ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tartarini Gasanlage Grundlagen Wissen gesucht

Tartarini Gasanlage Grundlagen Wissen gesucht

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 18:27

Hallo Leute,

 

ich will euch nicht mit langem Gerede die Zeit rauben, daher komme ich gleich zum Punkt.

Wenn ihr nicht auf jede Frage eine Antwort habt, ist nicht schlimm.

 

-Mitsubishi Lancer 2.0l Benziner 99KW

-EZ 2005

-Gasanlage Tartarini Etade-s

 

Bisher konnte mir keine Werkstatt so richtig helfen, daher mach ich soweit alles selber und habe mir viel angeeignet.

 

Momentan gibt es 2 Probleme, die leider miteinander verknüpft sind.

 

- Motor ruckelt/ sägt etwas im Leerlauf (Unterdruck-und Zündsystem sind iO), ist schon länger so.

 

- Gasanlage springt seit neuestem nicht mehr auf Benzin um und piept stattdessen.

Werkstatt sagt Steuergerät defekt und Umrüstung auf anderen Hersteller wäre für ca. 250eur möglich. Allerdings müsste dafür erstmal das Ruckeln weg.

 

Ich würde gern prüfen, ob es wirklich das Steuergerät ist.

 

Frage 1: Hilft es, wenn ich ein baugleiches Steuergerät ausprobiere, oder muss es auf mein Fahrzeug programmiert sein, damit man ne Aussage treffen kann?

 

Frage 2: Was kann noch hinter dem Problem stecken, dass die Gasanlage nicht auf Benzin springt und stattdessen piept?

 

Ich hatte das Gassteuergerät mal abgesteckt und dann sprang der Wagen nicht mehr an.

Frage 3: läuft der Benzinbetrieb ebenfalls über das Gassteuergerät oder werden da Signale in Reihe durchgeschaltet?

 

Mein Verdacht: vielleicht verursacht das Gassteuergerät oder dessen Komponenten das Ruckeln im Standgas.

Frage 4: wenn ein Benzinsteuergerät existiert, wo kann man es umstecken, dass es wieder direkt angeschlossen ist?

 

Danke vielmals im Voraus, ich bin für jeden Tipp und jede Info dankbar!!!

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das Bild des Steckers in Deinem Kabelbaum sehe, würde ich meinen, die Stifte sind total verrostet und du bekommst da keinen Kontakt mehr.

In Deiner Ansicht wird oben der dritte Pin die Masse sein, Durchgang zu Batterieminus messen/prüfen.

Die beiden unteren Pins sind die Datenleitungen, dort sollte man gegen den Massepin ca 5 Volt messen können.

Oben der zweite Pin müsste 12V+ haben, wird bei USB Interface nicht verbunden/benutzt.

Ich kann in der Sequenziale oben im Menü bei impostazione auf Deutsch umstellen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ein neues Steuergerät mus auf den Wagen programmiert werden bzw. die Einstellung aus dem alten kopiert (gespeichert auf dem PC und auf das Neue zurückgeschreieben) werden.

Wann springt denn die Gasanlage nicht auf Benzin um, wenn der Tank leer ist oder wie ist das gemeint? Ich würde zumindestens mir Interface und Software besorgen. kostet ca 22 Euro und man braucht eine Laptop mit Windows.

Die Leitungen zu den Benzineinspritzdüsen werden ja unterbrochen und durch das Gassteuergerät geschlieffen, damit im Gasbetrieb diese getrennt werden können sowie das Gassteeurgerät auch die Einspritzzeiten lesen kann.

Ruckeln im Standgas ist nur im Gesbetrieb vorhanden? Wenn ja, könnte es auch ein fehlerhafte Einstellung des gassteuergerätes sein. Wenn auch auf Benzin, suche nach Falschluft.

Um ohne Gassteuergerät fahren zu können, müsste man die unterbrochenen Benzininjektorleitungen wieder zusammenlöten oder die richtigen Kontakte in den Stecker des Gasanlagenkabelbaums brücken.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 22:06

Danke für deine schnelle Antwort! Die Gasanlage fing vor kurzem an, von Gas auf Benzin zu umzuschalten und hat dann über den Taster einen Piepton inkl. Blinkender LED ausgegeben. Zurück schalten war dann erst wieder nach Neustart möglich. Mittlerweile schaltet die Anlage gar nicht mehr um sondern piept sofort, wenn Temperatur erreicht ist und sie eigentlich umschalten müsste. Gas ist im Tank.

 

Interface für die Etagas habe ich, aber ich kann mich nicht verbinden. Habe es aber auch nur mit der Sequentiell-Software versucht, die Etagas-Software kriege ich auf Windows 10 nicht zum Laufen.

 

Ruckeln war auch im Gasbetrieb und ist im Benzinbetrieb auch gleich. Klingt nach kleinen Zündaussetzern, aber Zündseitig ist schon alles neu. Kann es das Gassteuergerät sein bzw. schlechte Lötverbindungen?

Wenn auf Gas wie Benzin das Ruckeln ist, suche mal nach Falschluft. Zündkerzen können viefältig Probleme machen bei Gasautos, welche hast Du verbaut und welche gehören rein?

Wenn die Gasanlage mit Piepen einen Fehler signalisiert beim Umschalten, könnte es sein, dass kein Gasdruck da ist oder der Sensor den nicht richtig misst.

Welche Software benutzt Du genau und wenn die läuft, warum eine andere nehmen? Oder kannst Du Dich nicht mit dem Steuergerät verbinden? ich habe hier genauso ein Steuergerät, kann mich testweise mit der Software "Sequential Fuel Injection" und der "Sequentiale Fasato" verbinden, geht mit beiden.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 23:55

Danke erstmal, dass du dir die Zeit hier nimmst! Falschluft habe ich weitestgehend ausgeschlossen. Die Tage kommt aber eine andere Drosselklappe rein, da ich die beiden Achsdichtringe im Verdacht habe. Zündkerzen waren vorher 2x jeweils neue NGK drinnen und jetzt Denso. Keinerlei Veränderung. Kabel und Spulen auch Brandneu.

 

Ich kann mich momentan überhaupt nicht verbinden. Bin auf diesem Gebiet aber noch Neuling. Habe jetzt mal woanders gelesen, dass man die Pins des Diagnosesteckers evtl. anders setzen muss. Hast du da Erfahrung gemacht? Bzw. Gasdruck: kann das an hängenden Magnetventilen liegen? Soweit ich gelesen habe, muss es beim Notstart (Motor noch aus) ja kacken, oder? Werd ich morgen gleich mal ausprobieren.

Sicher kann es an defekten Magnetventile liegen. Man kann die mit Notstart prüfen oder auch die Anschlüsse abziehen und die Spulen messen, sollten allgemein im Bereich 10-14 Ohm liegen, wenn kein Sonderfall.

Wieso sollte man die Pins des Diagnosesteckers ändern, wenn das Interface für die Gasanlage gekauft wurde? Ich kann ja mal meine PDF anhängen mit den verschiedenen Diagnosesteckerbelegungen.

Schreibe doch mal genauer, welche Software, welches interface Du hast. Zeige Bilder vom Gerätemanager, wenn es den bei Windows 10 gibt (damit kenne ich mich nun gar nicht aus, sowas Neues benutze ich nicht gern).

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 7:21

Alles klar, heute nach der Arbeit messe ich die mal. Magnetspule hinten weiß ich ja, aber wo in etwa ist die andere im Motorraum? Und der Gasdrucksensor ist der Mapsensor aus Plastik, der auch ans Unterdrucksystem angeschlossen ist?

 

Interface habe ich das aus Polen für die Etagas-Anlagen. Die bieten auch gleich kostenlos die Tartarini-Software mit an. Es ist die 'Sequentiale' leider nut in Italienisch. Treiber für das Interface ist installiert, nur zeigt der Adapter selbst noch nicht mal ne Verbindung an zum Steuergerät an.

 

Ich denke, die Pins sind einfach falsch. Anbei mal paar Bilder.

Wenn ich das Bild des Steckers in Deinem Kabelbaum sehe, würde ich meinen, die Stifte sind total verrostet und du bekommst da keinen Kontakt mehr.

In Deiner Ansicht wird oben der dritte Pin die Masse sein, Durchgang zu Batterieminus messen/prüfen.

Die beiden unteren Pins sind die Datenleitungen, dort sollte man gegen den Massepin ca 5 Volt messen können.

Oben der zweite Pin müsste 12V+ haben, wird bei USB Interface nicht verbunden/benutzt.

Ich kann in der Sequenziale oben im Menü bei impostazione auf Deutsch umstellen.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 9:02

Ja super, danke für die Infos! Ja die Pins mache ich heute auf jeden Fall mal sauber. Kannst du evtl. noch dazu sagen, wie ich die Leitungen Interfaceseitig rausmesse? Ich mach das heute gleich mal.

Wenn im Interface die Anordnung der Pins passend aussieht sollte es klappen, messen kann man da nichts.

Wenn Du die 3 benötigten Leitungen aus dem Kabelbaum testweise umstecken möchtest, kannst Du die Pins vielleicht aus dem Steckergehäuse ziehen oder geeignete Drahtbrücken nutzen. Wenn Du die sicher keine 12V Leitung nimmst, geht bei verpolen auch nichts kaputt.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 9:44

Es stimmt leider nur 1 pin überein. Dann. Nehme ich die 12V Leitung heute gleich mal bei Seite und experimentiere herum.

Wenn das 4 Pins in einer Reihe hat, kann es ja nur die Pinbelegung für z.B. KME Bingo/Diego sein.

Dann sollte wie in der PDF ersichtlich L passen und K sowie GND umgestöpselt werden.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 17:24

So also ich hab die blanken Kabel vom Stecker mal in den Stecker vom Interface gesteckt. 12 hab ich natürlich außenvor gelassen. Habe alle Kombinationen durch und bei zweien wird mir vom Interface selbst auch kurzzeitig eine Verbindung angezeigt (grüne LED blinkt). Dann geht die LED aber wieder aus und Software zeigt die ganze Zeit, dass keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt ist. Der Motor war dabei an. Ich bin ratlos :/

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 17:41

Ich habe jetzt mal den Notstart ausprobiert und nichts klackte, weder vorne nich noch hinten. Ich kenne das typische Klacken von hinten aber vom Umschalten, als es noch funktionierte. Sicher, dass vorne auch noch ein Magnetventil sitzt? Hinten das Ventil hat 0.03 Ohm angezeigt, auf dem Multimeter waren 20K eingestellt. Das hört sich für mich fast nach Durchgang an, liege ich da richtig? Das Magnetventil sitzt richtig fest drauf. Wie kriege ich das ab?

Erst mal folgende Bitte, mache Bilder, wenn Du Dinge beschreiben willst, die sagen manchmal mehr als Worte.

Ich weiß ja nicht, wie Dein Multiventil aussieht bzw. die Spule und deren Anschlüsse. Messbereich 20k hört sich falsch an, Du willst ja nur ein paar Ohm messen, also stelle einen kleine Messbereich ein.

Das Magnetventil im Motorraum muss vorhanden sein, sonst wär das eine absolute Pfuschinstallation. Das muss eben in der Gasleitung zum Verdampfer oder im Verdampfer selbst sitzen.

Konntest Du denn an den Datenleitungen im Kabelbaum gegen Masse auch die ~5Volt messen? Läuft der Motor, wenn Du versuchst, zu verbinden? Die grüne LED zeigt, dass das interface eine Anfrage sendet, die wohl nicht beantwortet wird, das wäre die gelbe LED.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tartarini Gasanlage Grundlagen Wissen gesucht