Technik Ausfall XC 90 D5 R-DESIGN

Volvo S60 1 (R)

Hallo alle zusammen,

habe seit Dezember 2008 einen VOLVO XC 90 D5 R-DESIGN der nun 3.800 KM
gelaufen hat.

Seit nun mehr drei Wochen versucht VOLVO den Ausfall des DTC, (Bemerkung
Jürgen S60D5: was ist das? ist DSTC gemeint?) Bremse, Scheinwerfer und
Wegfahrsperre instand zu setzen.

Leider bis heute ohne Erfolg!!!

Alle Steuergeräte sind auch per online diagnose aus Schweden geprüft
worden, auch hier ohne Erfolg.

Hat hier evtl. auch ein weiterer XC 90 Fahrer negative Erfahrungen gemacht?

GRUß THORSTEN

1. Du hast das posting in Grossbuchstaben erstellt. in diesem Forum wird
damit schreien verstanden. Dies ist so nicht üblich und ich habe es in klein umgewandelt.
2. bei diesem posting handelt es sich m dein erstes posting. Es wäre zumindest nett
gewesen, wenn du dich vorgestellt hättest und uns mit ein paar Bildern an Deinem Schmückstück hättest teilhaben lassen.
3. Leider gehst Du, Thorsten überhaupt nicht auf irgendwelche Symptome, detaillierte
Beschreibungen etc. mit so einem Posting ist uns hier leider nicht geholfen. Wir haben
keine Idee WAS denn nun kaputt sein soll.
4. ich gehe davon aus, dass Du uns in Kürze detaillierte informationen geben wirst

Viele Grüße

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Ich kann schon wieder kein Auskotzen erkennen. Nur ein Ankotzen als Reaktion. 😠

Hi Thorsten,

tritt der Fehler denn dauerhaft auf oder nur sporadisch?
Wie möchte der Händler weiter vorgehen?

Schönen Gruß
Jürgen

27 weitere Antworten
27 Antworten

@Toddy: gut, dann lag ich daneben, tut mir leid. Auch um den XC und die Probleme die Du damit hast. Ich wünsche Dir, dass der Elch bald gesundet, ist ja nach Deinen Schilderungen kein Zustand.

Ich hoffe aber, dass Du verstehst warum ich so reagiert habe, auch wenn genau das eingetreten zu sein scheint, was nicht sein sollte: es hat den Falschen getroffen...

Gruss
vom Fred

Ich habe meinen Post gestrichen. Was ist Du eigentlich für ein Zeitgenosse, Toddy? Du weißt schon, dass Jürgen Moderator ist und jedes Recht hat, Deinen Post zu editieren? Du weißt auch, dass das nichts mit gutem oder schlechtem Benehmen seinerseits zu tun hat? Der einzige, der sich hier benimmt wie die Axt im Walde bist Du.

*Kopfschüttel*

Hallo Fred, danke für Deine Nachricht und die Korrektur.

Da ich seit 1992 selbständig bin und selbst Mitarbeiter habe,
reagiere ich bei so manchen Sachen besonders.

Und hier gehts es für mich nur um den Wagen und bestimmt nicht ums erschlagen von Freitzeit.

Gruß Thorsten.

Zitat:

Original geschrieben von ToddyXC90

Da ich seit 1992 selbständig bin und selbst Mitarbeiter habe,
reagiere ich bei so manchen Sachen besonders.

Langsam wird es in der Tat OT. Nur noch so viel: was haben Dein Geschrei, deine ausfallenden Kommentare und dein ganzes Verhalten mit einer Selbstständigkeit und eigenen Mitarbeitern zu tun? Redest Du die genauso an? Dein Kommentar zeigt, dass Du offensichtlich eins mit dem anderen verwechselst und übersiehst, dass Du Dich gerade ins Unrecht setzt. Wir waren doch dabei gewesen "die Wogen zu glätten", oder? Und Jürgen schreibt Dir sehr sachlich was uns stört, da muss man nicht derartig ausfallend reagieren, oder?

Gruss vom Fred

Ähnliche Themen

War da nicht die Frage, wer ich bin ... ?

Irgend wie bekommt mann den Eindruck Jürgen und Fred verkennen Ihre Position,

ich möchte den beiden ja nicht zu nahe treten, aber außer iregend welchen Sprüchen und pseudo Verbesserungen, zum Thema haben beide bis jetzt gar nichts beigetragen.

Oder ist dies Eure Masche, Texte Texte Texte und dann verlieren die, die ein Problem mit Ihrem Auto haben schon die Lust...

Also ich möchte nochmals sagen und bitten nur Infos zu dem Problem oder dem Auto.

Für alle weiteren Fragen des Lebens, nutze ich andere Quellen.

Danke.

Gruß Thorsten.

Zitat:

Original geschrieben von ToddyXC90

Hallo alle zusammen,

habe seit Dezember 2008 einen VOLVO XC 90 D5 R-DESIGN der nun 3.800 KM
gelaufen hat.

Seit nun mehr drei Wochen versucht VOLVO den Ausfall des DTC, (Bemerkung
Jürgen S60D5: was ist das? ist DSTC gemeint?) Bremse, Scheinwerfer und
Wegfahrsperre instand zu setzen.

Leider bis heute ohne Erfolg!!!

Alle Steuergeräte sind auch per online diagnose aus Schweden geprüft
worden, auch hier ohne Erfolg.

Hat hier evtl. auch ein weiterer XC 90 Fahrer negative Erfahrungen gemacht?

GRUß THORSTEN

1. Du hast das posting in Grossbuchstaben erstellt. in diesem Forum wird
damit schreien verstanden. Dies ist so nicht üblich und ich habe es in klein umgewandelt.
2. bei diesem posting handelt es sich m dein erstes posting. Es wäre zumindest nett
gewesen, wenn du dich vorgestellt hättest und uns mit ein paar Bildern an Deinem Schmückstück hättest teilhaben lassen.
3. Leider gehst Du, Thorsten überhaupt nicht auf irgendwelche Symptome, detaillierte
Beschreibungen etc. mit so einem Posting ist uns hier leider nicht geholfen. Wir haben
keine Idee WAS denn nun kaputt sein soll.
4. ich gehe davon aus, dass Du uns in Kürze detaillierte informationen geben wirst

Viele Grüße

Jürgen

Moin!

Erstmal zu einer möglichen Problemlösung:

Von meiner Werkstatt ist mir ein ähnlich gelagerter Fall bekannt. Auch dort ist ein nagelneuer XC90 mit Fehlermeldungen unterschiedlichster Art (DSTC, Wegfahrsperre, Bremse, etc.) aufgefallen. Zeitweilig glänzte der Wagen mit Komplettausfall.
Die Werkstatt tauschte in einer endlosen Suche alle möglichen Steuergeräte ohne Erfolg. Letzlich wurde der Wagen komplett zerlegt. Dabei stieß man auf ein geknicktes Kabel des Bussystems des XC90, welches bei der Montage im Werk scheinbar unsauber verlegt wurde. Seit dem Wechsel des Buskabels läuft der Wagen problemlos.
Ich würde die Werkstatt also mal auf dieses Thema ansetzten!

Ach ja: Willkommen im Forum Thorsten! 🙂

Auch wenn von Dir nicht gewünscht, möchte ich zu diesem leicht aus dem Ruder gelaufenen Thread doch meinen Senf abgeben.

Erster Beitrag eines neuen Users. Mit GROSSCHREIBUNG! 😰 Oh je! Die Welt geht unter! 😉 
Edgar erklärt das Fehlverhalten. Soweit so gut.

Dann das:

Zitat:

Original geschrieben von fred900
don´t feed the Trolls - das Thema hatten wir vergangene Woche schon: anmelden, sich auskotzen und dann auf nimmer Wiedersehen verschwinden. Sonst gefällt Dir der Elch aber schon? Oder gibt es nur Negatives?

Vielleicht stellst Du Dich erstmal vor, zeigst uns Bilder von Deinem Elch, sagst nett guten Tag und dann diskutieren wir. Ok?

Meint Fred

Wie kann man eigentlich

direkt

so etwas unterstellen und verlangen. Als ich mich vor Jahren hier bei MT anmeldete, hatte ich von Foren keinen blassen Schimmer. Großschreibung=Schreien. War mir nicht bekannt. Vorgestellt hatte ich mich auch nicht! Bilder eingestellt? Nada! Wieso auch? Im Minutentakt wieder in MT geschaut? Nöö! Wäre mir damals nicht in den Sinn gekommen! Heute, als MT-Junkie(wie andere auch!!!!) bin ich ganztägig online....😁🙄

Vielleicht sollten wir Alt-User uns mal klarmachen, dass es Leute gibt, die von Foren möglicherweise keinen Plan haben, nicht erst wochenlang hier reinschnuppern und sich schlaumachen, wie die

werte Gemeinde

wohl auf eine Frage reagiert.

Ich bin mittlerweile in einigen Foren unterwegs. In den wenigsten Foren stellen sich Neu-User direkt vor. Schon gar nicht mit Bildern und sonstigem Blabla..... 

In ein Forum geht man als normaler Mensch, wenn man etwas erfahren möchte, bzw. ein spezielles Anliegen oder Problem hat. Nichts anderes macht der TE, allerdings eben in Großschreibung..... Dafür wird er aber gleich voll angegangen. 🙁 Nebenbei habe ich für Frust im konkreten Fall absolutes Verständnis. Wäre bei mir mit diesen Problemen nicht anders!

Kleiner Tip: Lasst uns mal die Erwartungshaltung an Neu-User etwas runterschrauben. Manch einer sucht nur eine Problemlösung, ein anderer muss mal Dampf ablassen. So what.... Der eine bleibt, andere sieht man nie wieder.

@Jürgen (unsern Mod)
Du könntest ja mal einen Knigge am Volvoboard oben anpinnen, wie man sich hier korrekt verhält. Mit Vorstellung, Bilder und so weiter.... 😉 😉

@ all

Ich empfehle, tief Luft holen, Emotionen begraben und nochmal von vorne beginnen. 😁

Ein Klick auf den Anhang hilft vielleicht! 😁

Gruß Andi

12025901

Herzlichen Dank an Andi !!!

Werde Deine Info an die Werkstatt weitergeben.

Deine Info und Meinung zum Forum finde ich sehr gut, denn es mag ja vielleicht keiner glauben,

dies war mein erster Beitrag / erste Frage in einem Forum ...

Gruß Thorsten

Erfolgs Meldung wird dann folgen...

Na sieh an....sind die die Wogen erstmal geglättet, kann man(n) auch wieder normal miteinander reden😉.....

Grüße
Patrick

Hi,

danke Andi und AndererJürgen. 🙂

Ich freue mich auf weitere Beiträge von Thorsten - vor allem dann, wenn ihm Andis Lösungsansatz hoffentlich geholfen hat!

Schönen Gruß
Jürgen
gerne weiter hilfsbereit, wenn Zeit da ist.

Hallo an alle,

wollte nur kurz eine Schlussmeldung zu dem Thema abgeben.

Habe nun heute das Urteil des LG HH Nr. 330 O 40/09 erhalten.

Der Händler muß den Wagen nun zurück nehmen!

Fehler war laut Gutachten seit Übergabe vorhanden, Kabelstrang an dem Kupplungspedal defekt und daher Zeitweise kontakt mit der Masse und schon kompletter Ausfall der Steuergeräte. Dies hatte bereits ein anderer Händler im Frühjahr 2010 gefunden, dies wurde aber seitens des verkaufenden Händlers geleugnet...

Und jetzt wird es einen Neuen geben.

Gruß Toddy

Hi Thorsten,

heißt das, du musstest nun ZWEI Jahre mit einem defekten Wagen herum fahren? Oder nur seit Frühjahr 2010?

Was gibt es Neues? Kommst du bei der Rückabwicklung des Kaufvertrags (KM-Erstattung) einigermaßen finanziell gut raus aus der Sache?

Schönen Gruß
Jürgen

...man bin ich froh, dass mein Dickelch einfach nur fährt, auf so'nen Ärger hat man echt keine Lust.
Habe erst heute den Thread bemerkt, sonst hätte ich von meinem V70 D5 berichtet, wo ich auch einen Totalausfall mit den hier genannten Meldungen hatte ("Sicher Anhalten, Bremsen versagen"😉, außerdem Tacho und Lichtausfall, teilweise ZV Ausfall.
Es war (ähnlich wie von AndyXC90 beschrieben) ein Defekt am Kabelbaum, wurde gewechselt - Problem gelöst.
Heute habe ich gelernt, dass sich das beim XC90 auch ereignen kann (zum Glück nicht bei meinen Dickelch)

Hört sich so an, als erhielte der TE einen komplett neuen Dickelch, ich hoffe du erwischt jetzt einen wie meinen 😉

Gruß aus EN

Hi Jürgen,

laut Urteil komme ich mit der Entschädigung zurecht.
Ohne den ganzen MIST wäre ich natürlich besser zu recht gekommen.

Der Fehler wurde erst nach fast einem Jahr im Jahre 2010 gefunden,
weil eben ein 100 % Volvo Händler nun mit Fachwissen gesucht hat und nicht ein mehr Marken ... Ford, Citroen, Opel und Volvo Händler ! Und so lange bin ich dann immer mit einem XC 90 gefahren der ein sehr tolles Eigenleben hatte, oder eben besser gar keins so ohne Licht, Motorlauf und Bremse etc. ab und zu! Ich hatte immer Angst läuft er oder nicht und die Angst bleibt irgendwie immer, auch wenn die sehr gute Werkstatt aus Glinde nun alle Fehler behoben hat und ich dieser 100 % vertraue.

Aber nun wird ja alles gut und ich weiß warum Volvo den XC 90 nur noch mit Automatik verkauft.

Gruß Thorsten

Deine Antwort