ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Taugt der Zafira B überhaupt etwas?

Taugt der Zafira B überhaupt etwas?

Themenstarteram 14. September 2009 um 12:11

Hi, hatte eigentlich vor mir einen Zafira B zu kaufen, aber nachdem ich hier dieses Forum gefunden habe..... bin ich umgestimmt worden.

 

Einmal wird berichtet vom knackenden Glasdach, dass auch Risse bekommt.

Weiter über Klapperkisten, einmal Fenster, einmal Boxen, Fächer in der Mittelkonsole...

Quietschende Sitze, steckende Fenster usw. das bei Autos die nicht mal älter als 4 Jahre sind....

 

Wenn ich im Zafira B Forum die erste Seite überfliege, sehe ich zu 70 % Probleme...

 

Geh ich nun ins VW Forum z.B. Touran ( 2. Wahl von mir), unterhalten sich fast alle nur über Ausstattung, Felgen usw.

 

Mache mir da schon meine Gedanken.

Könnt ihr wirklich einen Zafira B empfehlen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

das gleichge Problem hatte ich auch. Die erste Wahl war sogar erst der VW Touran, und dann erst der Zafira. Aber mich hat er in erster Linie im Preis in der Angebotenen Motorenauswahl überzeugt, im Vergleich gibt es das beim VW Touran nicht.

Aber ich denke das vieleicht hier mehr Leute Ihre Probleme reinschreiben, und das bei VW genau so viele Leute Probleme haben wie bei Opel.

Das Du mit einem Opel ein Problem bekommen kannst ist genau so klar wie bei einem VW.

Vieleicht muss Opel noch einen alten Ruf abarbeiten in der bei Opel Ihre Verarbeitung immer ein Thema war. Ich muss sagen das ich bis dato mit meinem Opel super Zufrieden bin, und ich fuhr vorher einen Passat Kombi.

Also lass dein Bauchgefühl für dich sprechen und wir berüßen dich hier als neuen ZAFIRA Fahrer.

Gruß

Lord

also, wenn ich im vw touran forum die seiten überspringe, dann sehe ich auch viele probleme. im prinzip hat jede marke so eine fehler.

was meinen zafira betrieft, das einzige was meiner hat, ist auch das knacken vom panoramadach. mich stört das aber überhaupt nicht. sonst kann ich deine fehlerliste überhaupt nicht bestättigen (noch nicht :D )

ich habe meine wahl getroffen und bin zufrieden. das wird bei dir auch der fall sein. ob jetzt vw oder opel ;)

Also ich kann dich beruhigen: ich hatte sowohl den Zafira B als auch einen Touran, den ich aktuell fahre. Beide Autos würde ich wieder kaufen, wobei mir im Touran die Rücksitzbank mit drei herausnehmbaren Sitzen besser gefällt. Ansonsten geben sich beide nicht viel und sind beide zu empfehlen.

Hallo CID 1980,

Ich fahre einen Zafira 1,9 CDTI, 120 PS , Automatik ,Bj `06 und kann

sagen,möchte keinen anderen mehr. Der Vorgänger war ein Golf IV,TDI,

auch ein klasse Auto. Ich war somit eh auf VW fixiert,spielte mit dem Gedanken ,auch einen Touran zu kaufen.Habe dann auf der Interseite von Zafira ein Forum gefunden,was mehr für den Opel als für den VW

sprach,waren alles Verbrauchermeinungen. Wobei ich den Touran nicht

schlecht machen will. Hab mich halt für den Zafira entschieden und bis heute nicht bereut. Ach ja,was noch dazukommt ist der Preis. Der Touran

war bei mehr km und schwächeren Motor über 2500€ teurer und weniger Ausstattung als beim Opel.

Moin,Moin,

 

dieses Forum ist ja auch ein "Problemforum" und kein "Ach wie schön ist mein Auto Forum". Deshalb schreiben hier ja auch Leute rein, denen bei der Beseitigung von Fehlern und technischen Problemen geholfen werden soll.

Ich fahre seit 1992 OPEL, vom Astra über mehrere Vectras bis zum jetzigen 2.Zafira.  Bis auf Verschleißteile und regelmäßige Inspektionen hatte ich, bis auf einmal (Zykinderkopfdichtung nach 150.000 km beim Vectra A) keine größeren Werkstattaufenthalte. Ich hoffe, dass das auch noch ein Weilchen so bleibt.

 

Gruß Hans-D.

am 14. September 2009 um 18:01

Hallo,

Nach 150000 hochzufriedenen Zafira A Kilometern und mittlerweile 12000 zufriedenen Zafira B Kilometern kann ich nur sagen der Zafira taugt was.

Beruflich fahre ich einen Touran und muß feststellen, das der Zafira gerade im Innenraum das deutlich sportlicher und ansprechender gestylte Fahrzeug ist. Auch was Materialanmutung und Verarbeitungsqualität angeht steht der Zafira dem Touran in nichts nach.

mfg

Habe 2003 einen Zafira A OPC gekauft. Ein geniales Konzept - Raum , Bequemlichkeit , Flexibilität und Rennwagenfeeling. Wollte dann 2008 einen Jahreswagen kaufen - VW Touran ist sicherlich ein mindestens genauso gutes Fahrzeug - aber schaut euch die Preise und das Angebot an Jahreswagen an - eindeutig zugunsten fvon Opel. Also Zafira B OPC gekauft - einfach nur geil !!! - Sicherlich fragen jetzt einige nach dem Verbrauch bei 240 PS - 10- 10,5 Liter Super - geht in Ordnung für den gebotenen Fahrspass.

Richtig, ich kann auch manchmal nicht ganz nachvollziehen, was die Autozeitungen bei den VWs immer hochwertiger finden, als bei den Opels. Auch ich bin der Meinung, daß der Zafira im Innenraum keineswegs billig im Vergleich zum Touran da steht.

Jeder von beiden hat seine Stärken und seine Schwächen. Beim Touran sind z.B. eine Stärke die von mir erwähnten Einzelsitze auf der Rücksitzbank. Beim Zafira wiederum standen meine Kindersitze dafür auf der Rücksitzbank fester. Beim Touran dagegen passen ein Erwachsener und zwei Kindersitze leichter hinten rein als beim Zafira. Da wurde es schneller eng.

Beim Zafira war das CID schöner gelöst, als die MFA+ und die Navi-Anzeige im Touran. Der Touchscreen ist zwar edel - keine Frage. Aber zum einen war das CID des Zafira besser angebracht (eher Augenhöhe) und die Kombination mit Kontrollanzeige des Reifendrucks und der Klimaautomatik und dem Bordcomputer einfach nicht zu schlagen. Beim Touran ist das Navi mit Radio zwar schöner und besser, steht aber noch als eigenständiges System da. Vernetzungen mit dem Auto kommen jetzt erst mit der Optischen Parkanzeige und der Kontrollanzeige des neuen Klimabedienteils aus dem Golf VI.

Ich finde immer noch: beide Autos kann man kaufen.

Einzig der 140PS Diesel hat etwas mehr Kraft unter der Haube als mein 120er im Zafira damals und fährt sich schöner und sparsamer.

Hallo,

wir haben auch überlegt ob Touran oder Zafira und fahren nun seit 1 einhalb Jahren einen Zafira B, wegen der wenigen km die wir fahren haben wir den 1,6 Benziner mit 115 PS (für unsere Ansprüche vollkommen ausreichend). Mein Bruder hat sich dann einen gebrauchten Touran (Diesel) gekauft (weil er nicht dasselbe Auto wie wir fahren wollte).

Letztendlich sehe ich zwischen den beiden hinsichtlich (Komfort, Fahrkomfort, Verarbeitung innen wie außen nicht viel Unterschied.

Mir war wichtig ein solides Auto, das einen gewissen Komfort bietet zu einem vernünftigen Preis.

Das einzige, was bis jetzt bei uns ungut aufgefallen ist, war der knarzende Sitz, aber mit ein bissl sprühen war es weg.

Mehr Probleme beim Zafira werden glaube ich geschildert, weil es häufig Kleinigkeiten sind, die man selbst beheben kann. Aber wahrscheinlich machen diese Kleinigkeiten auch den Preisunterschied aus.

Der war damals allerdings im Vergleich bei ähnlicher Ausstattung sehr deutlich. (Von vornherein ~15% billiger und dann auch noch mehr Nachlass). Dazu kommt, dass die Versicherung auch teurer gewesen wäre beim Touran. Dafür glaube ich hat er längere Serviceintervalle.

Ob einem, wie in unserem Fall, der vielleicht nicht knarzende Sitz 4-5.000 € mehr wert ist?

Hallo,

ich hatte nen Zafira A und jetzt haben wir noch den B aktuell. Die Verbesserung zwischen A und B ist gewaltig und ich empfinden den B als angenehmes Auto. Unserer läuft seit fast 3 Jahren absolut problemlos und hat keinen unplanmäßigen Werstattaufenthalt - absolut zufrieden

Moin,

ich hab meinen Zafira B Ende Januar mit 57000 Km gekauft und habe nun 105000Km auf dem Tacho. Ich verbringe also viel Zeit in diesem Auto, kenne mittlerweile jede Fuge an dem guten Stück und ich mag ihn jeden Tag mehr.

Und zu Deinen Fragen, ja, es knackt ab und an aus dem Dach, aber um es nocheinmal zu betonen, das passiert bei sehr starken Erschütterungen oder extremen Karosserieverwindungen. Das sind Situationen, in denen andere Autos an anderen Stellen knacken und schmälert in keiner Weise den Genuss dieses Features.

Die ein, zwei weiteren Poltergeister lassen sich mit ein paar Handgriffen beseitigen, das ist kein Akt.

Der Wagen zieht wie sau (sorry, aber anders kann man es nicht ausdrücken), der Diesel ist angenehm leise wenn er warm ist (vor dem kostenlosen Lichtmaschinentausch war er um 18000U/min arg brummig, das ist nun weg), das Fahrwerk ist klasse, schön straff aber auf der Landstrasse und der AB sehr ruhig, der Wagen fährt wie auf Schienen, die Komfortsitze sind gut, kurzum - ein richtig gutes und schönes Auto und als Gebrauchter zudem ein echtes Schnäppchen, das zahlst Du für einen Touran mit vergleichbarer Ausstattung mal locker 3000€ mehr.

An Defekten hatte ich neben der Lima, für die ich ja nichts bezahlt habe, einen defekten Kabelbaum in der Tür hinten rechts (ich habe nach wie vor meinen unfähigen Hifi-Hansel im Verdacht...), der hat mich 50€ gekosten.

Ölverbrauch war auf den ersten 30000Km 0 (ja, null) Liter, auf den darauf folgenden 18000Km ein Liter, da hab ich ihn aber aber auch richtig getreten und bin oft lange Strecken bei Vmax gefahren.

Filter macht keine Probleme, ich hatte bisher noch keine Verkürzung der Inspektionsintervalle, ich fahr ja aber auch extrem viel, da wär das schon ein dicker Hund.

Ich mag übrigens grade die Rückbank des Zafira. Ich hätte keine Möglichkeit, Sitze zu lagern und das verstellen der Sitzbank geht einfach extrem schnell von der Hand. Toll ist auch die Möglichkeit, die hochgestellte Sitzbank als verschiebbare Laderaumtrennwand zu nutzen.

Für den Zafira C würde ich mir wünschen:

-Eine noch bessere Innenraumakustik a lá Insignia

-Einen noch leiseren Motor (leiser geht immer :) )

-Den Astra J Innenraum (den wird er bekommen)

-Einen großen Diesel mit 170Ps + (den wird er erst bekommen, wenn der Biturbo endlich serienreif ist)

-Das Flexride (Wird er haben)

-Afl2 (auch das wird er haben)

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

............vor dem kostenlosen Lichtmaschinentausch war er um 18000U/min arg brummig, das ist nun weg.......

uiiiiii, der dreht ja auch wie die sau :D . will auch haben. ein 1,9 cdti cosmo upts (ultra plus super turbo sauger, sozusagen :p)

kein wunder das deiner brummig war. hehehe........... :D :D :D ich schmeiss mich weg.......

tschuldigung, konnte es mir jetzt nicht verkneifen................

...und die 18.000 Umdrehungen schafft er erst seit dem Tausch des CDTI gegen ein CFM56 :D

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

............vor dem kostenlosen Lichtmaschinentausch war er um 18000U/min arg brummig, das ist nun weg.......

uiiiiii, der dreht ja auch wie die sau :D . will auch haben. ein 1,9 cdti cosmo upts (ultra plus super turbo sauger, sozusagen :p)

kein wunder das deiner brummig war. hehehe........... :D :D :D ich schmeiss mich weg.......

tschuldigung, konnte es mir jetzt nicht verkneifen................

HARHAR, jaja, wer den Schreibfehler hat... ;)

Gruß, Raphi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Taugt der Zafira B überhaupt etwas?