TDI-Motor beschleunigt nicht mehr richtig!

VW Vento 1H

Seit ein Paar Tagen beschleunigt mein Golf III TDI nicht mehr richtig! Wenn ich Gaspedal normal trete um zu beschleunigen, überdreht der Motor erst (Drehzahl geht um bis zu 1000 U/min hoch), dann geht die Drehzahl wieder zurück aber der Wagen beschleunigt kaum. Ich kann nur durch ganz leichtes Gas-Geben die Fahrgeschwindigkeit erhöhen (d.h. z.B. 1-2 min von 120 auf 170 km/h)! Die Endgeschwindigkeit bleibt mit 170 km/h ca. 10 - 20 km/h unter der früheren Max.-Geschwindigkeit.

Was könnte defekt sein?
Turbolader oder ???

Gregor

20 Antworten

fahr doch einfach mal zum freundlichen oder am besten in eine freie werkstatt.die werden dir dann sagen obs die kupplung ist oder nicht!ausserdem wenn es die kupplung sein sollte und sie rutscht stinkt dein auto extrem!

warum fahrt ihr eigentlich zu ATU die Apotheke überhaupt die sind viel zu teuer

ich wechsel sie dir auch für die hälfte:-)

Hast du denn die Kupplung schon mal wechseln lassen ? Bei 235 tkmist die wenn es die erste ist dann doch irgendwann fällig.

Hast du denn schon mal getestet ob es die Kupplung sein könnte ?

Es gibt da so altmodisch wie es auch klingt aber funktioniert immernoch nen kleinen Test:

Handbremse anziehen
Starten und im
2. Gang und versuchen anzufahren.

Hoffe du kommst damit weiter.

1.) Handbremes und Anfahren im 2. Gang bereitet keine Probleme!
2. ) Bis ca. 40 km/h keine Probleme beim beschleunigen
3.) Hat heute etwas nach Kupplung gerochen

.

was heisst, das anfahren bereitet keine probleme? Meinst du damit, dass du anfahren kannst? Na dann würd ich die handbremse auch gleich mal kontrollieren.