ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Scheinwerfer geschliffen und poliert... aber immer noch blind

Scheinwerfer geschliffen und poliert... aber immer noch blind

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 9:32

Hallo,

ich habe mir gestern eine Politur für die stellenweise blind gewordenen Kunststoffscheinwerfer meines A4 gekauft.

Die Packung enthält zusätzlich noch ein besonders weiches Tuch und Nass-Schleifpapier (1500-er).

Vorab hatte ich mir ein Video bei Youtube angesehen, wo genau gezeigt wurde, wie man die einzelnen Schritte durchführt. Die Verpackung der Politur enthielt ebenso eine Beschreibung.

Ich habe also zunächst die Scheinwerfer (Kunststoff) gereinigt, dann zunächst mit 1200-er Nass-Schleifpapier sorgfältig geschliffen (natürlich nass). Anschließend gereinigt und dann nochmal mit dem 1500-er aus der Verpackung nass geschliffen.

Dann wieder gereinigt und die Politur mit dem weichen Tuch aufgetragen und ca. 2 - 3 Minuten poliert (lt. Anweisung auf der Verpackung). Ich war begeistert, denn jetzt waren meine Scheinwerfer wieder schön klar und durchsichtig...

Anschließend habe ich die Rückstände mit einem Tuch entfernt und danach die Scheinwerfer mit Wasser gereinigt, so wie es auch auf der Verpackung stand.

Und dann..................... war der Scheinwerfer wieder blind... quasi wie vor der Aktion :-(

Nun habe ich einfach wieder etwas von der Politur aufgetragen, wodurch die Scheinwerfer wieder klar wurden und habe es jetzt erstmal so gelassen...

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich falsch gemacht habe... oder was ich noch tun kann?

Danke und Gruss,

imebro

Beste Antwort im Thema

Hier ist ein schöner Blog zu dem Thema: http://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-aufbereitung-t4670316.html

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was ist das für ein Set?

Das Schleifpapier ist auf jeden Fall viel zu Grob. So etwas wird bis 5000er Schleifpapier bearbeitet. Angefangen wird meistens mit 1500 oder 2000er. Da du jetzt noch zu grob geschliffen hast, deckt die Politur die Schleifspuren nur zu und beim Abwaschen ist es wieder blind. Zum Schluss der ganzen Aktion fehlt auch noch eine Versiegelung um den Kunststoff wieder zu schützen, aber erst wenn nach der Wäsche nichts mehr blind ist.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 11:59

Aaah, ok. Danke für den Tipp.

Das Set nennt sich "Quixx" und ist von Obi.

Dann werde ich mir mal 2000-er und 5000-er Nass-Schleifpapier besorgen und dann auch noch eine Versiegelung.

Mal schauen, wo ich das Schleifpapier bekomme. Bei Obi gehts nur bis 1200-er.

Welche Versiegelung würdest Du empfehlen?

LG

imebro

Ist es dieses Set?

Dann sollte eine Versiegelung 30 ml dabei sein.

Inhalt:

1x Tube Scheinwerfer Politur 50 g

1x Spray Scheinwerfer Versiegelung 30 ml

1x Schleif- und Polierblock

4x Poliertuch

12x Schleifpapier

War dein Set vielleicht nicht vollständig?

Da müsste dann eigentlich 2000-3000-4000 und 5000er dabei sein.

 

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 16:15

Nein, ist nicht genau dieses Set.

Das Set bei OBI hat nur die Politur drin, das Tuch und 2 x 1500-er Nass-Schleifpapier... sonst nichts.

LG

imebro

Darum mag ich solche Sachen nicht aus irgendwelchen Baumärkten, damit kann man so nichts Anfangen. Schleifpapier gibt es im Autozubehörladen, aber so eine Versiegelung hab ich noch nirgends einzeln gesehen.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 16:35

...habe eben das hier gefunden. Liest sich gut.

Nass-Schleifpapier habe ich eben über ebay bestellt (800, 2000, 3000, 5000).

Werde die Scheinwerfer wohl nochmal von vorne machen. Also schleifen (ggf. anfangs sogar ganz leicht mit dem 800-er, wie es in einem Youtube-Video gezeigt wird) und danach mit 2000, 3000 und am Schluss mit 5000.

Dann wieder mit der Quixx-Politur polieren und am Ende vielleicht mit der obigen Nano-Versiegelung versiegeln...

LG

imebro

Hier ist ein schöner Blog zu dem Thema: http://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-aufbereitung-t4670316.html

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 19:56

Danke...

Dieses Set "ColorMatic Scheinwerfer Klarsicht-Set" finde ich gut. Ist alles dabei und durch anschließende Grundierung und Klarlack entfällt auch das immer wieder nötige wiederholen von auftragen einer Versiegelung.

Auch wenn ich so ein bisschen "Respekt" habe vor der Durchführung mit viel schleifen und dann auch noch lackieren. Aber vielleicht hat mich die Tatsache ja auch nur traumatisiert, dass heute am Ende die Scheinwerfer wieder genauso blind waren, wie am Anfang.

Übrigens... ich hatte ja am Ende einfach nur nochmal die Politur aufgetragen, ohne sie wieder abzuwischen. Ein paar Stunden später mußte ich einige Kilometer fahren - im Regen... Nun sind die Dinger wieder blind :-(

Naja...

LG

imebro

aber dennoch würden mich mal Bilder interessieren, in welche "Blinden" Stufe deine Scheiwnerfer den sind. Sind die evtl. über einen gewissen Punkt hinaus, so wird das dann mit polierenh auch nichts mehr.

Ich hab das mal rein Zufällig ausprobiert und es hatte auch geklappt.

Wenn du im Besitz einer Poliermaschine bist dann fang mal mit grober Politur an auf etwas höherer Geschwindigkeit die Scheinwerfer zu polieren. So lange halt bis diese fast wieder Glänzen ;) Danach nochmal mit feiner Politur drüber.

Hat super geklappt und so schon mehrere Autos wieder fit für den Tüv gemacht ohne hohe kosten ;)

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 8:23

Danke...

Ich werde nachher mal ein paar Fotos machen und sie hier einstellen.

Ich weiß in jedem Fall, dass man normale Autopolitur nicht für die Scheinwerfer verwenden darf... oder hast Du spezielle für Kunststoff mit der Poliermaschine verwendet?

LG

imebro

Zitat:

@imebro schrieb am 4. Juli 2016 um 10:23:23 Uhr:

 

Ich weiß in jedem Fall, dass man normale Autopolitur nicht für die Scheinwerfer verwenden darf...

wer sagt das bzw. wo ist diese Überzeugung her?

wenn du den Blogartikel den ich verlinkt habe gelesen hättest würdest du wissen das dies absolut kein Problem ist!

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 10:19

Sorry... aber ich habe in den letzten Tagen sehr viel über die Aufbereitung von Scheinwerfern gelesen. Und in den meisten der Berichte wird deutlich gesagt, dass man auf keinen Fall!!! normale Autopolitur für die Scheinwerfer nehmen soll (u.a. wohl auch, weil die Streuung des Lichts dann verändert wird etc.).

Aber ist jetzt auch nicht ganz so wichtig. Ich habe ja spezielle Scheinwerferpolitur :-)

Und... ich habe eben einen Aufbereiter direkt in meiner Nähe gefunden, den ich eben aufgesucht habe.

Er macht mir die Scheinwerfer klar für 60,- Euro und versiegelt werden sie auch noch. Dafür mache ich das nicht selbst ;-)

Danke und Gruss,

imebro

Zitat:

@imebro schrieb am 4. Juli 2016 um 10:23:23 Uhr:

Danke...

Ich werde nachher mal ein paar Fotos machen und sie hier einstellen.

Ich weiß in jedem Fall, dass man normale Autopolitur nicht für die Scheinwerfer verwenden darf... oder hast Du spezielle für Kunststoff mit der Poliermaschine verwendet?

LG

imebro

Hab nur Polituren von der Firma Facdos, diese verwenden wir auch in der Firma. Kann jetzt nicht genau sagen ob die speziell für Kunststoffe ist, was ich weniger glaube, aber(!) so lange diese ein super Ergebnis bringen und der TüV nicht meckert.. wieso viel Geld ausgeben? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Scheinwerfer geschliffen und poliert... aber immer noch blind