1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tauris Fiera 125ccm 4 Takt zickt bei Höchstgeschwindigkeit

Tauris Fiera 125ccm 4 Takt zickt bei Höchstgeschwindigkeit

Tauris Fiera Fiera

Hallo Zusammen,

ich habe lang nach einer Lösung über die Forum-Suche gesucht, aber leider nichts passendes gefunden, weshalb ich nun einmal einen eigenen Thread erstellen werde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem:
Mein Tauris 125ccm Roller (Bj.09 / 3700km) macht Probleme beim erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Ab um die 70km/h knickt er regelreicht ein, wenn ich Vollgas gebe. In allen anderen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen, nimmt er sauber das Vollgas an.

Wenn ich nun das Gas zurückdrehe, zieht er weiter Richtung Höchstgeschwindigkeit, aber natürlich nicht so knackig (Halbgas - logisch). Es fühlt sich so an, als hätte er Zündaussetzer.

Ich kann mir nicht erklären was das sein kann, kenne mich aber mit der Rollertechnick auch nicht 100% aus.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Zündkerze getauscht
- Kerzenstecker getauscht
- CDI getauscht
- Ansaugstutzen getauscht (hatte einen Riss)
- Luftfilter angeschaut (alles sauber)
- Vergaser und Düsen gereinigt
- Membran untersucht (keine Risse)
- Vergaser magerer gestellt
- Zündkerze ist "Rehbraun"

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, was ich noch kontrollieren könnte.
Danke schon mal 🙂

23 Antworten

Guten Morgen,

so die Kiste läuft wieder und zwar so wie sie soll! Nachdem ich Teile vom Vergaser Reparaturset eingebaut hatte (HD, Gemischschraube, Membran und Nadel) lief er ja oben raus schon relativ gut, aber hatte nicht richtig das Gas angenommen. Ich hatte dann nochmal das Plättchen der Nadel ganz hoch gehängt um einen Unterschied festzustellen. Danach hab ich noch die andere Nadel wieder eingebaut und bei warmen Motor den Vergaser neu eingestellt. Zack - die Kiste läuft.

Es war also die falsche HD drin (108) und dann die falsche Nadel vom Reparaturset. Die jetzige HD hat leider keine Bezeichnung ich schätze aber das sie kleiner ist.

Die Vario lasse ich jetzt erstmal so, egal wie viel Abrieb. Was ich in den Jahren gelernt habe, die ich nun schon mit Autos und Motorräder zu tun habe ist, dass ich nichts repariere, was nicht wirklich Probleme macht! Never change a running system! 🙂 Wenn dann der Riemen etc. Servicemäßig dran ist, wird er getauscht.

Danke nochmal für eure Hilfe und Tipps.

Wo wäre das Problem gewesen den Riemen zu messen und ich hoffe das wenigstens das Gehäuse vom Abrieb gesäubert wurde? Viel Abrieb bedeutet auch das die Wärme nicht richtig abgeführt wird,Hitze kann bedeuten das der Verschleiß erhöht wird und der Riemen z.B. noch nicht einmal die Zeit zum nächsten Service aushält,genau auch ob 100 mal am Tag ein Fahrzeug anfahren muss oder nur einmal auf Landstraße.

Das mache ich nochmal alles in Ruhe. Laut Serviceheft ist der nächste Service bei 4000km fällig, also ist da eh nicht mehr viel Luft. Ich fahre mit dem Roller täglich 50km. Dabei sind ca. 80% Landstraße und 20% Stadt. Danke dir Bernd.

Zitat:

@HansDampf86 schrieb am 26. Juni 2019 um 08:13:30 Uhr:

Wenn dann der Riemen etc. Servicemäßig dran ist, wird er getauscht.

Dafür gibt es Kilometer-Intervall (Alterung des Gummis, Risse - auch innen drin in den Kevlarbändern) und Verschleißmaß.

Aber als Profi kannst Du das Risiko eines unerwarteten Komplett-Risses abschätzen.