ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. TDI Tuning/ Ladedruck erhöhen?????

TDI Tuning/ Ladedruck erhöhen?????

Themenstarteram 14. September 2005 um 15:33

Hallo, bei ebay werden ja jetzt verstärkt 216er Düsen angeboten und da wollte ich mal fragen ob es sich lohnt die Investition (ob da schon einer erfahrung gemacht hat) und empfehlt ihr zur ladedruck erhöhung hat das schon einer gemacht falls ja wie???

Weil an dem gestenge einfach rum zu mehren ist mir zu heiß.

danke im voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

die 0.216er nur in verbindung mit DARAUF ABGESTIMMTEN chip.

beim 90PSer sind dann 130 PS din und beim 11oPSer dann 160

Themenstarteram 15. September 2005 um 19:12

gibt es da chips die auf diese düsen abgestimmt sind oder wie stimmt man einen chip ab, mit chip tuning hab ich nämlich nichts am hut??????

Und würde es dann immer noch was bringen den Einspritzpumpenkolben auf 11mm zu verändern oder ist das dann überflüssig????

Und weist du was die düsen für druck bringen müssen da ich mir bei ebay nur die spitzen kaufen würde und denn öffnungs druck dann per Metallplättchen auf den gewünscht druck einstellen würde das ganze würde in eine 1.9TDI 1Z Motor kommen.

in amiland fahren die die dicken 216er mit nem 11er und zum teil auch 12er kopf. die fahren da dann knapp 200ps mit.

für nen angepaßten chip kannst du mal bei www.evolution-tuning.de nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

in amiland fahren die die dicken 216er mit nem 11er und zum teil auch 12er kopf. die fahren da dann knapp 200ps mit.

aber nich mit 0.216er düsen...

die haben dann schon 0.260...12mm pumpenkolben, hybridlader.

und wieso in amiland? ;o))

wieviel leute fahren denn in D mit 200ps in nem 1z/afn?

eine menge....genauso wie in Ö....Augen auf im Straßenverkehr sag ich nur ;)

na dann erzähl ma, kupplung? getriebe? bremse?

kupplung hält stand, getriebe auch, bremsen macht kaum einer...

beliebt ist eine verlängerung des 5. ganges

der rest der umbauten ist quasi unsichtbar.

Kann mir der Fragensteller bitte dazu nochmal erläutern was das mit dem Ändern des Düsenöffnungsdruckes für einen Zweck haben soll?

In Amiland sind die übrigens noch viel besser drauf als hier ;) Die bauen zumindest bereitwilliger die Elektrik aus dem DI raus und ne schöne alte mechanische Pumpe rein (z.B. vom Cummins, Fiat, VW LT usw). DIe haben meistens eh schon den 12mm Kolben.

Dazu empfehle ich mal folgendes Forum: www.vwdiesel.net

Zitat:

Original geschrieben von TD-Pilot

Kann mir der Fragensteller bitte dazu nochmal erläutern was das mit dem Ändern des Düsenöffnungsdruckes für einen Zweck haben soll?

In Amiland sind die übrigens noch viel besser drauf als hier ;) Die bauen zumindest bereitwilliger die Elektrik aus dem DI raus und ne schöne alte mechanische Pumpe rein (z.B. vom Cummins, Fiat, VW LT usw). DIe haben meistens eh schon den 12mm Kolben.

Dazu empfehle ich mal folgendes Forum: www.vwdiesel.net

ne idee welche 12er pumpe ich direkt auf nen 1.6er td bekomme? hab kein bock den krempel umzubauen

Zitat:

Original geschrieben von TD-Pilot

Kann mir der Fragensteller bitte dazu nochmal erläutern was das mit dem Ändern des Düsenöffnungsdruckes für einen Zweck haben soll?

[/url]

Ich antworte mal anstelle:

damit wird das Spritzbild verändert, wenn du nur die Spitzen austauscht, verändert sich das Spritzbild und du brennst evtl. Löcher in den Kolben.

Wenn du aber kompletten Düsenstock tauscht bzw. den Druck per Plättchen erhöhst (hab ich aber vorher noch nie gehört) dann veränderst du das Spritzbild richtig Serie.

mit welchem lader fahren die das? der 17er dürfte bei den dafür benötigten >1,5bar doch recht schnell am ende sein?!

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

mit welchem lader fahren die das? der 17er dürfte bei den dafür benötigten >1,5bar doch recht schnell am ende sein?!

- Hybridlader...(kleine Abgasseite, große Verdichterseite aus 2 Turbos gebaut)

- VNT20...gibts schon paar schicke Teile

hm,

zum vnt20 hab ich berichte gehört das di überdrehzahl aufgrund der hohen massen mal GAR nich mögen?!

gibts zu den umbauten was im netz zu finden? also explizit deutsche umbauten.

wie schauts mim rußen aus? noch einigermaßen in grenzen oder schon pervers?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. TDI Tuning/ Ladedruck erhöhen?????