Tausch CLS gegen BMW 6 Gran Coupe
Hallo an euch,
ich habe derzeit einen Mercedes CLS Shooting Brake in einer tollen Farbkombination und Ausstattung.
Insgesamt betrachtet der perfekte CLS. Allerdings bin ich mit dem 350 CDI nicht wirklich zufrieden (Laufkultur und Leistungsentfaltung).
Zuvor hatte ich einen BMW F11 als 30d - ebenfalls mit einer tollen Ausstattung und Farbkombination.
Grundsätzlich ist es mir wichtig, dass ein Fahrzeug gut ausgestattet ist und die Farbkombination nicht Mainstream ist. z.B.
- Außen Blau - Innen braun/beige
- Außen rot - Innen beige/weiß
- Außen grau/blau - Innen beige
- Außen beige - Innen braun/weiß
Damals habe ich mich auf nach den 6er BMW Gran Coupes umgesehen - aber zugunsten des CLS entschieden - auch wenn ich Verdacht hatte, der 350 CDI wird mir nicht zusagen. Einen passenden Benziner habe selbst nach Monaten nicht gefunden. Da ich aus Österreich bin, ist die Auswahl generell sehr beschränkt. Mein CLS stammt aus Deutschland. Aktuell kann ich nicht ein Fahrzeug um 30-40k € vorfinanzieren und den CLS dann privat "in Ruhe" verkaufen.
Auf jeden Fall hätte ich jetzt eine möglicherweise einmalige Chance, einen BMW 6 Gran Coupe Individual mit Bang & Olufsen als 40i zu erwerben. Der Wagen war ein BMW Pressefahrzeug und bis jetzt im Besitz eines Unternehmers der ihn "mit in die Pension" nahm.
Der Wagen ist absolut identisch mit dem im Video ausgestattet bzw. ist eventuell sogar der Testwagen aus dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ImSsgOrcRDg
Erstzulassung 3/2012; 65.000 km. Der Zustand ist soweit gut - bis auf ein paar Kleinigkeiten. Technisch gibt es nichts zu bemängeln. Insgesamt habe ich mit dem Auto ein gutes Gefühl. Verkäufer ist ein Händler.
Mein aktueller CLS hat eine Erstzulassung von 9/2015 und nun 66.000 km auf der Uhr. Der Zustand ist perfekt/neuwertig. Insgesamt ein Traum Auto - wenn der Motor nicht wäre. Insgesamt hat mir der CLS aber schon einiges an Kopfzerbrechen bedeutet - auch wenn viel von der Garantie abgedeckt wurde.
Gekauft habe ich ihn Anfang 2020.
Insgesamt wäre es ein 1:1 Tausch ... rein emotional betrachtet, wäre der Tausch sinnvoll.
Wirtschaftlich gesehen wäre es natürlich jetzt kein direkter Verlust - d.h. ich müsste nichts drauf zahlen. Der CLS braucht neue Sommerreifen. Der BMW bräuchte einen Satz Winterreifen. Aber die 1-2 k € +/- sind jetzt nicht das Problem. Es ist einfach das Gefühl, das neuere "gleichwertige" Auto gegen ein älteres zu tauschen.
Was sagt ihr dazu? Würdet ihr euch da von der Emotion leiten lassen. Beide sind absolute Traumautos - jeweils auf ihre eigene Art.
Schöne Grüße
Gerald
17 Antworten
Gerald,
nimm endlich den 6er. Du hast Dir viel Mühe mit der Tabelle gemacht, alles genau aufgeschlüsselt, wie Du es siehst, Präferenzen festgelegt, und man kommt zum Schluss, der 6er gewinnt in allen Bereichen bei Dir. Emotion halt, oder besser emociones, spielen hier eine starke Rolle, und das ist gut, gerade beim Autokauf muss das Ding einen anspringen.
Lass Dir bitte noch Reparaturhistorie übergeben, kann der Verkäufer jederzeit bei BMW mit dem Fahrzeugschein abrufen. Ob das jetzt ein Pressefahrzeug war, oder nicht, völlig egal, er sollte weitgehend in Ordnung sein. Achte beim N55 bitte auf das Massenschwungrad, ob das ein wummerndes Geräusch entwickelt, klingt wie ein dumpfer Trecker, da hatten die in den Jahren 2012 und 2013 mitunter Probleme und das kann teuer werden.
Auch ich habe mich damals zwischen 6er und cls (jedoch vor face lift) entschieden.
Jedoch war für mich der 6er vorne. Allein wegen Design, Innen wie auch Aussen. Meiner ist aus 2011 und schon 2 mal wurde ich beim Autowaschen gefragt, wie teuer das auto geleast sei. Dabei waren sie schockiert zu hören, dass es gekauft und von 2011 ist. Die denken es wäre ein Neuwagen. Auch sonst sehr gute reaktionen erhalten.
Darüberhinaus baut BMW die besseren Motoren.
Wartungstechnisch wäre Mercedes die bessere Wahl gewesen, da mein Bruder Mercedes Mechaniker ist 🙂 Aber ein Mercedes Stempel auf dem BMW funktioniert auch. Aber da sagt er selbst dass das eines der schönsten Modelle ist.
Ganz ehrlich, keine Ahnung worauf du wartest. Du willst ihn doch. Also hol es dir. Mehrkosten hast du ja nicht, wie du sagst. Kannst ja sonst wieder zurücktauschen 🙂
Hallo an euch,
vielen Dank für eure unterstützenden Worten zum Gran Coupe.
Gestern war es soweit - ich hatte den Termin zur Besichtigung. Der Mechaniker meines Vertrauens war ebenfalls mit.
Die Konfiguration an sich ist wunderschön und der Wagen wäre perfekt, wenn er perfekt wäre .... leider ist der Wagen für die geringe Laufleistung extrem abgelebt und es ist an jeder Ecke etwas defekt ... leider hatte der Händler den Wagen im deutlich besseren Zustand beschrieben als er tatsächlich ist und ließ mich 400 km pro Richtung anreisen. Es tat mir direkt weh einen solch individuell ausgestatteten Wagen in einem solchen Zustand vor Ort zu sehen. Den Wagen zu dem Preis zu kaufen hatte keinen Sinn - selbst wenn er technisch in Ordnung ist. Die Innenausstattung hat 100e (und das ist nicht übertrieben) kleine Löcher und Kratzer.
Die Karosserie an sich ist halbwegs ok - aber auch an einigen Stellen nachlackiert und die Spaltmaße zu den Anbauteilen sind teilweise etwas fragwürdig. Alle Felgen sind komplett zerschrammt und die Reifen sind teilweise noch von 2012. Die Bremsscheiben waren auch bereits deutlich verbraucht. In einigen Spalten war Grünspan zu sehen und viele offensichtliche Mängel an der Elektrik - Soft Close Probleme, die Fahrertür stromlos.
Insgesamt ist die Historie der Fahrgestellnummer laut BMW gut - aber der Wagen passt nicht dazu. Ich will niemanden was unterstellen - und ich übertreibe nicht. Möglicherweise hat der Vorbesitzer in dem Wagen dauernd Hunde und Baumaterial transportiert - anders kann ich mir das nicht erklären.
Als Bastlerwagen zum neu Aufbauen wäre der Wagen eine Option ...
Auf eine Probefahrt hatte ich dann gar keine Lust mehr.
Danach haben wir uns noch ein 650i Gran Coupe von 2017 direkt bei BMW angesehen. Dieser war natürlich in einem perfekten Zustand (ein paar Kleinigkeiten wie eine Nachlackierung usw. gab es). Der Wagen kommt allerdings leider aus diversen Gründen nicht direkt in Frage.
Schöne Grüße
Gerald