1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tankverriegelung beim Volvo S60 ( Baujahr 2002) kaputt

Tankverriegelung beim Volvo S60 ( Baujahr 2002) kaputt

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,

ich brauche kurz einen Ratschlag bezüglich einer kaputten Tankklappeverriegelung.. folgendes ist mit gestern passiert. .. Beim Tanken an der Säule habe ich die Tankklappe geöffnet und sofort gemerkt, dass ein "Kleinteil" rausgeflogen ist.. es musste was aus dem Loch für die Verrieglung sein, da ich da noch zerbröselte Restteile gefunden habe 🙁 Jetzt geht zwar meine Tankklappe zu, aber es wird nach dem Starten nicht mehr verriegelt ( bleibt locker angelehnt)...

Das Verriegelungsmechanismus ist m.M.n noch in Ordnung/ funktionsfähig.. wie gesagt ich vermute, in dem Loch ( siehe Bild) ist ein Teil kaputt gegangen..

Wie kann ich hier jetzt vorgehen ? Hat jemand ein Rat für mich?

Vielen Dank

PS. ich liebe zwar meinen Oldie , aber was die Pflege eingeht bin ich bisschen überfordert :-( Hoffe auf eure Hilfe

Tanköffnung
20 Antworten

Tausch einfach den Verriegelungsmechanismus. Bekommst im Netz für kleines Geld...

Anleitung gibt's hier

https://youtu.be/P2uquZOlw5c?si=2gIDl6Nu8CeCtvi5

danke für das Video !! jetzt sehe auch was kaputt ist ! die Halterungen bei der Türfeder sind beide abgebrochen.. müsste ertsmal 2x nachschauen !!

Danke nochmal

Genau - oder es ist ihm was am Decker abgebrochen - aber das Bild sagt da nichts aus, da man den Deckel nicht sieht…

Gruß Didi

Verliersicherung Tankdeckel würde ich auch empfehlen. Ist beim schlechten tüv ein EM.

Zitat:
@V70-Lukas schrieb am 26. Mai 2025 um 17:40:13 Uhr:
Verliersicherung Tankdeckel würde ich auch empfehlen. Ist beim schlechten tüv ein EM.

Die ist richtig Scheisse bei dem S60. Reißt ständig ab. Ich tausch die gar nicht mehr. In Österreich ist der Gutachter nicht so extrem penibel... Man kanns ja auch übertreiben mit der Genauigkeit...

Das hab ich noch nicht gehört, dass der fehlende Riemen ein EM ist…

Aus welchem Grund??

Abgesehen davon, dass bei mir noch NIE jemand den Tankdeckel beim Tüv aufgemacht hat…

@V70-Lukas kannst du den Bericht hier hochladen?

Irgendwie kann ich es nicht Glauben - GM könnte ich noch verstehen (eigentlich aber auch nicht) - aber EM??

Gruß Didi

Versteh ich auch nicht ganz. Das einzige was passieren kann,dass Dir bei der Tanke einer den klaut🤣

Umweltbelastung. Ja, es kann als GM sowie als EM auftauchen, oder halt auch gar nicht, je nach Prüfer. Und nein, ich lade meinen Prüfbericht sicher nicht hoch 😂

Ich finde das auch extrem übertrieben bis unsinnig, aber ich habe keine Entscheidungsgewalt darüber. Ich verlange auch von niemandem, solche sinnlosen Reparaturen durchzuführen, aber ich lasse ungern Menschen ins offene Messer laufen und teile deshalb mein Wissen im Forum.

@Kata232 : und wenn Du das Scharnier wechselst (und den Fangriemen), mach auch ruhig mal alles rund um den Tankdeckel und den Tankdeckel sauber. Es tankt sich dann gleich schöner.

Scharnier und Fangband findet sich auch bei Skandix (s.u.)

Beim Ansetzen des neuen Scharniers erst die kleinen Plastikpins abbrechen und dann in das eingepasste Scharnier einsetzen. Ich hatte damals versucht, die direkt einzudrücken, was direkt zur Beschädigung geführt hat...aber die Anleitung ist ja oben gegeben worden.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/anbauteile/kraftstofftank-befuellung/scharnier-tankklappe/1013533/

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/anbauteile/kraftstofftank-befuellung/fangband-tankverschluss/1047152/

Zitat:@V70-Lukas schrieb am 26. Mai 2025 um 19:49:57 Uhr:

Umweltbelastung. Ja, es kann als GM sowie als EM auftauchen, oder halt auch gar nicht, je nach Prüfer. Und nein, ich lade meinen Prüfbericht sicher nicht hoch 😂Ich finde das auch extrem übertrieben bis unsinnig, aber ich habe keine Entscheidungsgewalt darüber. Ich verlange auch von niemandem, solche sinnlosen Reparaturen durchzuführen, aber ich lasse ungern Menschen ins offene Messer laufen und teile deshalb mein Wissen im Forum.

Welche Umweltbelastung denn bitte?

Weil der Riemen im Graben liegt?

Das müsste er erstmsl nachweisen… und selbst dann, wäre das nicht sein Thema.

Und noch msl - kannst du das mit dem EM belegen?

Gruß Didi

Nein, ich kann das nicht belegen. Bei der HU wird ausschließlich der Istzustand des Fahrzeugs bewertet. "Tank Deckel Verliersicherung TÜV" einfach in eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben.

/OT

Dann kann es nicht relevant sein.

Sonst müsdte jeder Wagen, der das vom Haus aus nicht hat, durch den tüv fallen…

Dann ist es nur ein Märchen wieder vom Hörensagen…

Lass dir da nichts erzählen.

Gruß Didi

Deine Antwort