Tausende Mikro Steinschläge auf Scheinwerfern?
Moin,
mir ist letztens nach meiner Autowäsche am Abend aufgefallen, dass meine Scheinwerfer voller winziger Steinschläge sind. Die sind auch nur minimal auf der Oberfläche und bei ausgeschalteten Scheinwerfern nicht mehr sichtbar. Ich hab dennoch mal versucht die irgendwie wegzuwischen, in der Hoffnung, dass es nur Dreck ist, habe aber leider keinen Erfolg gehabt.
Mein Auto ist 12 tkm gelaufen und nicht sonderlich alt. Wenn das nicht normal ist würde mich das schon ein wenig wundern.
Das einzige, was ich auf meine Scheibenwischer auftrage ist der Sonax Xtreme brilliant shine detailer. Der würde aber wohl kaum sowas anrichten, oder?
Auf den Bildern sieht es etwas extremer aus, als es in Wirklichkeit scheint, aber da sieht man hoffentlich was ich meine.
Ähnliche Themen
22 Antworten
am Sonax Brilliant Shine Detailer kann es nicht liegen, denn setze ich seit Jahren iauf dem eigenen und den Autos von Familie und Freunden ein.
Also unter anderem Hyundai, Kia, Mitsubishi, BMW, Mercedes, VW und Seat die meisten auch mit LED Scheinwerfer und konnte nie irgendeine Beschädigung feststellen.
MfG Kcee
Ich benutze nur den Detailer, sonst nichts. Also ich bin eben mal ne Runde spazieren gewesen und habe das gleiche Phänomen bei jedem Auto gesehen, das an mir vorbei gefahren ist. Sicher, dass das nicht normal ist? Wie gesagt, auf dem Bild ist es etwas extremer als in echt.
https://youtu.be/iG1HUvG4G5Q?si=Y88blQ9rshLcdguD
In diesem Video ist es etwas Vergleichbarer aber es scheint mir trotzdem etwas doller als bei mir
Ich gehe erstmal davon aus, dass es normal ist, bzw. schaue mal nach der nächsten Wäsche wie es bei sauberen Scheinwerfern aussieht
Hallo...
...hab vorhin kurz bei der Scheibe für Durchblick gesorgt und da fiel mir das mit den Scheinwerfern wieder ein.
Hab die SW nur kurz mit meinem 1€ Faserlappen...der nur für die tägliche schnelle Reinigung der Frontscheibe/Heckscheibe und ab und an der SW ...in Benutzung ist, nass gemacht und trocknen lassen...und hab das aktuelle Bild gemacht.
Auto ist fast exakt 9 Jahre alt, ist etwa um die 70t km gelaufen... Sommer wie Winter und steht ausnahmslos draußen...nix Carport oder Garage, einfach auf privatem Grund .
Gruß
... weiß ich nicht, da sitze ich im allgemeinen im Auto...
Klare Hell/Dunkel Grenze, sehr gute Straßenausleuchtung und dank der ganzen ILS Spielereien ein sehr angenehmes Fahren
Es ging ja hauptsächlich darum, das bei meinem...und auch alle anderen Familienautos...die SW nicht oder auch nur annähernd so viele Mikro Steinschläge haben...
Kann dir gerne von Sohnemanns Golf ein Bild von seinen SW schicken...da ist ebenfalls fast nix , was die Lichtausbeute beeinträchtigt...und das Auto ist 22 Jahre alt mit etwas über 150t km
Gruß
Ich glaube wir reden dann ein wenig aneinander vorbei ^^
Wenn meine Scheinwerfer aus sind, sieht's genauso aus wie bei dir. Auf dem Bild von mir sieht es nur so extrem aus, weil meine Scheinwerfer relativ dreckig sind. Die Kamera macht den Rest.
Bei jedem Auto das ich draußen gesehen habe sieht's genauso aus wie bei mir. In dem Video, das ich gestern verlinkt habe sieht man das ganz gut.
Meine Straßenausleuchtung und Helligkeit ist keineswegs davon betroffen. Ich habe ebenfalls eine klare Hell/Dunkel Grenze. Das ganze ist mir nur wegen der coming home Funktion aufgefallen. Wenn die Scheinwerfer aus sind sieht man wie bereits gesagt gar nichts
Ich hatte bei meinem alten paar Mini Fliegen hinten in der Heckleuchte drin und jetzt beim neuen eine kleine weiße Feder im Scheinwerfer vorne. Hab dann mal stark beschleunigt dann ist die Feder hinten durch geflogen. 😁
Ich hatte in meinem alten Auto auch mal ne tote Wespe im Scheinwerfer vorne. Das war ein Akt die da wieder raus zu bekommen 😁
Solche Dinge passieren wohl