Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Tastatur vor dem Schalthebel - wozu?

Tastatur vor dem Schalthebel - wozu?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 16:45

Hallo Leute,

bin neu hier, also erstmal ein herzliches Hallo an alle im Forum.

Habe einen 106er, Baujahr 1995, mit so einer komischen Tastatur 1 - 9 vor dem Schalthebel. Da kein Handbuch beim Fahrzeug dabei war, erhebt sich die Frage: Wozu sind die Tasten?? Zugangscode? ;-) Radiobedienung?

Wer weiß etwas darüber?

Gruß First 106

28 Antworten
am 8. Mai 2006 um 16:49

Wegfahrsperre...

am 8. Mai 2006 um 18:02

hallo,lass bloss die finger von der tastatur!!!!!!!!!!!!!

falsche eingabe kann dein motorsteuergerät blockieren.(zerstören)

fahr in die pug-werkstatt und lass dir eine anleitung für

die wegfahrsperre geben.. gruss talbot

am 8. Mai 2006 um 19:39

Ich denke mal bei ihm ist der stecker vom tastenfeld abgesteckt, sonst würde er sich wohl auch über das nicht Anspringen seines 106 beklagen ;)

Für alle Fälle solltest du aber den code kennen, frag beim vorbesitzer nach oder fahr wirklich in die Werkstatt.

MfG criZ

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 16:48

Hallo Leute,

danke für die (wirklich erschreckende) Info. Ihr seid ein tolle Community. Habe so etwas schon befürchtet.

Das mit dem Stecker werde ich mal überprüfen. Die Frage an die vielen, vielen Vorbesitzer erübrigt sich und der Weg in die PUG-Werkstatt ist wohl unvermeidlich.

Ist es sehr vermessen, wenn ich euch bitte, ein paar Scans der Bedienungsanleitung über die Wegfahrsperre zu posten?

Gruß

First106

am 9. Mai 2006 um 19:35

abend,wir sind noch lange nicht fertig,.. leuchten irgend

eine ROTE oder eine GRÜNE birne im tastenfeld???

leuchten die ZAHLEN wenn du die zündung an-machtst??

wenn nicht ist die tastatur still gelegt, wenn da irgend

was leuchtet ist die tastatur deaktiewiert...

gruss talbot

am 10. Mai 2006 um 0:18

denke wenn die tastatur leuchten würde hätte er das erwähnt.

außerdem kannst du mit falscher eingabe dein steuergerät nicht zerstören.

bei falscher eingabe wird das fahrzeug für "nur" 30 minuten lahmgelegt.

wenn er so startet würd ichs so lassen, hast halt keine elektronische wegfahrsperre.

kannst immernoch behaupten es ist ein autotelefon (haut übrigens sehr gut hin) ;)

wenn doch eine birne leuchtet sag bescheid und ich werd bei zeiten die anleitung einscannen.

willkommen im motortalkforum/peugeotabteilung.

ciao

tele

Hehe ambesten wärs noch wenn der Motorexpodiert *lol* ... oder ich stell mir das gerade wie bei den alten M:I Serie vor son schmorendes und rauchendes Steuergerät ... hehe ... geil ....

Habe auch schon mal den Code falsch eingegeben 3x und dann einfach die Batterie abgeklemmt und 5 min Gewartet dann wars ok *G* ...

Wenn die bei Ihm nun Deaktiviert ist (muss ja sonst hätte er sie ja benutzen müssen) hätte das der Verkäufer sagen mussen,naja klingt kleinlich aber wegen der Versicherung *G*

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 16:35

Ist super, wie ihr euch um einen Newbie kümmert!!!

Nöö, keine Lämpchen leuchten und auch sonst kein Muckser. Denke jetzt auch, der Stecker ist abgeklemmt. Werde das mal prüfen.

Wenn das Ding jetzt wieder aktiviert ist, kann man dann einen neuen Code eingeben? Gibt's einen Standardcode, nachdem das so lange inaktiv war oder muss unbedingt der alte her?

Übrigens: Info durch den Verkäufer war natürlich Fehlanzeige. Der hatte keine Ahnung - ich hatte keine. Ist doch 'ne tolle Kombination für den Verkauf einer ollen Karre ;-)

Ihr seht, ich stehe im Dunkeln und könnte den Scan der Bedienungsanleitung des Mäuseklaviers gut gebrauchen.

am 10. Mai 2006 um 17:27

Um einen Code zu aendern, braucht man immer erst den alten Code. Je nach verbauter Tastatur ist das Steuergeraet nach drei Falscheingaben (hintereinander natuerlich ;) ) zwischen 1 und 30 min. blockiert. Bei Verlust des Originalcodes hilft nur der Austausch des Motorsteuergeraetes. Also am besten laesst du alles so wie es ist, sonst wirds unter Umstaenden richtig teuer...

code

 

Am besten ist es du lässt den Stecker ab. Es wäre aber ratsam den Code vom Vorbesitzer zu bekommen. Sollte deine Batterie mal ganz leer sein sperrt sich dein Steuergerät und dann kannst du es nur mit den Code wieder entsperren.

Gruß Max

am 13. Mai 2006 um 14:16

Re: code

 

Hab hier mal vor ein paar Tagen/Wochen gelesen, wie man den Code löschen kann, so dass die elektronische Wegfahrsperre deaktiviert ist.

Ich hab die Variante versucht:

Zündung, alten Code, C, 0-0-0-0, C gedrückt halten, bis es 6 mal piept oder so.

Ok, hab ich gemacht. Beim nächsten Mal musste ich aber wieder meinen alten Code eingeben.

Wir bekomm ich das Teil deaktiviert, ohne groß rumzuschrauben?

Im Handbuch hab ich dazu nichts gefunden.

am 14. Mai 2006 um 15:01

Re: Re: code

 

Zitat:

Original geschrieben von HellshAper

Hab hier mal vor ein paar Tagen/Wochen gelesen, wie man den Code löschen kann, so dass die elektronische Wegfahrsperre deaktiviert ist.

Ich hab die Variante versucht:

Zündung, alten Code, C, 0-0-0-0, C gedrückt halten, bis es 6 mal piept oder so.

Ok, hab ich gemacht. Beim nächsten Mal musste ich aber wieder meinen alten Code eingeben.

Wir bekomm ich das Teil deaktiviert, ohne groß rumzuschrauben?

Im Handbuch hab ich dazu nichts gefunden.

weiß keiner was?? :(

am 14. Mai 2006 um 15:29

Da haste moeglicher Weise was durcheinander gebracht?

6 Piepstoene muss die Tastatur machen, wenn du einen Servicecode programmieren willst (wenn du der Werkstatt oder so, deinen richtigen Code nicht nennen willst). Dazu musst u aber die S Taste druecken.

Um die Wegfahrsperre zu deaktivieren (kommt auch hier wie immer drauf an, welches Zahlenfeld verbaut ist), Zuendung, 'alten Code', N laenger als 2 sek. druecken...

Oder Zuendung, 'alten Code', C, 0-0-0-0, C (also die Taste nicht laenger druecken).

ABER: Das funktioniert nicht bei allen Zahlenfeldern (drum sach ick immer, dass es wichtig ist, welches Zahlenfeld verbaut ist).

Neutralisieren kann man die Wegfahrsperre nur (IIRC ist halt schon so lange her) wenn du ein Feld hast, auf dem die neben den Zahllen auch noch die Tasten C, D, und die Null, bzw. C, D/N, und die Null sind.

Haste eine wo nur eine C Taste ist und die Null fehlt und die dritte nicht belegt ist, oder eine die zwar eine C, eine Null, aber ein S hat, gehts nicht...

Alles klar? ;)

am 14. Mai 2006 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Oder Zuendung, 'alten Code', C, 0-0-0-0, C (also die Taste nicht laenger druecken).

So hab ich's ja gemacht.

Was ich für einen PUG hab, siehst du ja in meiner Sig. Zahlenfeld ist von 0-9, C und S, kein N.

Ich versuch morgen also noch mal diese Variante ohne am Ende C länger zu drücken :)

Danke soweit ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Tastatur vor dem Schalthebel - wozu?