Tateinheit oder Tatmehrheit
Liebe Forumskameraden!
Mit der gestrigen Post erreichte mich ein Schreiben unseres Landrats, in welchem mir mehrere Verkehrsverstöße zur Last gelegt werden. So soll ich die A45 zwischen Haiger/Burbach und Willnsdorf mit einer Geschwindigkeit von 175km/h befahren haben, außerdem wird mir noch eine Mißachtung der Gurtpflicht vorgeworfen. Für mich stellt sich nun die Frage, ob diese beiden Vergehen in Tateinheit oder Tatmehrheit begangen wurden. Ersteres würde nämlich bedeuten, daß nur die Geschwindigkeitsübertretung geahndet werden kann, nicht aber der Verstoß gegen die Gurtpflicht...😎
Meine bisherigen Recherchen zu der Problematik waren leider nur von bedingtem Erfolg gekrönt, so daß ich mir hier kompetentere Informationen erhoffe. Wer also bezüglich der Thematik über eine gewisse Sachkunde verfügt, möge diese bitte mit mir teilen - der Rest darf sich in Schweigen hüllen.
Beste Antwort im Thema
wie Dir unserem -herrn und -gott
wie konnte das nur passieren?
hast du die nicht über deinen (Internet-) Status informiert
Alex
Sorry der MUSSTE SEIN
Gut dass es auch mal Götter erwischt!
109 Antworten
Naja, Konkurrenz ist aber etwas anderes als Kausalität.
Ob mehrere Gesetzesverstöße in Tateinheit oder -mehrheit zueinander stehen, hängt weniger davon ab, ob die Handlungen in kausaler Beziehung zueinander standen.
Es kommt darauf an, ob eine Handlung geeignet ist, mehrere Tatbestände zu verwirklichen oder ob es sich um mehrere Handlungen handelt, die gemeinsam einen Sachverhalt ergeben.
Ziemlich komplexes Thema, das auch in der Juristenausbildung zu gerauftem Haupthaar und schlechten Klausuren führt 😁.
Kausal ist jede Handlung, die nicht hinweggedacht werden kann, ohne dass der konkrete Erfolg entfiele.
-> Ohne Schuss keinen Tod z.B.
Eine Konkurrenz ist z.B. bei einem Räuberischen Diebstahl gem. §252StGB, dass der vollendete Diebstahl gem. §242StGB (und seine Qualifikationen) zurücktritt.
-> Ein Delikt geht vor, das im Verhältnis zum anderen die weitergehende Strafschärfung verwirklicht hat.
Kurzer Exkurs zu o.a. Thematik 🙂
Tja, der Exkurs war ein bisschen was vom einfachen Teil.
Die sog. Gesetzeskonkurrenz: eine Handlung, mehrere Tatbestände, von denen der schwerer den leichteren konsumiert.
Jeder Mord beinhaltet zwangsläufig eine Körperverletzung.
Hier geht´s aber nicht um einen Fall der echten Gesetzeskonkurrenz.
Denn man kann nunmal zu schnell fahren, ohne automatisch ohne Gurt zu fahren. Und man kann ohne Gurt fahren, ohne automatisch zu schnell zu sein.
Such mal nach der richtigen Form der Konkurrenz und exkursier dann nochmal...
😁
Kloppt euch nicht um Formalien.Der Römer darf jetzt was für seine Gesundheit tun. So ein Pech aber auch 🙁 ( 🙂 )
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Kloppt euch nicht um Formalien.Der Römer darf jetzt was für seine Gesundheit tun. So ein Pech aber auch 🙁 ( 🙂 )
Gibt's für das Bußgeld ne Monatskarte für's Fitnessstudio oder wie meinst du das?
Zitat:
Der Römer darf jetzt was für seine Gesundheit tun.
Bei nur 39km/h plus sollte dazu doch eingentlich keine Veranlassung bestehen...😕
Aber egal, ich werde mich wohl mal mit meinem Bruder in Verbindung setzen müssen. Da er als überzeugter Öko kein Auto besitzt, wird er auf seinen Lappen locker vier Wochen verzichten können...😁
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Wir beide wissen das, unser verehrter Landrat leider nicht...🙁
So ist das. Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens😁
Zitat:
Original geschrieben von WRC206
So ist das. Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens😁
Kämpft er jetzt gegen sich selbst ? Kein Wunder, daß das vergebens ist....😁
Zitat:
Bei nur 39km/h plus sollte dazu doch eingentlich keine Veranlassung bestehen...😕Zitat:
Der Römer darf jetzt was für seine Gesundheit tun.
.
Aber egal, ich werde mich wohl mal mit meinem Bruder in Verbindung setzen müssen. Da er als überzeugter Öko kein Auto besitzt, wird er auf seinen Lappen locker vier Wochen verzichten können...😁
Straftat?
du willst also nicht nur deinen Schein loswerden sondern gleich noch einsitzen
das nenne ich kariere machen.....
Nur Mut - weiter so
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Vor allem ist es äußerst unklug, ein solches Vorhaben auch noch zu veröffentlichen...
Wieso? Beim heutigen Selbstverständnis der eigenen Rechtsgrenzen? Lass' ihn... so gibt's einen Rüpel weniger auf den Straßen, vor denen ich meine Kinder schützen müsste😁
Was kotzt mich das an: im Wissen der eigenen Rechtsverstöße sich auch noch um die Verantwortung drücken wollen. Jaja, alle anderen müssen sich dran halten, ich selber nicht. Ich kann ja aufofahren. Wie, da gibt's (gesellschaftliche) Regeln? Die gelten doch nicht für mich! Ach, man darf andere nicht schlagen.... wieso denn nicht? Ich hab' doch auch schon Prügel bekommen.... bla bla bla
Jedem seinen eigenen Rechtsraum, den er sich selber abstecken kann. Wär' das was?
Zitat:
Original geschrieben von Brueggener
Ach, man darf andere nicht schlagen.... wieso denn nicht?
Na, das will ich Dir gerne erklären...🙂
Also, nehmen mir mal an, ich würde Dir ein paar auf die Fresse geben. Das wäre für Dich nicht nur schmerzhaft, es hätte vermutlich auch negative Auswirkungen auf Deine optische Attraktivität. Außerdem würde es wahrscheinlich Deine künftige Nahrungsaufnahme beeinträchtigen. Du siehst also, daß das aus gutem Grund nicht erlaubt ist...😉
Verboten isses doch eh erst, wenn's - schon wieder - auffliegt. Ihr immer gleich mit dem Gezeter von wegen Rechtsraum, bloß weil man sich nicht bereitwillig der staatlichen Unterdrückung ergibt.
Hadrian ist sicher der Letzte, der von anderen Gesetzestreue verlangt und genau so der Letzte auf den solche idiotischen Prügelvergleiche passen.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Verboten isses doch eh erst, wenn's - schon wieder - auffliegt.
Woraus leitest du denn dieses seltsame Rechtsverständnis her? Die Tat wird, wenn sie nicht auffliegt, nicht geahndet, aber am Verbot ändert das doch nichts.
Zitat:
Na, das will ich Dir gerne erklären...🙂Zitat:
Original geschrieben von Brueggener
Ach, man darf andere nicht schlagen.... wieso denn nicht?Also, nehmen mir mal an, ich würde Dir ein paar auf die Fresse geben. Das wäre für Dich nicht nur schmerzhaft, es hätte vermutlich auch negative Auswirkungen auf Deine optische Attraktivität. Außerdem würde es wahrscheinlich Deine künftige Nahrungsaufnahme beeinträchtigen. Du siehst also, daß das aus gutem Grund nicht erlaubt ist...😉
brauchste nicht, es mir also erklären. Da ich absolut schmerzfrei bin, macht's mir auch nichts aus. Nahrungsmittel nehme ich nur in flüssiger Form zu mir, da ich keine Zähne mehr habe. Und nun?
Mir ist schon klar, dass Dein Eco-Bruder nur als Scherz angeführt worden ist. Bei vielen Postern allerdings bin ich mir dessen nicht so sicher, siehe auch den Kommentar, der dem Deinem folgte.
Von wegen Attraktivität: willst Du da wirklich noch etwas verschlechtern?