Tausch des Autoradios HU1205 - Subwoofer geht nicht mehr: Bedeutung der Stecker im V40?

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo,

ich musste mein (laut Werkstatt defektes) HU1205, das original im V40 verbaut war ersetzen, da es im Ruhezustand zu viel Strom zog und so regelmäßig die Batterie leerte. Nun habe ich ein neues Kenwood KDC 455UW erstanden und eingebaut, wobei der SUbwoofer im Kofferraum nicht mehr zu funktionieren scheint. Nun gibt's da vier Kabel im Wagen, von denen ich 3 schonmal identifizieren konnte - ich hänge das Foto mal an: der breite grüne und breite graue sind ja eindeutig den Buchsen am Radio (per ISO-Adapter) zuzuordnen. Der rechte kleine im Bild müsste die Antenne sein (ebenfalls per Adapter anzuschließen). Was aber ist der linke im Bild? Das ist ein "stoffummwnateltes" Kabel. Könnte der mit dem Subwoofer zusammenhängen? Das Radio hat ja auch 2 Cinch-Ausgänge für solche Zwecke. Oder ist das vierte Kabel etwas, was das Navi im H1205 betrifft?

Vielen Dank im voraus!

MQ

15 Antworten

also es ist so .. wenn du die NF kabel vom ISO stecker verbunden hast und du den ton schon auf den boxen in der Tür und in der Hinteren Säule hast, wird sobald du am volvo stecker das dünne rote Kabel von dem ich oben postete mit dem, vermutlich blau weissem ANT+ vom autoradio verbinden wirst dein subwoofer in Betrieb gehen.

Das Audio signal bekommt dieser von den Hinteren Lautsprechern abgezwackt. Es ist als kein Low Level Chinch kabel nötig.

Da bei mir bei einigen Frequenzen hinten der Sub rasselt.. irgendwas in der verkleidung.. habe ich schon mal überlegt diesen auszubauen und neu zu dämmen. zb ein wenig moosgummi unter reibungsstellen drunter zu stopfen.

Von daher war ich schon geneigt mir mal die integrierte Endstufe anzusehen.

Keine Endstufe der Welt ( ist evtl n bissi hoch gegriffen ) wird mit High Level von Lautsprecher ausgängen betrieben.

Es wird also zu 99.99% in dieser Endstufe eine Adaption auf normale audiolevel 1,5Vss integriert sein die dann von der Endstufe wieder verstärkt wird. Diese dinger nennen sich High-Low Level Adapter. Die verwendet man zb wenn man ne Endstufe hat aber am Autoradio kein Chinch. Meist aber mit schlechten Ergebnissen.

Sollte mich mal im Urlaub nächste oder übernächste Woche von Langeweile geplagt werden nehme ich das mal in Angriff und werde mich mit Osci in den Kofferaum setzen.

Es macht eventuell sinn um übersteuerungen des Autoradios nicht auf dem Subwoofer zu haben.

Des iss aber nix wenn mer sich net auskennt gell 😉
Aber ich kann ja mal Bilder machen falls es jemand interessiert.

Deine Antwort