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TDI spring warm schlecht an

VW Jetta 5 (1KM)

Hallo,

Ich habe viele Leidensgenossen schon gefunden, aber bisher keine brauchbaren Lösungsansatz. Hoffe hier hat jemand den zündeten Funken (quasi sprichwörtlich).

Mein VW Jetta spring seit 2 Wochen schlecht an, wenn er noch warm ist. Manchmal muss ich bis zu 12 Sekunden den Anlasser drehen lassen, bis der Motor dann startet. Wenn er kalt ist habe ich keine Probleme, maximal eine Sekunde und der Diesel läuft.

Ich habe einen Jetta Bj 2009 mit der 1,9liter / 74 kW / Pumpe Düse Maschine.

- Batterie wurde vor 6 Wochen getauscht.
- wenn der Motor läuft hat der Motor keine Probleme in allen Leistungsbereichen.
- im Fehlerspeicher sind keine Einträge enthalten.

Der vertraute Freundliche hatte keine Idee und mich samt Auto prompt wieder auf die Straße gesetzt. Ich solle wieder kommen wenn er gar nicht mehr anspringt.

Irgendjemand mit einer Idee?

Vielen Dank
Christian

21 Antworten

Hallo,

da hat dein Freundlicher wohl nicht die große Ahnung.
Ich hatte das selbe Problem, die Anlasserdrehzahl war zu gering. Also einfach die Drehzahl auslesen lassen und wenn diese unter ca 270-280 u/min (wenn ich mich recht erinnere) liegt sollte der Anlasser getauscht werden. Gibt darüber hier im Forum einige Beiträge zu deinem Problem, also wirf einmal die Suche an.

MfG
apf

Hmmm,

Den Anlasser hatte ich auch schon mal als Verdächtigen gehört. Braucht denn der Motor nicht so viel Drehzahl wenn er kalt ist? Da habe ich absolut keine Propleme.

MFG
Christian

Habe ich auch nicht ganz verstanden, aber es war definitiv so. Bei kaltem Motor war die Amlasserdrehzahl höher.

MfG
Micha

konzentrier dich mal da drauf:

Zitat:

Startmengenvorgabe zu gering

das hilft geld sparen...

Warmstarteinspritzmenge beim Tuner erhöhen lassen, ist die einfachste Lösung und funktioniert zu 99 %. Kostet ja nach Tuner um die 50 €.

Dieser Weg ist sicherlich günstiger. Die Warmstarteinspritzmenge erhöhen bedeutet einen dauerhaft höheren Verbrauch, oder nur beim Startvorgang, wie das Wort schon sagt?!?

Der andere Weg wäre aber sicherlich den Anlasser im Rahmen der Garantie zu tauschen, dann habe ich auch erst einmal Ruhe.

MfG
Christian

Es wird nur der Warmstart verändert, auf den Verbrauch wirkt es sich nicht aus.

Wenn der Anlasser unter die Garantie fällt, dann würde ich den auch wechseln lassen. Gibt aber einige, die dann nur kurz ruhe hatten.

Ich hätte einen anderen Tip, und zwar das Zweimassenschwungrad. Diese Symptome kenne ich,
gerade wenn der Motor warm ist, dass er nicht richtig anspringen will.

Welchen Motor hast Du überhaupt ??

Der Kühlwassertemperatursensor G61!? koennte auch eine moeglichkeit sein.

Aber es wird wohl der Anlasser bei dir sein. In gefuehlten 2000 Freds zu dem Thema war es fast immer der Anlasser. Ich hatte auch zwei mal das Problem. Einmal war es der Anlasser und dann war es die Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert


Ich hätte einen anderen Tip, und zwar das Zweimassenschwungrad. Diese Symptome kenne ich,
gerade wenn der Motor warm ist, dass er nicht richtig anspringen will.

Welchen Motor hast Du überhaupt ??

Hi,

das mit dem Zwimassenschwungrad hatte ich im Kopf mit Problemen während dem Betrieb. Das nur Probleme beim Anlassen auftreten war mir bisher neu. Hattest Du nur Probleme beim Anlassen im warmen Zustand, während der Fahrt war dann alles OK?

Die Kennnummer von meinem Motor habe ich gerade nicht zur Hand. Aber die technischen Daten sind wie folgt:
1896ccm / Pumpe-Düse / Jetta V (1KM) / BJ 2009 / 105PS

MfG
Christian

Das es am Zweimassenschwungrad liegen kann,ist völliger Quatsch!
Das ZMS hat überhaupt nichts mit dem Starten bzw. der Zündung zu tun.Das nimmt nur die Kupplungsscheibe mit.

Ich bin auf jeden Fall auf das Resultat gespannt, was es gewesen war.

Der TE hält uns hoffentlich auf dem Laufenden 😁

Also ich habe mich mit den gesammelten Infos noch einmal an meinen Freundlichen gewendet und er war heute sehr hilfbereit. Hat wohl auch noch einmal eine VW interne Datenbank befragt, aber nichts näheres gefunden. Auch hat er zugegeben, dass ein Problem mit dem Anlasser entsprechendes Problemen ergeben könnte. Hate aber in der Vergangenheit noch nichts Vergleichbares erlebt?!?
Da ich ja noch eine Gebrauchtwagengarantie habe, wird er sich das Auto nächste Woche für 2 Tage krallen und hoffentlich ein für mich kosten neutrales Problem finden und beheben.

Sobald ich mehr weiss, werde ich Euch das Ergebnis posten.

Danke
Christian

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