ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tartarini Gasanlage Grundlagen Wissen gesucht

Tartarini Gasanlage Grundlagen Wissen gesucht

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 18:27

Hallo Leute,

 

ich will euch nicht mit langem Gerede die Zeit rauben, daher komme ich gleich zum Punkt.

Wenn ihr nicht auf jede Frage eine Antwort habt, ist nicht schlimm.

 

-Mitsubishi Lancer 2.0l Benziner 99KW

-EZ 2005

-Gasanlage Tartarini Etade-s

 

Bisher konnte mir keine Werkstatt so richtig helfen, daher mach ich soweit alles selber und habe mir viel angeeignet.

 

Momentan gibt es 2 Probleme, die leider miteinander verknüpft sind.

 

- Motor ruckelt/ sägt etwas im Leerlauf (Unterdruck-und Zündsystem sind iO), ist schon länger so.

 

- Gasanlage springt seit neuestem nicht mehr auf Benzin um und piept stattdessen.

Werkstatt sagt Steuergerät defekt und Umrüstung auf anderen Hersteller wäre für ca. 250eur möglich. Allerdings müsste dafür erstmal das Ruckeln weg.

 

Ich würde gern prüfen, ob es wirklich das Steuergerät ist.

 

Frage 1: Hilft es, wenn ich ein baugleiches Steuergerät ausprobiere, oder muss es auf mein Fahrzeug programmiert sein, damit man ne Aussage treffen kann?

 

Frage 2: Was kann noch hinter dem Problem stecken, dass die Gasanlage nicht auf Benzin springt und stattdessen piept?

 

Ich hatte das Gassteuergerät mal abgesteckt und dann sprang der Wagen nicht mehr an.

Frage 3: läuft der Benzinbetrieb ebenfalls über das Gassteuergerät oder werden da Signale in Reihe durchgeschaltet?

 

Mein Verdacht: vielleicht verursacht das Gassteuergerät oder dessen Komponenten das Ruckeln im Standgas.

Frage 4: wenn ein Benzinsteuergerät existiert, wo kann man es umstecken, dass es wieder direkt angeschlossen ist?

 

Danke vielmals im Voraus, ich bin für jeden Tipp und jede Info dankbar!!!

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das Bild des Steckers in Deinem Kabelbaum sehe, würde ich meinen, die Stifte sind total verrostet und du bekommst da keinen Kontakt mehr.

In Deiner Ansicht wird oben der dritte Pin die Masse sein, Durchgang zu Batterieminus messen/prüfen.

Die beiden unteren Pins sind die Datenleitungen, dort sollte man gegen den Massepin ca 5 Volt messen können.

Oben der zweite Pin müsste 12V+ haben, wird bei USB Interface nicht verbunden/benutzt.

Ich kann in der Sequenziale oben im Menü bei impostazione auf Deutsch umstellen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 8:25

Ja hab extra drauf geachtet, den Mapsensor richtig anzuschließen. Bei dem neuen sind die Anschlüsse zwar vertauscht aber sind ja auch beschriftet mit Vacuum und Pressure. Es war bei meiner Anlage schon immer so, dass es hinten erst geklackt hat, wenn ich über 2500 U/min gekommenen bin und dann vom Gas gehe. Erst dann schaltet sie auf Gas um. Die Umschaltdrehzahl kann man laut Gasspezi auch beliebig einstellen. Dass es vorne klackt ist mir nie aufgefallen. Erst jetzt, seit ich mich mit der Materie beschäftige. Wenn ich am Knopf im Innenraum auf Gas umschalte, klackt es leise im Motorraum. Dann warte ich paar Sekunden, geh mit der Drehzahl rauf und dann klackt es auch hinten. Hab das Steuergerät schon ausgebaut und hier liegen. Ich such noch ein 12V Netzteil und dann geht's los. Reicht da eins mit wenig Ampere?

Ja, reicht aus

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 16:28

Hab alles angeschlossen aber funzt nicht. Müssten bei Pin 44/45 gegen Masse nicht auch die 5V anliegen? Liegen nämlich nicht an.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 16:34

In der linken Hand halte ich die beiden Datenkabel und das Massekabel (Minuspol vom Netzteil) zum Anschluss an das Interface. Minus vom Netzteil ist weiterhin am ECU angeschlossen sowie Pluspol am Dauer-und Zündungsplus.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 20:04

Ich hab jetzt nochmal direkt am Stecker des Gas ECU gemessen. Plus und Minus kommen wie von dir angegeben an den korrekten Pins an. Auch du den Datenleitungen am Diagnosestecker ist Durchgang zum ECU Stecker. Hab aber auch von Pin 23 bis 29 jeweils +12V gemessen, an Pin 44 ebenso. Zusätzlich habe ich dann an Pin 22 noch -12V gemessen. Da die Datenleitungen ihre 5V lieferten, als das ECU noch angeschlossen war, muss jetzt ja irgendwas fehlen. Ich werd mal die ganzen Pins mit + beaufschlagen und gucken, ob die Datenleitungen 5V bringen.

 

Ich hab das ECU auch mal aufgeschraubt und einen Transistor entdeckt, der etwas komisch aussieht. Als wäre der irgendwie zu heiß geworden. Kann da jemand was erkennen? Bin kein Elektronikfachmann :) Direkt in der Bildmitte. Einer hat silberne Beinchen und der andere komischerweise braune.

Ne, nicht irgendwo Spannung drauf geben, dass halte ich für keine gute Idee.

Wieso liegen an Pin 23-29 12V+ an, das finde ich merkwürdig, war die Zündung bei der Messung aus? Kannst Du erahnen, wo diese Kabel hinführen, die sind ja nicht dokumentiert.

Es muss mit deinen Aufbau funktionieren, ich habe es gerade nochmal getestet, ich kann an Pin 44 und 45 die ~5 Volt messen.

Sieht tatsächlich nicht so dolle aus, das Bauteil.

Wenn alle Stricke reißen, kann ich Dir mein Steuergerät zusenden zum Testen.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 8:17

Danke für das Angebot, das ist echt nett von dir :) Zündung war an bei der Messung und leider habe ich keine Ahnung. Vielleicht sind es ja u.A. die Leitungen der Injektoren, die da mit durchgeschliffen werden. Aber sind das nicht nur die Minusleitungen eigentlich? Ich kann hier für 40 Eur an ein identisches, gebrauchtes Steuergerät kommen. Meinst du, dass ich das mit Hilfe aus dem Forum wenigstens halbwegs eingestellt bekäme? Am liebsten wäre mir ja eine Reparatur.

 

Nochmal kurz zurück zum Test im ausgebauten Zustand. Ich hab alle Kabel so angeschlossen wie gezeigt. Ich würde dann mal die Pins mit 12v beaufschlagen, auf denen ich beim Auto auch die 12V gemessen hab. Vielleicht geht dann irgendwann ne Datenleitung an. Oder lieber sein lassen?

NE, hau da keine 12V irgendwo drauf. Ich habe doch genau das gleiche Steuergerät hier liegen und da funktioniert es so, genauso wie bei allen Steuergeräten anderer Hersteller, die ich kenne. Einfach die Spannungsversorgung fürs Steuergerät herstellen und dann kann man sich verbinden, wenn die Polung der Datenleitung passt.

Einstellen sollte schon möglich sein. Ich schau mir die Software noch mal an.

Habe die Verbindung gerade noch einmal ohne Zündplus hergestellt, das ist nicht nötig bei der Tartarini.

Für die Einstellerei braucht es ein paar Dinge, die man auf jeden Fall wissen muss, welche Injektoren und Sensoren verbaut sind.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 6:25

Ok ich hab jetzt nichts mehr gemacht. Heute geht das Steuergerät mal zu einem Spezialisten zur Durchsicht bzw. Reparatur, wenn er was findet. Ich bin höchstgespannt.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 10:45

So, lange nichts mehr geschrieben... Bisher hat sich die Suche nach einer Werkstatt, die mir das Steuergerät repariert, als schwierig ergeben. Viele machen "normale" Steuergeräte, aber halt nicht so eins. Die Logik verstehe ich nicht, aber ich habe einen gefunden, der weiter weg wohnt. Ich müsste es also einschicken und solange würde mein Auto nicht laufen. Wäre es ok, wenn ich am Stecker vom LPG-Steuergerät einfach die Pins überbrücke? Es sind doch eigentlich nur die 4 Minuspole der Einspritzdüsen, die da gekappt sind, oder?

Ja, mit Brücken läuft es ganz normal.

Und ich soll Dir nicht meine ECU schicken, wenn die funktioniert, können wir uns sicher auf eine Preis einigen. Dürfte günstiger als die Überprüfung/Reparatur Deiner eigenen sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 11:35

Würde deine ECU denn auch so laufen, ohne das Kennfeld anzupassen? Ich meine nur um festzustellen, dass es wirklich das Steuergerät war? Das Ding ist, solange mein Steuergerät kaputt ist, kann man das bestehende Kennfeld ja auch nicht auslesen :(

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 11:40

Also müsste ich dann ja nur immer die Pins für Benzin Injektor 1 bis 4 jeweils in und out miteinander verbinden. Die Pins für Lambda sind auch zu verbinden?

Benzininjektor in und out verbinden, Lambda nur, wenn es angeschlossen war, meistens nicht.

Das Kennfeld müsste man schon neu anpassen sowie überhaupt die richtigen Einstellungen machen, was bei Dir verbaut ist. Ich muss jetzt arbeiten, lese mir heute Abend das Thema nochmal durch.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 15:24

Ok hab die Injektoren überbrückt und der Motor läuft. Lambda weiß ich leider nicht, ob da was angeschlossen war. Wenn es die Pins dafür sicherheitshalber auch überbrücke, sollte doch nichts schlimmes passieren, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tartarini Gasanlage Grundlagen Wissen gesucht