TC96B Fahrer Öl-Verbrauch und Öl-Messung
Hallo Gemeinde,
eigentlich müsste ich glücklich sein, aber ich trau dem Braten nicht hab jetzt über 6000 km runter und wenn ich den Ölstand messe, dann scheint immer noch genug drin zu sein!
Wie sieht das bei Euch aus?
Wie messt Ihr Euren Ölstand und wieviel L baraucht Ihr auf wielveil KM?
see you on the Road
SU-biker
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
Zitat:
Original geschrieben von Ratzz
Bei den neuen Modellen ist der Ölverbrauch verschwindend gering.
bei meiner pan auch nicht messbar...lediglich das getriebe süppt vor sich hin......da muss ich im winter nochmal bei. angeber

Ähnliche Themen
18 Antworten
Also messe ich bei warmem Motor den Stand im Ölsumpf
aus dem die Pumpe in die Ölwanne zurückfördert?
Dann würde das mit dem erhöhten Füllstand für mich auch Sinn machen.
Vielen Dank für die Erleuchtung!!!
Greetz
HD-Grobi
Du misst im Vorratsbehälter, der vom Trockensumpf gespeist wird!
TC96 wie TC88 sind identische Motoren, unterscheiden sich, abgesehen von Feinheiten in der Motorsteuerung (ECM) und der Steuerkettenspannerei nur im Kolbenhub. Bei der Schmierung wurde die "High Volume Oil Pump" ab 2006 verwendet, bei welcher die Förderleistung (Druckumlaufschmierung) wie Abpumpleistung gegenüber der Vorgängereversion gesteigert wurden. Beiden Pumpen ist gemeinsam, daß die Abpumpleistung immer größer ist als die Förderleistung, leuchtet ja auch ein, sonst wäre der Sumpf unter der Kurbel immer ölgefüllt und man könnte nicht von einer Trockensumpfschmierung sprechen. Diese Ölpumpen vereinigen zwei Pumpen in einem Gehäuse, die Druckförderung und die Sumpfabpumpung in Zweischeibengerotorausführung. Die Empfehlung, den Ölstand bei warmem Motor 30 Sekunden o.ä. nach Abstellen zu prüfen ist logisch, weil dann der echte Ölvorrat im Tank geprüft werden kann, später schleicht doch etwas Öl, begünstigt durch die Schwerkraft, in den Sumpf und die Messung würde Ölverbrauch vortäuschen. So empfohlen auch bei Porsche-911-Motoren und vielen Kleinflugzeugmpotoren in Boxerbauweise.
Mein TC95BB verbraucht kein Öl, trotz gelegentlicher Scheucherei, oder wenigstens nur wenig!
Gruß, Armin.
hey SU. habe mit meiner 2007er Fat Boy ca 30500 km runter. Habe alle Inspektionen gemacht und mußte nicht einmal nachfüllen.
Gruß jeanoe