Tatort Berlin Heerstraße heute 5:39 Uhr

Ein ganz normaler Freitag Morgen, nur das ich das Pech hatte diesen schweren Verkehrsunfall live zu erleben, alles war normal, zügiger Kolonnenverkehr zweispurig in die große Stadt Berlin herein, bis es einem VT nicht zügig genug war und die dritte Spur aufgemacht hat und dabei einen unschuldigen Menschen verletzt hat, wo im Moment noch nicht klar ist ob er am Leben bleibt.
Mich hat dieser Unfall, so live erlebt, wieder sehr nachdenklich gestimmt.
Die Freude am fahren ist mir lange vergangen, ich bin über Tage froh wo ich das Auto stehen lassen kann. Leider ist dies nicht der erste Live-Unfall den ich erlebt habe.
Genau deshalb verstehe ich nicht die hoffnungslose Selbstüberschätzung die einem hier oft begegnet und ich verstehe auch nicht das Verhalten vieler VTs im RL die sich selbt und andere gedankenlos gefährden.

Wie geht es Euch, bzw. wie würde es Euch gehen wenn ihr solche Bilder live erlebt ?

Beste Antwort im Thema

Ein ganz normaler Freitag Morgen, nur das ich das Pech hatte diesen schweren Verkehrsunfall live zu erleben, alles war normal, zügiger Kolonnenverkehr zweispurig in die große Stadt Berlin herein, bis es einem VT nicht zügig genug war und die dritte Spur aufgemacht hat und dabei einen unschuldigen Menschen verletzt hat, wo im Moment noch nicht klar ist ob er am Leben bleibt.
Mich hat dieser Unfall, so live erlebt, wieder sehr nachdenklich gestimmt.
Die Freude am fahren ist mir lange vergangen, ich bin über Tage froh wo ich das Auto stehen lassen kann. Leider ist dies nicht der erste Live-Unfall den ich erlebt habe.
Genau deshalb verstehe ich nicht die hoffnungslose Selbstüberschätzung die einem hier oft begegnet und ich verstehe auch nicht das Verhalten vieler VTs im RL die sich selbt und andere gedankenlos gefährden.

Wie geht es Euch, bzw. wie würde es Euch gehen wenn ihr solche Bilder live erlebt ?

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Bin mal nachts als erster zu einem Unfall gekommen auf der Landstraße, wo ein Auto in zwei durch ein Gewitter ausgebrochene Pferde gefahren ist.
Der Fahrer war tot, von den Pferden, die durch die Scheibe gedrückt sind, erschlagen.
Beifahrer schwer verletzt, Pferde haben auf der Straße gelegen und noch gelebt. Die wurden dann später von einem Polizisten erschossen.

Sowas passiert nunmal.

Andere rutschen auf der Kellertreppe aus und brechen sich das Genick.
Oder fallen beim Aufs Fahrrad steigen um und sind für den Rest des Lebens ein Pflegefall. Beides schon passiert in meinem Bekanntenkreis.
Risiken gibt es überall.

Ich geb dir recht; Unfälle passieren nun mal, lässt sich nicht vermeiden!

Mühe habe ich aber bei "Unfällen", die "unnötig" sind, sprich solche die nur passieren, weil sich einer total daneben benimmt! Also nicht aus Verkettung unglücklicher Umstände, sondern durch Dummheit, Selbstüberschätzung, Arroganz, Egoismus, etc. äusserst grobfahrlässig fast Heraufbeschworen werden!!

Da habt ihr recht. Es war mehr eine Antwort auf die aufkommenden Andeutungen "Ach ich fahr lieber kein Auto mehr"
Es hilft ja nichts, den Kopf in den Sand zu stecken.

Solche Idioten, die anderw gefährden, um 5 Sekunden eher am Ziel zu sein, hasse ich auch.

Und weil ich von der unendlichen Dummheit vieler anderer Verkehrsteilnehmer weiß, fahre ich kein Motorrad mehr.
So minimiere ich mein persönliches Risiko.

Früher bin ich viel gefahren und heute dankbar, dass nie etwas passiert ist.
Es gab soviele Situationen, an denen ich absolut unschuldig war und sich andere falsch verhalten haben.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Der Unfall heute war absolut sinnlos, der Verkehr rollte mit 55-65 Kmh,ideal also , warum muss man da noch die entgegengesetzte Richtungsfahrbahn zum überholen nutzen ?

Da hättest Du mal den hier nicht mehr vertretenen Rainer Schreiner (oder so ähnlich) fragen müssen. Der hätte vermutlich gute Argumente pro Überholen gebracht...

Reiner Schreiner ist sogar aus Berlin, fährt auch BMW.
Wartet ab...der war es wirklich. 🙂

Ähnliche Themen

Ich bedanke mich schon mal bei allen die bis jetzt sehr sachlich an der Diskussion teilnehmen.

also ich hab meine Lehren draus gezogen und lass das Handy nun in der Mittelkonsole, soviel ist mal sicher.  

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

also ich hab meine Lehren draus gezogen und lass das Handy nun in der Mittelkonsole, soviel ist mal sicher.  

Gut, dann gilt das nicht mehr für Dich:

Allen "Whatsappern", die am Steuer eines Fahrzeuges die Griffel nicht vom Phone lassen können, mögen selbige abfaulen 😠

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Risiken gibt es überall.
Sicherlich gibt es überall Risiken. Aber muss man sie denn dann auch noch wegen Unaufmerksamkeit, Zeitdruck u. ä. einfach in Kauf nehmen?
Wo bleibt der Verstand?
Die Menschen werden immer kühler und eigensinniger in ihrem Verhalten.

Nein, das war schon immer so und wird immer so bleiben - wir reden hier von einem Mikrobruchteil der Autofahrer. Das einzige, was sich ändert, ist der stetig anwachsende Individualverkehr. Wenn zB einer bei 10.000 Fahrern einer ein Idiot ist, dann hat man bei 20.000 eben 2.

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Nein, das war schon immer so und wird immer so bleiben - wir reden hier von einem Mikrobruchteil der Autofahrer. Das einzige, was sich ändert, ist der stetig anwachsende Individualverkehr. Wenn zB einer bei 10.000 Fahrern einer ein Idiot ist, dann hat man bei 20.000 eben 2.

Ja und anstatt dagegen zu halten bzw. die ganze Aufmerksamkeit selbigem zu widmen halst man sich immer mehr unnötigen Kramm beim Auto fahren auf. Irgendwie krank das ganze.

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

Ja und anstatt dagegen zu halten bzw. die ganze Aufmerksamkeit selbigem zu widmen halst man sich immer mehr unnötigen Kramm beim Auto fahren auf. Irgendwie krank das ganze.

Ja, obwohl man schon differenzieren muss zwischen dem a) Rücksichtslosen, dem b) Abgelenkten / Unaufmerksamen und dem c) Unfähigen.

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

.
Ja, obwohl man schon differenzieren muss zwischen dem a) Rücksichtslosen, dem b) Abgelenkten / Unaufmerksamen und dem c) Unfähigen.

Im Falle a) geschieht die Handlung mit Vorsatz, B) müsste nicht sein - verlangt aber eine gewisse Selbstdisziplin (von diesem Begriff können m. E. immer mehr immer weniger anfangen)  und c) kennt es eben nicht anders. Am gefährlichsten sind die a-Fahrer😁 gefolgt von den c-Leuten mit ihrem unüblichem Verhalten und damit oftmals schlecht auszurechnen😉

Zitat:

Ich bedanke mich schon mal bei allen die bis jetzt sehr sachlich an der Diskussion teilnehmen.

Hallo

Diedicke1300

,

Wenn du den Unfall selber gesehen hast kannst du mal beschreiben was wirklich passiert ist? Der verlinkte Artikel ist das etwas diffus. Wer ist da mit wem kolidiert? BMW, Pickup, Motorad?

Danke!

vG

Hab auch schon einiges in den Jahren miterlebt. Die Reaktion ist bis heut die selbe. Ein verdammt flaues Gefuehl im Magen und man faehrt automatisch vorsichtiger. Ein abstumpfen ist da bei mir nicht moeglich. Anfang der 90iger hab ich mal miterlebt wie ein LKW seitlich Stahlplatten vom Auflieger verlohren hat. 2 Tote, den Porsche hat es dabei oberhalb der Tueren alles abgetrennt, auch den 2 Opfern. Mein Tag war danach zu ende. Naechste Parkplatz war meine sowie eine schlaflose Nacht

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Vor Jahren auch mal was schlimmes miterlebt. Unfall auf der Landstrasse, gerade eben passiert als ich ankam. Alter Golf hatte sich nach Baumkontakt überschlagen. Die Fahrerin hatte gerade ihr Baby aus den Auto gezogen und mit Sofortmaßnahmen begonnen. Ich fragte sie ob ich die Maßnahmen übernehmen sollte, sie war aber Krankenschwester und hat selber weitergemacht, bat mich aber ihr zweites Kind aus dem Auto rauszuholen. Der Golf lag noch auf den Kopf, eine andere Verkehrsteilnehmerin kam gerade an und hatte ein Handy (damals noch unüblich) um ein Notruf abzusetzen. Ich kroch ins Auto rein und holte das Kind vorsichtig aus dem Kindersitz raus. Es war zum Glück unverletzt.

Wie sich später herausstellte, war das eine Kollegin meiner Frau aus dem Krankenhaus. Eins von den Kindern hat wohl gequengelt, sie hat versucht es beruhigen und beim umdrehen wohl das Lenkrad verrissen. Das Baby hat den Unfallort nicht lebend verlassen.

Seither versuch ich alles zu vermeiden was ablenken könnte und versuche angemessene Geschwindigkeit zu fahren. Trotzdem fahre ich gerne weiter Auto, nur vorsichtiger. Aber versucht das mal Dränglern oder andere VT klar zu machen die unangemessen fahren.

Wilfried

Und was haben die Drängler jetzt mit dem hier beschriebenen Unfall zu tun?

Zitat:

nicht falsch verstehen bitte, aber was ist an diesem unfall so sensationell ? sowas passiert doch bundesweit tagtäglich.

Deine Antwort