ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tastenbeleuchtung geht nicht

Tastenbeleuchtung geht nicht

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 13:05

Frohes neues Jahr für alle.

Seit dem Umbau von Audio 10 CD auf APS30 geht die Tastenbeleuchtung am APS30 nicht. Ich suche also jemanden der mir hilft zu ermitteln ob der Fehler am Auto oder am Radio ist. Das Radio ist bereits ausgebaut. Wo muß ich 12V anlegen um die Tastaturbeleuchtung zu prüfen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das kann man meines Wissens extern gar nicht prüfen, weil das 203er APS30 (wie auch das Audio 10) die Licht-Info's über I-CAN empfängt, Stecker C PIN 1 + 2. Ist denn Dein APS30 für den W203?

Gruß

Wenni

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 14:07

Danke für die schnelle Antwort

Ja, das Radio ist für w203 Nr. A 203 820 67 26 (08) Model BE 4717.

Wie prüft es denn Mercedes oder Becker?

Oder sagen die einfach "is kaputt, kauf neu". Aber ich liege doch richtig mit meiner Meinung das die Tastenbeleuchtung unabhängig von der Scalenbeleuchtung mit dem Standlicht angehen müßte.

Hhm, ich weiss es nicht genau, da ich ein COMAND habe. Da leuchtet bei "Standlicht an" und ausgeschaltetem Gerät meines Wissens (bei mir ist das Gerät eigentlich immer an) nur die "On"-Taste, die übrigen Tasten leuchten erst beim Einschalten.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 16:13

ja, so hab ich´s auch von meinem Audio 10 in Erinnerung und bei Standlicht an und Radio an leuchten alle Tasten. Kann das ev. auch an der Software im Radio liegen denn der Can- Bus scheint ja nicht defekt zu sein (Lenkradfernbedienung und Navianzeige im Tacho funktionieren ja). Auch kann ich mir kaum vorstellen das alle 19 LED´s kaputt sein sollen?

Was soll ich denn nun machen?????

Tja, wenn man nicht in irgendeinem Menü Beleuchtung an/aus auswählen kann, fürchte ich, Dein APS30 ist defekt. Woher stammt das Gerät denn?

Gruß

Wenni

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 17:42

Hallo Wenni,

das Gerät stammt von Ebay und du bist schon der zweite der das befürchtet.

Ebend war ich am Auto und habe das Radio wieder eingebaut (es war ca. 24 Std Spannungslos).

Betriebszustände:

Radio aus / Standlicht an ON leuchtet.(nach ca 3 Sek)

Radio an / Standlicht an alle Tasten ind Display leuchten Tacho zeigt an Navi OFF

Standlicht an / Navi Ein Alle Tasten Dunkel (bei einschalten der Navigation) Tachoanzeige OK Display leuchtet.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist das das Fahrlicht nur auf der Lichtschalterstellung Auto brennt und nicht auf der Stellung Abblendlicht.

Ich glaube fast die Elektronik (Can-Bus)vom Auto ist falsch Programmiert.

Ab besten wird es sein noch mal zu Mercedes zu fahren und die Aktivierung zu reklamieren.

Was meint Ihr alle denn dazu?

Gruß Gnatzopa

Ja, wenn das Licht am KFZ auch nicht richtig funktioniert, ab zu MB. Die sollen das mal analysieren. Obwohl ich nicht glaube, daß man da was -Zitat: "falsch programmieren"- kann. Vermutlich ist was defekt.

Gruß

Wenni

am 3. Januar 2004 um 8:35

Hi,

1. Erst wenn Du den "ON" Knopf drückst geht die restliche Beleuchtung an. Das ist so "Normal"

2. Eine "Dauerbeleuchtung" aller APS 30 Tasten geht nur im eingeschalteten Zustand.

3. War vorher ein A 203er Audio 10 CD eingebaut?

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 9:42

Hallo guten Morgen,

ja es war ein Audio 10 eingebaut und das APS30 ist von Mercedes "Freigeschaltet".

Allerdings hatte ich den Eindruck das der Monteur sehr unsicher war. Das mit den Tasten hab ich aber erst später gemerkt.

Gruß Manne

Welches Modell ist es denn??

Ich glaube, nur die Modelle 4717 und 4718 sind im W203 kompatibel wegen dem Can-Bus.

Jedes Radio ist komplett bei eingeschalteten Standlicht beleuchtet.

Ich kenne es garnicht anders. Egal welches Modell auch immer.

Die höheren Nummern (4717 und 4718 ) sind die neueren Geräte. Diese laufen nur mit SW 5.0 oder höher. Die oben genannten Modelle sind ausschließlich für die W203 und W209 Baureihe geeignet. Das Tacho- und Rückfahrsignal läuft über den CAN-Bus. Alle W203 und W209 Modelle mit Radio (Audio 10 CC / CD) ab Werk haben den CAN-Bus bereits am Radio Stecker anliegen – somit ist der Steckeranschluss „plug & play“. Wenn das Fahrzeug nur mit Radiovorbereitung (Code 533) ausgestattet ist, muss ein extra CAN-Bus Kabel (kostet ca. €20,00) vom Schweller rechts an der A-Säule zum Radio verlegt werden. Lenkradbedienung und Kombiinstrumentanzeige funktionieren bei diesen Modellen. Die dazu erforderliche Freischaltung (kostet zwischen 0-30€) kann nur bei MB über einen MB Tester gemacht werden.

 

 

grüssle oppa

am 3. Januar 2004 um 14:18

Hi,

also nochmal: Normal ist folgendes..: Wenn das Radio "aus" ist, und das Licht an ist leuchtet nur der "on" Knopf. Das ist so kein Fehler. Erst wenn das Radio eingeschaltet wird leuchten alle Radioknöpfe. (In 2 Stufen - je nach Licht (Lichtsensor))

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 14:36

Hallo ihr alle,

jetzt gehts ja richtig los auf dem Bus (nur auf meinem Can-Bus nicht).

@opa38 (wegen der Nahmensähnlichkeit zuerst genannt) Es ist ein BE 4717 mit Software 6.0 und der Can-Bus ist durch das Audio 10 vorhanden. Ich weiß nur nicht ob auch alles aktiviert ist.

@cobraeins Das hab ich schon verstanden aber diese Situation hab ich nur einmal erlebt und nach ausschalten des Radios nie wieder (immer alle Tasten dunkel).

Jungens und Mädels denkt nach; es muß doch eine Lösung geben!

am 3. Januar 2004 um 14:45

Hi,

öhmm - im ausgebauten Zustand (im Wohnzimmer?) wirst Du die Beleuchtung nicht zum laufen bringen.... geht nur im richtig eingebauten Zustand (kompl. angeschlossen) im Auto.

Die "Leuchtbefehle" kommen über den CAN Bus.

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 14:54

Hallo,

@cobraeins

Ich habs jetzt wieder eingebaut und beim ersten einschalten ging alles wie es sein soll.

Beim zweiten einschalten ist wieder alles dunkel -:(

Was ist das blos?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tastenbeleuchtung geht nicht