Tateinheit oder Tatmehrheit
Liebe Forumskameraden!
Mit der gestrigen Post erreichte mich ein Schreiben unseres Landrats, in welchem mir mehrere Verkehrsverstöße zur Last gelegt werden. So soll ich die A45 zwischen Haiger/Burbach und Willnsdorf mit einer Geschwindigkeit von 175km/h befahren haben, außerdem wird mir noch eine Mißachtung der Gurtpflicht vorgeworfen. Für mich stellt sich nun die Frage, ob diese beiden Vergehen in Tateinheit oder Tatmehrheit begangen wurden. Ersteres würde nämlich bedeuten, daß nur die Geschwindigkeitsübertretung geahndet werden kann, nicht aber der Verstoß gegen die Gurtpflicht...😎
Meine bisherigen Recherchen zu der Problematik waren leider nur von bedingtem Erfolg gekrönt, so daß ich mir hier kompetentere Informationen erhoffe. Wer also bezüglich der Thematik über eine gewisse Sachkunde verfügt, möge diese bitte mit mir teilen - der Rest darf sich in Schweigen hüllen.
Beste Antwort im Thema
wie Dir unserem -herrn und -gott
wie konnte das nur passieren?
hast du die nicht über deinen (Internet-) Status informiert
Alex
Sorry der MUSSTE SEIN
Gut dass es auch mal Götter erwischt!
Ähnliche Themen
109 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Wenn man jetzt aber schneller als erlaubt fährt, dann ist das das harmloseste Vergehen, welches überhaupt nur denkbar ist. Dadurch wird niemand belästigt, niemand behindert, niemand gefährdet und auch niemand geschädigt. An dieser Tatsache sollte sich dann auch die Höhe der Strafe orientieren.
Genau so wird es ja auch gehandhabt. Bei einer Gefährdung durch überhöhte Geschwindigkeit kann die Geldbuße deutlich höher ausfallen. Wird tatsächlich jemand geschädigt, fällt die Strafe sicherlich höher aus, zumal spätestens dann keine OWi mehr vorliegt, sondern eine Straftat.
Es wird also genau so gemacht wie du es dir wünschst😉
Ihr seid lustig... 😁
Ach halt... Niveau einhalten...
Ihr seit lustig! 😁
Ich wünsche echt keinem irgendwas schlechtes, habe schließlich keinen Grund dafür, aber ein plötzliches Hindernis wird auch nicht fragen, ob einer mit 120 oder 180 km/h ankommt... und wenn´s dann in die Leitplnake geht, was bei 180 genauso überlebt werden kann wie bei 120 km/h, ob angegurtet...
Deshalb gibt´s Regeln, manche sinnvoller, manche nicht ganz so sinnvoll, weil von und für ein Auto und dessen Fahrer immer und überall eine Gefahr ausgehen kann.
Wenn´s keine Geschwindigkeitsbegrenzungen bräuchte, könnte man auch gleich die Haftpflicht mit abschaffen, denn solange nichts passiert, ist diese doch auch nur eine unnötige Ausgabe, die den einzelnen in seiner persönlichen Freiheit (mit seinem Geld zu machen was er will) einschränkt.
Könnte doch alles ganz einfach sein, ohne Regeln, denn wir sind doch alle vernünftige Menschen... absolut fehlerfrei...
*Wach auf...*
*Aufwachen...*
*Raus aus deiner Traumwelt...*
*Was... schon so spät Mama?*
Zitat:
Ja der Baum macht ein Geräusch wenn er umfällt,auch wenn es niemand hört man nehme ein Tonaufzeichnungsgerät....
Mhm Boxer.. Immerhin... ist damit geklärt, dass Du die Geschichte mit Schrödingers armer Katze nicht verstanden hast.
Was nicht wirklich überrascht? 😕
Zitat:
eine Frage habe ich:Wie lange soll ich deine Beleidiungen und Anfeindungen noch reaktionslos annehmen?
Nun, das bleibt dir überlassen - zunächst wäre es aber angebracht, Du würdest mal in aller Ruhe deine eigenen Beiträge lesen und dir darüber Gedanken machen, was Du häufig selbst so von dir gibst? Anderer Worte zu verstehen miss (oder eben gar nicht) ist die eine Sache, sich der Bedeutung der eigenen nicht im Klaren zu sein... eine ganz andere 😉
Zitat:
Ich versuche nur dein Handeln zu bewerten,
Ich denke, da hat er kein Problem damit... denn nichts anderes macht er bei dir auch?
Weisst, lieber Boxer... viele Menschen echauffieren sich gerne darüber wie sie von anderen wahrgenommen werden, nur denken wenige darüber nach, wie diese Wahrnehmung entsteht. Das... würde ich mal versuchen 😉
Zitat:
ob du ein Idiot bist habe ich dich noch nicht gefragt!
Und? Meinst Du deine Durchstreichung macht das jetzt besser?
Ich will nicht das Wort subtil beleidigen... aber lies dir echt mal all deine eigenen Beiträge durch, denn im groben Austeilen bist Du ein echter Held... davon ab, dass Du es mehr oder weniger dilettantisch zu verstecken versuchst?
Frag doch ganz offen, Hadrian wird dir auch darauf eine ebenso offene Antwort geben, schätze ich.
Zitat:
Ich wünsche echt keinem irgendwas schlechtes, habe schließlich keinen Grund dafür, aber ein plötzliches Hindernis wird auch nicht fragen, ob einer mit 120 oder 180 km/h ankommt...
LSirion... ein Hindernis fällt immer noch nicht vom Himmel und plötzliche solche... interessiert es auch herzlich wenig, wenn man 50 fährt (nah genug vor dir plötzlich... macht die V nunmal relativ)?
Zitat:
Deshalb gibt´s Regeln, manche sinnvoller, manche nicht ganz so sinnvoll, weil von und für ein Auto und dessen Fahrer immer und überall eine Gefahr ausgehen kann.
Von allem und jedem kann immer und überall eine Gefahr ausgehen - das ist die Krux an der Vertreibung aus dem Paradies und dem Leben welches wir nun davon haben. 🙂
Nur leider schade... ist a) die Risikoeinschätzung des Menschen eine sehr subjektive und oftmals grotesk verzerrte Sache und b) ein Limit nunmal am kleinsten Nenner festgemacht wird (Fahrer, Umstände und Fahrzeug betreffend) und es damit in der Natur der Sache liegt... dass es für alles über dem kleinsten Nenner nach unten überzogen ist.
Zitat:
Wenn´s keine Geschwindigkeitsbegrenzungen bräuchte, könnte man auch gleich die Haftpflicht mit abschaffen, denn solange nichts passiert, ist diese doch auch nur eine unnötige Ausgabe, die den einzelnen in seiner persönlichen Freiheit (mit seinem Geld zu machen was er will) einschränkt.
Schwacher Ansatz... diese fatalistischen Äpfel/Birnen Vergleiche sind einfach nur... schwach (meine diplomatische Ader 😉 ).
Zitat:
Könnte doch alles ganz einfach sein, ohne Regeln, denn wir sind doch alle vernünftige Menschen... absolut fehlerfrei...
Schwache und absolutistische - mithin fehl gehende - Phrase?
Aber es ist schon faszinierend (auch das Absonderliche kann faszinieren), welche Ergüsse und Selbstdarstellungen Hadrians simple Sachfrage in diesem ganzen Fred ausgelöst hat. Da legst dich nieder... weia. 😰 😛
Ich denke, an dieser Stelle sollte das Thema geschlossen werden.
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von Brueggener
Ich denke, an dieser Stelle sollte das Thema geschlossen werden.
das denke ich auch. 😉
***geschlossen***
MfG
invisible_ghost
MOD