Tankvolumen

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo zusammen,
ich war heute an der Tankstelle etwas verduzt, als die Tankanzeige mir sagte, dass ich soeben über 48Liter getankt habe? Meines Wissens fasst der Polotank 45 Liter. Auf meine spontane Nachfrage entgegnete der Kassierer, dass man da ja noch der Reservetank hinzuzählen müsse...

Mir kommt das etwas komisch vor, da ich an dieser Stelle eher meinem Handbuch als dem "netten Angestellten" glaube.

Was meint ihr?

Grüße aus Berlin

sn.berlin

12 Antworten

Also das wäre mir auch neu.
Der Tank hat 45 Liter inkl. der Reserve. Da scheint ja an der Tanke was mit der Säule nicht zu stimmen, 48 Liter habe ich in mittlerweile 4 Jahren und gut 50Tkm mit meinem Polo noch nie rein bekommen, und ich hatte den Tank schn so manches mal absolut leer, und da gingen dann knapp 44 Liter rein, also noch knapp n Liter drin gewesen, die Tanknadel stand dann auch auf dem unteren Strich, quasi leer.

Hi,

ich hab davon schon mal was gelesen (Nicht selber probiert). 45 Liter inkl. Reserve ist das, was normal reingeht in den Tank. Dazu gibts aber noch nen gewissen Platz im Tank als Ausdehnungssicherheitsreserve für den Sprit. Also wenn die Zapfpistole abschaltet, ist diese Ausdehnungssicherheitsreserve noch leer. Wenn dann entweder die Zapfpistole nicht richtig stoppt oder wenn man den kleinen weissen Nübbel neben dem Einfüllstutzen beim Tanken drückt (Ich glaube das war drücken, kann aber auch was Anderes sein), dann wird auch diese Ausdehnungssicherheitsreserve noch mit Sprit gefüllt, evtl. bis es oben wieder rausläuft.
Manche manipulieren das absichtlich, wenn gerad der Sprit billig ist, um mehr rein zu kriegen. Das ist aber eher gefährlich. Ich meine, ich habe schon gelesen, dass Manche über 50 Liter so reinbekommen haben und sogar noch stolz drauf waren.

Müsst halt mal dieses oder ander Poloforen nach diesem Effekt durchsuchen...

Hier z.B. : http://www.motor-talk.de/.../tankvolumen-t938311.html?...

Gruss

´48 liter ist schon ok, ist dein tank genuch gefüllt. selbst beim 44 liter tank bekomm ich bis es fast überläuft 47 liter hinein. obwohl die 47 liter etwas gelogen ist, da im schlauch auch immerhin noch nen guten liter drin ist. zapfhan reinhängen bis er aufhört zu pumpen, zapfhan rein, schlauch hochhalten und nochmal zapfbistole auf den hebel drücken, ist ein toller beschiss, was auf der säule steht ist nicht die ganze wahrheit weil im schlauch noch was drin bleibt

Weil im Schlauch nochwas drin bleibt sagst du....das war aber beim Tank-Vorgänger auch so, also passts wieder.

ich machs trotzdem ich verschenk doch kein litter, wenns der vorgänger macht is mir doch egal 😁

man schafft auch 55 lieter wen er komplett leer ist und man das ausdehn gefäss mit voll füllt . i ch persönlich tanke immer genau 50ltr wenn die reserve leuchte angeht., und fahre dann wieder 1000km 😉

wo bitte schön ist da n liter im schlauch versteckt??
wenn die Zapfpistole ausklackt, kommt ja nix mehr, man kann dann ja noch manuell weiter voll tanken, aber sobald man den hebel loslässt, kommt da doch auch nix mehr, n paar tropfen vllt. Ich mein ich fahr auch Mopped und da seh ichs nun ja ganz genau weil ich die Pistole die ganze Zeit in der Hand halte, da kann man ruhig den Schlauch hoch halten, da kommt nie im Leben n Liter Benzin aus dem Schlauch nachgelaufen. Das wäre dann ja auch Betrug Seitens der Tanke wenn man z.B. für 50 Liter zahlt aber nur 49 Liter bekommt. Schließlich sind die Pumpen und Zähler geeicht und werden alle 2 Jahre überprüft wenn ich mich recht entsinne, da werden dann ja auch Probetankungen gemacht und nachgemessen ob auch die Menge in Behältnis ist die die Zapfsäule mir anzeigt.
Oder ich hab deine Anleitung irgendwie falsch verstanden, dann klär mich bitte auf wann und wo da einfach so ohne die Pumpe 1L Benzin so aus m Schlauch in den Tank läuft.

also ich habe auch schon 47 liter getankt als meiner mal absolut leer war ist also keine große kunst und das volumen des einfüllstutzens wird ja nicht dem tankvolumen hinzugerechnet also ist das schon richtig.Solche Vollidioten die ihr Auto randvoll hauen kann ich persönlich nicht verstehen,die hersteller haben sich da schon was bei gedacht,von wegen tankentlüftung und so ,weil zum spaß bauen die da sowas nicht ein🙂

also ich häng die pistole am automat ein, warte kurz dann stecksch in rüssel innen tank und halt den schlauch hoch und drück nochmal auf den zapfbusser 😁 ich kann mich ja mal hintellen und messen wan an der menge rauskommt. hab doch eh nur lw 🙄 kaufsch mal nen messbecher vom tedi. aber die zapfsäulen haben eine tolleranz abweichungen. ok vll wars mit dem liter etwas derb aufgedrückt aber die restmenge llass ich im schlauch trotzdem nicht zurück, ist ja reines geld im schlauch 😁

Zitat:

Original geschrieben von sp89

also ich habe auch schon 47 liter getankt als meiner mal absolut leer war ist also keine große kunst und das volumen des einfüllstutzens wird ja nicht dem tankvolumen hinzugerechnet also ist das schon richtig.Solche Vollidioten die ihr Auto randvoll hauen kann ich persönlich nicht verstehen,die hersteller haben sich da schon was bei gedacht,von wegen tankentlüftung und so ,weil zum spaß bauen die da sowas nicht ein🙂

falss du m9ch auch mit vollidit meinst danke schon mal dafür

vlt sollte man auch immer mal über legen was man schreibt beleidigungen müssen nicht sein

und ob man ihn voll macht und ein paar hundert km vor sich hat und die auch fährt oder ob man ihn voll macht und in die sonne stellt wo dann alles schön aus läuft weil sich der kraftstoff ja aus dehnt.

Es ist eben abzuwegen aus welchem grund man den voll tankt...

Also jetzt kommt der Erklärbär 😉 😁😁

Ich habe auch nen 6N und normal wenn er ratzeputze leer ist passen da 45 Literchen rein. Das ist dann soweit voll das die Zapfpistole abschaltet und das Auto voll anzeigt. Jetzt gibt es aber noch für die Pfiffigen kerle die auch mal beim Tanken rein gucken in den Tankstutzen auf der rechten Seite so einen weißen Nippel. Und wenn man voll getankt hat und diesen Nippel nach hinten drückt (geht nicht weit) dann vernimmt man ein Zischen. Dieses Zischen kommt von der entlüftung, diese ist dafür da wenn man im Sommer Vollgetankt hat dehnen sich ja noch Benzingase aus und würden sonst den Tank sprengen. Deshalb empfiehlt es sich diesesn Trick nur anzuwenden wenn man im Sommer nach dem tanken noch etwas mehr als 100 KM fährt oder im Winter. Wenn man dieses Nippelchen drückt beim Tanken bekommt man ganze 55 Liter rein und schafft bei Sparsamer fahrweise locker über 700 KM 😉

tut mir leid aber meiner meinung ist es einfach nur doof den tank randvoll zumachen aus besagtem grund🙂Ich will und wollte damit niemanden persönlich beleidigen🙂

Deine Antwort