ist, dass die Werkstatt das Problem selber schon erfühlt hat.
Bin nun auch gespannt wie es weiter geht. Der Fachmann will nun die Datenbänke nach ähnlichen Problemen durchsuchen. Könnte noch Steuergerät oder sonstwas sein. Vielleicht wird auch eine Black-Box eingebaut. Der Fahrer darf dann einen Knopf drücken, wenn er bockt und das Gerät speichert alle Motordaten der letzten 3min. Oder wir sollen nach dem Bocken anhalten. Motor aus und sehen, was nach Neustart passiert.
Fühlen uns als Versuchskanninchen, sind so nicht zufrieden, Fragen uns, wieso nicht gleich den passenden Aufriss und erst: Aktuelle Software, Benzinpumpe etc. .... :-(((
Aber mal sehen, was BMW konkret sagt.
@ Diddes
Die Bocksprünge Deines Autos sind definitiv nicht normal - egal, was andere hier schreiben!
Bleib am Ball und laß' dich nicht vertrösten oder Unsinn einreden. Drücke Dir alle verfügbaren Daumen.
Immer auf dem Sprung.....spiti