ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. tatsächliches Tankvolumen?!?

tatsächliches Tankvolumen?!?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 21. September 2015 um 16:24

Hallo Leute,

egal welches Auto ich besitze, es wird bis zum letzten Tropfen Kraftstoff leer gefahren.

So gestern auch mit meinem Smart 450 CDI, 60PS und einem 22L Tank.

Gestern bin ich mit "5L" Diesel laut Anzeige über 200 Kilometer gefahren mein Tank ist Serie und hat ein Volumen von 22L.

Nach knapp 640Km habe ich eine Menge von etwas über 27L getankt.

Meine Frage, welches Tankvolumen hat der 22L Tank tatsächlich? Ist es auch irgendwie von außen ersichtlich ob ich ggf. einen größeren Tank verbaut habe?

Welche Reichweiten habt ihr mit eurem 450er CDI?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Ein Tank hat zur normalen Reserve immer noch eine stille Reserve, das können unter Umständen schon 3-5L sein, auch bekommt man nach Abschalten der Zapfpistole durchaus noch nen Liter eingefüllt. Also Alles normal.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie groß der Tank tatsächlich ist, weiß ich nicht. Aber interessant, wie weit man mit "5l" noch kommt... :-) Es ist darüber hinaus gar nicht möglich, den Tank völlig leer zu fahren, weil beim 450er Diesel ab einem gewissen Mindest-Kraftstoffpegel gezielt der Motor abgestellt wird, um zu verhindern, dass die Hochdruckpumpe trocken läuft, weil Luft angesaugt wird.

Was ich noch weiß, ist, dass es den 450er Diesel NUR mit 22l-Tank gab. Der 33l-Tank blieb dem Benziner vorbehalten.

Zwar gibt es inzwischen ein paar 450er-Diesel mit 33l-Tanks, aber die sind alle samt nachträglich umgebaut worden.

Achso: Mit meinem bin ich immer so zwischen 500 und 550km gefahren, bis nur noch 1 bis 2l angezeigt wurden. Seit dem Umbau auf 33l-Tank sind es etwa 750km. Ich denke, wenn ich mal einen Kanister für den Notfall mitnehme, könnten es auch 1.000km werden.:D

Grüße, Tom

Ein Tank hat zur normalen Reserve immer noch eine stille Reserve, das können unter Umständen schon 3-5L sein, auch bekommt man nach Abschalten der Zapfpistole durchaus noch nen Liter eingefüllt. Also Alles normal.

Ich habe einen 450er Benziner mit dem kleinen Tank. Auf 352'000 km habe ich nie mehr als 24 Liter getankt. 27 Liter halte ich für schlichtweg unmöglich.

Allerdings ist die Reserve-Anzeige grosszügig und etwas schwankend. Rechne mal 1,5l "stille Reserve" und locker 0,75l Messfehler, dann bist Du schon bei 7,25 l und damit sind mit dem CDI 200km drin.

Themenstarteram 23. September 2015 um 13:31

Ich finde es halt schon geil wenn ich das hier so schreiben darf, dass ich mit dem kleinen Elefantenrollschu 640km und vielleicht noch mehr schaffe!! und dass nur mit soviel Sprit :D

Schaffe ich mit etwas Zurückhaltung mit meinem 60kw Roadster auch, nur mit dem Unterschied, dass ich nicht mit Stickoxyden und Russpartikeln die Gesundheit anderer Menschen gefährde. ;)

Themenstarteram 23. September 2015 um 14:28

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 23. September 2015 um 15:51:09 Uhr:

Schaffe ich mit etwas Zurückhaltung mit meinem 60kw Roadster auch, nur mit dem Unterschied, dass ich nicht mit Stickoxyden und Russpartikeln die Gesundheit anderer Menschen gefährde. ;)

Drauf geschissen!!

Wenn Du nach dem gehst, kaufe Dir ein Schaf, ein paar Kerzen und ziehe in die Berge ohne Strom ohne alles, damit Du auf deinem Ökotrip aufbauen kannst.

Schönen Tag noch ????

Hey, mit einem Smart braucht man jetzt wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich pflegte zu scherzen.

Diesel ist für mich persönlich wieder gestorben. Anfänglich waren sie zu lahm, dann die ersten Direkteinspritzer zu rappelig, dann war es irgendwann ziemich gut... und dann kamen die ganzen Abgas-Vorschriften, die nur noch mit Partikelfilter und all dem anderen Kram gingen und da war für mich wieder Schluss. Ich zahle doch nicht einen Haufen Geld mehr, damit ich ein bisschen Sprit spare um dann teure Teile in der Karre zu haben, die dann irgendwann kaputt gehen.

Der Smart ist da ein rühmliche Ausnahme. Rappelig, lahm aber robust und sparsam. Ein guter Kauf, wenn man mit der Leistung leben kann. Das es rappelig ist, ist beim Smart egal. Hier zählt das als Charakter.

P.S.: Drum gibt es auch keinen Diesel-Smart mehr. Sauber wird zu teuer. Geniesse ihn, ein so sparsames Auto wirst Du nie wieder haben (nee, auch kein Elektro... das dauert noch mindestens 20 Jahre, bis die Dinger auf Stückzahl kommen, wenn überhaupt).

Themenstarteram 23. September 2015 um 15:54

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 23. September 2015 um 16:39:04 Uhr:

Hey, mit einem Smart braucht man jetzt wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich pflegte zu scherzen.

Diesel ist für mich persönlich wieder gestorben. Anfänglich waren sie zu lahm, dann die ersten Direkteinspritzer zu rappelig, dann war es irgendwann ziemich gut... und dann kamen die ganzen Abgas-Vorschriften, die nur noch mit Partikelfilter und all dem anderen Kram gingen und da war für mich wieder Schluss. Ich zahle doch nicht einen Haufen Geld mehr, damit ich ein bisschen Sprit spare um dann teure Teile in der Karre zu haben, die dann irgendwann kaputt gehen.

Der Smart ist da ein rühmliche Ausnahme. Rappelig, lahm aber robust und sparsam. Ein guter Kauf, wenn man mit der Leistung leben kann. Das es rappelig ist, ist beim Smart egal. Hier zählt das als Charakter.

P.S.: Drum gibt es auch keinen Diesel-Smart mehr. Sauber wird zu teuer. Geniesse ihn, ein so sparsames Auto wirst Du nie wieder haben (nee, auch kein Elektro... das dauert noch mindestens 20 Jahre, bis die Dinger auf Stückzahl kommen, wenn überhaupt).

Tonlage, Mimik und Gesten hätte man hören und sehen sollen während ich zitierte.

Ich bin Dieselfreund weil ich im Gegensatz zu früher von den Motoren begeistert bin.

Nichts für ungut ????

Du darfst ihn lieben. Ich verstehe das sogar. ;)

die Bedeutung von ruf und fragezeichen ist aber schon bekannt , oder ?

Zitat:

@SchwedenThomas schrieb am 21. September 2015 um 18:24:04 Uhr:

Hallo Leute,

egal welches Auto ich besitze, es wird bis zum letzten Tropfen Kraftstoff leer gefahren.

So gestern auch mit meinem Smart 450 CDI, 60PS und einem 22L Tank.

Gestern bin ich mit "5L" Diesel laut Anzeige über 200 Kilometer gefahren mein Tank ist Serie und hat ein Volumen von 22L.

Nach knapp 640Km habe ich eine Menge von etwas über 27L getankt.

Meine Frage, welches Tankvolumen hat der 22L Tank tatsächlich? Ist es auch irgendwie von außen ersichtlich ob ich ggf. einen größeren Tank verbaut habe?

Welche Reichweiten habt ihr mit eurem 450er CDI?

Über Antworten würde ich mich freuen.

60 ps cdi?

Gechipt oder was?

Zitat:

@aitutaki0815 schrieb am 24. September 2015 um 11:48:07 Uhr:

die Bedeutung von ruf und fragezeichen ist aber schon bekannt , oder ?

Und wie schaut's bei Dir mit der Gross- und Kleinschreibung aus?! ;)

(Schreibe aus CH, daher kein Eszett... nur falls Du jetzt auch den Schlaubi-Schlumpf geben möchtest.)

Themenstarteram 24. September 2015 um 11:44

Zitat:

@aitutaki0815 schrieb am 24. September 2015 um 11:48:07 Uhr:

die Bedeutung von ruf und fragezeichen ist aber schon bekannt , oder ?

Hallo Grüße Dich,

die Bedeutungen sind mir bekannt ja ... wenn ich ein paar Kommentare mit dem Smartphone schreibe und einen Smiley hinzufüge, kommen eben Fragezeichen dabei raus ...

Themenstarteram 24. September 2015 um 11:51

Zitat:

@steelpanther schrieb am 24. September 2015 um 12:13:44 Uhr:

Zitat:

@SchwedenThomas schrieb am 21. September 2015 um 18:24:04 Uhr:

Hallo Leute,

egal welches Auto ich besitze, es wird bis zum letzten Tropfen Kraftstoff leer gefahren.

So gestern auch mit meinem Smart 450 CDI, 60PS und einem 22L Tank.

Gestern bin ich mit "5L" Diesel laut Anzeige über 200 Kilometer gefahren mein Tank ist Serie und hat ein Volumen von 22L.

Nach knapp 640Km habe ich eine Menge von etwas über 27L getankt.

Meine Frage, welches Tankvolumen hat der 22L Tank tatsächlich? Ist es auch irgendwie von außen ersichtlich ob ich ggf. einen größeren Tank verbaut habe?

Welche Reichweiten habt ihr mit eurem 450er CDI?

Über Antworten würde ich mich freuen.

60 ps cdi?

Gechipt oder was?

Grüß Dich,

das Auto ist gechipt ja ...

schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. tatsächliches Tankvolumen?!?