Technische Frage Umbau zum Wohnmobil

Hallo

Ich habe 2 Wohnmobile komplett ausgebaut, allerdings ist das jetzt auch schon über 20 Jahre her.

Es geht um die Elektrik 12 / 220 Volt.

Damals hat sich der Prüfer die Anlage (Sicherungskasten , Steckdosen, Herd usw.) angeschaut und die Funktion geprüft, fertig.

Mein Sohn hat sich jetzt auch eines ausgebaut.

Der Prüfer verlangt jetzt eine Abnahme der Elektrischen Anlage von einem "Fachmann".

Nun meine Fragen

1.Welche Voraussetzungen muß der Prüfer erfüllen um so eine Abnahme durchführen zu können, die der TÜV verlangt.

2. Wo steht geschrieben was bei einer Prüfung der elektrischen Anlage im WoMo alles kontrolliert werden muß.

Könnt ihr mir weiter helfen ?

Bedanke mich im Voraus für die Antworten

Werner

32 Antworten
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 23. August 2025 um 14:52:58 Uhr:
. Dann steht der Abnahme und in der Folge einer Umschreibung doch nichts im Weg oder?

genau !!°! 😊

Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 23. August 2025 um 14:52:58 Uhr:
Ich schreibe die DEKRA immer offiziell an, wurde dann bisher immer zu der jeweiligen Fachabteilung verwiesen, habe dann mit dem Prüfer im Vorfeld alle Details abgeklärt.

Ich nenne das "schlafende Hunde wecken". Dadurch bekommt man nämlich deutlich mehr zu prüfende Punkte genannt, als dem Prüfer vor Ort einfallen würde.

@Serralist

Das würde ich nicht unterschreiben. Die Zulassungsbehörden schauen mittlerweile auch wesentlich genauer hin. Zum Beispiel wollten die bei der Eintragung meiner Räder den Nachweis einer Tachoprüfung nach § Schießmichtot sehen.

Hätte mein TÜV Prüfer so wie es in anderen Bundesländern zu dem Zeitpunkt noch üblich war den Tacho bei einer Probefahrt geprüft, hätte ich schön blöd aus der Wäsche geschaut.

Geht man hingegen direkt zu einem Spezialisten (weil auch bei den Prüfern gibt es Unterschiede, worauf die spezialisiert sind), dann ist man gleich auf der sicheren Seite und erspart sich sehr viel Ärger.

Ich sag nur Termin auf der Zulassungsstelle - da wartet man teilweise einen Monat. Klasse, wenn dann eine EIntragung nicht erfolgen kann, weil ein Zettel fehlt. 😜

Deine Antwort