1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Tausch vorderes Ritzel (1nn)

Tausch vorderes Ritzel (1nn)

Yamaha DT 50

Hallo in die Runde,

wir wollten heute bei unsere DT 50 MXS Baujahr 1988 das vordere Ritzel tauschen. Laut Anleitung müsste es mit einem Sprengring und Schraube versehen sein.
Bei uns sieht es aber anders aus.

Hat jemand einen Tipp? Es sieht genietet aus.

Danke
Hoste

Vorderes Ritzel
19 Antworten

Klar ist das der Grund. Nix anderes. Anti Manipulationskatalog. Ich hab kürzlich eine Zündapp ZE 40 aufgemöbelt, da steht explizit im ET-Katalog drin, daß an den Mofa Versionen das Kettenrad mittels Schweisspunkten an den Bef.schrauben extra gesichert ist. Bloß um das einfache Wechseln zu erschweren.
Bei der KS 80 z.B. ist aus dem gleichen Grund der Ansaugstutzen mit 2 Abreissschrauben am Zylinder befestigt. Sieht dann aus wie genietet. Die müssen dann auch erst ausgebohrt werden.

Ok, hatte das nur vermutet. Als ich noch Zündapp fuhr, hatte die 50ccm und 6,25 PS. Also schon etwas her, Anti Manipulationskatalog gabs da noch nicht, nur" langer Mann" mitFüßen auf dem Gepäckträger und digitalem Gasgriff= null oder voll

Hallo, vielen Dank an alle. Ich habe die Abreißschraube heute mit einem Hammer und Körner mit 2 Schlägen lösen können. Es ist nur eine M6 dahinter.
Dann kam auch der Sprengring zum Vorschein.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 10. November 2022 um 07:56:06 Uhr:

So viel zum " Antimanipulationskatalog"🙂🙂

Wurde vom 25.10. bis 9.11. verhindert.

Deine Antwort