ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Technische Anforderungen an Kleinwagen nicht zu erfüllen?Wer kann helfen

Technische Anforderungen an Kleinwagen nicht zu erfüllen?Wer kann helfen

Themenstarteram 20. April 2021 um 7:40

Hallo an die Technikfreaks,

ich suche einen Kleinwagen, relativ neu sollte er sein.

Er sollte folgendes haben

-Wandlergetriebe,kein Doppelkupplungsgetriebe und wenn geht auch kein CVT Getriebe

-Zahnriemen,also keine Kette oder im Ölbad laufender Zahnriemen wie bei Peugeot 208

-Klimaautomatik

-sollte 1 Tonne ziehen dürfen

Also bis jetzt bin ich nicht fündig geworden,es war immer irgend etwas nicht passend.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nicht alle CVT sind problematisch, aber zum Anhänger ziehen ist eine Wandlerautomatik besser.

"Bei CVT Getriebe denke ich immer an die Multitronic von Audi " wie ist das gemeint? Ich hatte einen Audi A4 1,8 Tfsi mit dem Multitronic Getriebe war bis jetzt für mich das beste was ich je hatte. Bin über 100000 km gefahren ohne Probleme. Hatte allerdings schon die 7 Scheiben kupplung. Dieses Fahrzeug war extrem sparsam und super entspannt zu fahren in der Stadt und vor allem auf der Autobahn.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 20. April 2021 um 18:49:46 Uhr:

Zitat:

@cayenne ko 911 schrieb am 20. April 2021 um 18:35:21 Uhr:

... Bei CVT Getriebe denke ich immer an die Multitronic von Audi,wird wohl ähnlich sein ,bestimmt auch die Probleme. Oder liege ich da falsch

Bei CVT denke ich an die alten 60er Jahre Rentner-DAFs...

 

Sind die Multitronik-Probleme denn CVT-Probleme?

Oder Probleme mit der Elektronik, welche das CVT "abstufen"/sportlich machen/den "Gummiband-Effekt" wegregeln soll?

Die Multitronic Probleme bei Audi sind seit ca. 2008 Vergangenheit. Manche Vorbehalte halten sich echt lange. Ich hatte von 2011 bis 2016 einen Audi A5 mit Multitronic und das war bisher mit Abstand das beste Getriebe. Da kann der Ach-so-tolle Wandler von ZF im A6 nicht mithalten..

Man findet auch noch genug Problemartikel für spätere Multironic Baujahre. Das Problem ist die Steuerung der Lammelenkupplung für das Anfahren und den Rückwärtsgang.

https://www.google.com/.../

Die Japaner verwenden statt der Kupplungen meistens Wandler als Anfahrelement, das macht das ganze deutlich einfacher.

Noch eine Korrektur zu der Liste oben:

Ford Fiesta

1.0 EcoBoost 05/2020–03/2021 => 7-Gang-DKG, Zahnriemen in Öl, Anhängelast gebremst 12% 1000 kg

1.0 EcoBoost Hybrid seit 03/2021 => 7-Gang-DKG, Zahnriemen in Öl, Anhängelast gebremst 12% 1000 kg

Das ist also keine Wandlerautomatik (hatte mich schon gewundert) sondern ein DKG, das 7DCT300 von Getrag/jetzt Magna.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Technische Anforderungen an Kleinwagen nicht zu erfüllen?Wer kann helfen