1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TDi AHF - Öl im Kühlsystem

TDi AHF - Öl im Kühlsystem

VW Vento 1H

Hallo Leute!

Ich fahre einen TDI AHF (eigentlich aus dem Golf 4 aber egal). Habe das Auto erst gekauft, das steht aber nicht zu Debatte.
Jetzt geht es um Schadensbegrenzung.

Ich habe den Karren gekauft, 15 Kilometer gefahren, und schon sprudelt es fröhlich aus dem Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter. Die Suppe war echt derbe Schwarz, komisch, hatte doch erst nen Ölwechsel gemacht, vor 15km. Wasser am Filter war auch, dachte, dass das noch vom Wechsel der ZKD kommt vor 5000km und wollte das Beobachten - den Wechsel hat der Vorgänger gemacht, und ist dann noch 5000km ohne Probs gefahren...

Also Öl gewechselt und losgefahren. Dann nach 15km dieses Bild. Komisch, Nirgendwo Wasser mehr zu finden. Am Ölpeilstab nur noch ein ganz wenig Öl.
Da das Auto jetzt übern Winter stand kommt ein Frostschaden in Betracht, oder eben der Ölkühler (wie VW den nennt, eigentlich Wärmetauscher von Öl und Wasser).

Also haben wir den doofen Würfel ausgebaut und mal Druck auf die Wasserseite gegeben. Bei ca. 5 Bar Luftdruck hat er dann durchgepfiffen, sprich, man hat es röcheln gehört. Da stellt sich die Frage obs das teil ist oder eben nen Riss im Kopf oder sonstwas.

Also klar?

Vorgänger vor 5000km Kopfdichtung gemacht.

Karren gekauft
Öl gewechselt, dabei Wasser entdeckt am Filter
15km Fahren
Suppe aus dem Ausgleichsbehälter

Wie bekomme ich mein Kühlsystem sauber? Soll ich einfach mal so nen neuen Wärmetauscher versuchen? Wäre ja blöde das Kühlsystem unnötigerweise zu säubern und dann festzustellen, dass es doch nicht der Wärmetauscher war...

Ich hoffe mal ihr habt ne Idee

grüße
reno

35 Antworten

Hi Micki,

okay, werde mal danach schauen. Scheints macht Mercedes eine Säuberung des Systems mit Citronensäure.... na mal sehen *g*

Ist doch nen Mist. Ich meine a bissle Öl ist eines, aber DAS oohhh Gott...schade dass ich keine Bilder habe. Das war das pure Öl ...🙁

Ich melde mich dann nochmal wenn ich mehr weiß

grüße
reno

Jap,beim Benz gibts Zitronensäurepulver zu kaufen.
Damit kriegst du das Kühlsystem auch gut wieder sauber.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Jap,beim Benz gibts Zitronensäurepulver zu kaufen.
Damit kriegst du das Kühlsystem auch gut wieder sauber.

Hey,

das dachte ich auch. Aber soweit ich weiß löst Zitronensäure ja nur Kalk...

Oder liege ich falsch?

Was machen denn die professionellen Werkstätten bei so ner Saurei im Kühlsystem, kommt ja alles halb lang vor bei defekter ZKD

grüße und danke
reno

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

So extrem wie du es beschreibst hab ich es noch nicht erlebt.
Aber die Zitronensäure sollte doch auch gegen Öl helfen.
Oder evtl.Spülmittel? Wg. fettlösender Eigenschaft?

Hoi,

ja an Spüli dachte ich auch. Aber der Mist schäumt so arg, und ob das gut ist? Wir brauchen irgendwas Fettlösendes, das nicht schäumt. Geschirrreinigertabs vielleicht...aber die haben wieder diese blöden Abrasiv-Stoffe...

Da ware doch mal was was lypohil und hydrophil war...verdammt Schule ist scho langer her....

Auch meine Freunde, die schon sehr sehr sehr lange schrauben, haben sowas noch nie gesehen....also echt pure schwarze Plörre aus dem Ausgleichbehälter...echt brutal!

Freue mich auf weitere Ideen und Tips

reno

naja normale Zitronensäure gibt es auch bei Schlecker oder anderen Drogerien zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

naja normale Zitronensäure gibt es auch bei Schlecker oder anderen Drogerien zu kaufen.

Hi,

danke für den Tip, war mir bekannt 🙂
Wollte das nur als Begründung anführen 😉

Grüße
reno

Scheisse nochmal. Der blöde Würfel lässt immer noch auf sich warten. Ich bin todkrank (schon die zweite Grippe dieses Jahr, igitt). Mache ca. 10 Packungen Taschentücher weg ab Tag.

Mir lässt das keine Ruhe mit der Karre, sonst hat keiner ne Idee?

Grüße und danke
reno

hey,

also ich würde da Kaltreiniger(Industriereiniger) empfählen habe auch ein ähnlich prob. gehabt und es hat auch gefunzt.

mfg Alex

Alles was schäumen könnte würde ich da raus lassen!

Von Bar´s Leak gibt es Kühlsystemreiniger, das Wasser wirst du aber aus erfahrung trotzdem noch 2-3mal wechseln dürfen bis sich kein neuer Ölfilm mehr im AGB bildet. Vielleicht erstmal eine Mischung aus Kaltreiniger und Wasser und dann den Systemreiniger wenn es wirklich so heftig verschmutzt ist?

Die Druckdifferenz im Wärmetauscher ist übrigens 7bar da der voll Öldruck nur bei kaltem Motor da ist und zu dem Zeitpunkt ist noch kein Druck auf dem Kühlsystem.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Alles was schäumen könnte würde ich da raus lassen!

Von Bar´s Leak gibt es Kühlsystemreiniger, das Wasser wirst du aber aus erfahrung trotzdem noch 2-3mal wechseln dürfen bis sich kein neuer Ölfilm mehr im AGB bildet.

Die Druckdifferenz im Wärmetauscher ist übrigens 7bar da der voll Öldruck nur bei kaltem Motor da ist und zu dem Zeitpunkt ist noch kein Druck auf dem Kühlsystem.

Okay schon mal was gutes.

Jetzt kommts aber: Macht es deiner Ansicht nach nen Unterschied ob der Druck auf dem Kühlsystem liegt oder auf der Ölseite? Wir haben den Druck ja auf die Wasserseite gegeben...weil auf der Ölseite ists net so einfach sowas zu machen?

Habe mir 3 Flaschen Liqui Moly Kühlsystemreiniger bestellt...sollte reichen für 30L Kühlwasser 🙂

Grüße und vielen Dank!

Reno

Puuuhhh also morgen gehts dann los, dann komme ich an den Wagen ran.

Nehme die Kamera mit und mache Bilder *g*

grüße
reno

Also bei VW spülen die das Kühlsystem mit Kaltreiniger und nem Dampfstrahler funktioniert eigentlich auch. Ist halt en Drecksjob...🙂

Dann würd ich auf jedenfall erst mal einen neuen Öl kühler verbauen, alles einfüllen und dann laufen lassen und schauen was passiert. Viel kannst da nicht kaputt machen.

Hatte mal en ähnliches Problem mir nem "fast" Neuwagen da sind wir genauso vorgegangen und haben dann doch nen neuen Motor komplett mit Kopf eingebaut.

Gruß

LEUTE LEUTE LEUTE!

Ihr seid alle Super! Also das hat supi geklappt, der verschissene Wärmetauscher wars!

Aber das sauber machen! Bohhh da kam wiede nur öl oben raus. Da habe ich kochendes Wasser+Reiniger rein, gepumpt und siehe da.... hat geholfen, Heizung ging auf einmal wieder. Das Liqui-Moly-Zeugs ist der reine Wahnsinn!

3 mal gewechselt das Wasser...und immer noch schwarz. Aber jetzt klappt alles wieder, und ich werde erstmal so 2 Monate mit Reiniger drinnen fahren und dann nochmal wechseln.

Danke euch für eure Hilfe und die ganzen Tips,

bin ja nochmal billig davongekommen

grüße
reno

Deine Antwort