ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tankuhr terrorisiert mich...

Tankuhr terrorisiert mich...

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. August 2005 um 9:17

Hallo Gemeinde,

die "Bitte Tanken..."-Anzeige terrorisiert mich an meinem 2.0 DSG Diesel. Die Restreichweite sinkt rapide von 70 angezeigten Kilometern bis auf nur noch 20 Km, obwohl ich nur ca. 30 Kilometer gefahren bin. Ich also fast schon ängstlich zur Tankstelle geschlichen und 51,6 Liter getankt.

Wenn ich´s richtig weiss habe ich einen 60 Liter-Tank (?)

Also hätte ich noch locker 100 Km fahren können.

Ist das bei euch auch so? Wie genau zeigt euch die MFA die Restreichweite an? Wie genau stimmt die angezeigte Restreichweite sobald die "Bitte tanken"-Lampe brennt?

Schonmal danke und immer noch einen Schluck Sprit im Tank wünscht euch

vw4fun

17 Antworten
am 1. August 2005 um 10:33

Hallo,

ist bei mir genauso "genau".

Vollgetankt zwischen 800-900 km

wenn die Anzeige bei 0 km ist kann ich noch gut 100km fahren (mach ich auch) bis zum nächsten Tankstopp.

Gruß Mario

ebenso

 

hi,

so geht's mir auch... bei 70km geht die Anzeige an, dann ca. alle 5 gefahrene Km geht sie um 10Km runter. Den theoretischen Wert direkt nach dem Tanken (890) hab ich noch nicht annähernd erreicht.

jens

ja die geht mir auch tierisch aufn sack. jedesmal wenn ich auf die uhr schauen will ist das blöde tanksymbol da. ohh mann was denkt vw denn von seinen kunden? das wir alle Alzheimer haben und alle 30 sekunden daran erinnert werden müßen zu tanken? würde das auch gerne abstellen.

am 1. August 2005 um 23:12

Tanksingnal

 

Also bei mir piept es nur einmal wenn ich die Zündung an mache und danach nicht mehr.Aber mit der Anzeige ist es bei mir auch,es zeigt null km an aber ich bin erst 60-70km gefahren da bekommt man ja panik das man gleich stehen bleibt.Das hätte VW besser lösen können.

 

---------------------------------------------------------------------Touran 2l TDI HL xenon,leder usw. Bj.08.03

Moinsen,

auf einer der vielen Fahrten nach Frankreich mit dem Touri habe ich die Tankuhr richtig ausgereizt. Und zwar nach dem die Anzeige anfing Alarm zu blinken.

Inkl. den angezeigten 70 Kilometer die noch bleiben bis angeblich der Sprit ausgeht, sind wir 220 Kilometer gefahren.

Es war wohl immer noch 1 oder 2 Liter Diesel im Tank. Gefahrene Kilometer: 890 Km

Getankt: 58,5 Liter

Im Normalfall tanke ich bei ca. 700 gefahrenen Km. Mit oder ohne Alarm-Anzeige.

Soweit ich das hier mal mit verfolgt habe, kann man die Anzeige justieren lassen !?!?!

Grüße

G.

Man kann den errechneten Verbrauch des Bordcomputers einstellen lassen.

Aber ihr habt Recht: das ist schon nervig.

Grüße

RSTE

Sagt mal fahrt ihr den Touri alle bis in den roten Bereich oder was? Ich gehe grundsätzlich bei 1/4 Anzeige tanken und dann habe ich das Problem nicht mehr. Bis in die Reserve habe ich noch keins meiner Auto gefahren. Warum auch ? Tankstellen gibt es doch (noch) wie Sand am Meer.

Gruß 24Online

...ja, aber heutzutage überlegt man es sich schon nochmal wenn die an der Tankstelle von heute auf morgen 5 Cent mehr für den Liter nehmen. Haben halt nicht alle das Geld irgendwo herumliegen. Und dann fährt man halt mit einer Tankfüllung ein bißchen länger.

Grüße

RSTE

Ja sicher, aber da bin doch eher auf der sicheren Seite wenn ich früher mit der Suche beginne als zu dem Zeitpunkt wo es nicht mehr anders geht (reserve)...

gruß 24Online

Zitat:

Original geschrieben von 24Online

Bis in die Reserve habe ich noch keins meiner Auto gefahren. Warum auch ? Tankstellen gibt es doch (noch) wie Sand am Meer.

Ja schon, aber bis zur nächsten österreichischen Zapfsäule ist es oft noch so weit... ;)

...oder luxemburgischen... *träum*

Tankanzeigenterror

 

Ich tanke meinen Touran 20-50 km nachdem die Anzeige Tanken anzeigt, dann kann ich zwischen 53 und 56 l Diesel einfüllen. Ich denke das ist ok. Ich hatte zuvor einen Golf IV Variant TDi PD, 115 PS, 310 Nm, EZ 08/2000. Bei dem (insgesamt super Auto) nervte mich die Tankuhr. Beim Aufleuchten der Tankaufforderung fuhr ich noch 50-80 km, dann an die Tankstelle und max. 45 l getankt. (angeblich 55 l Tankinhalt). Einmal jedoch bin ich ohne Diesel auf der Autobahn liegengeblieben, obwohl ich auch nur 30 km nach dem Aufleucheten der Anzeige gefahren bin. Also bin ich mit der Tankanzeige des Touran zufrieden.

am 25. August 2005 um 14:56

Hallo,

tankt ihr bis zum klick an der Zapfpistole?

Habe letztens mal, nachdem ich den Touran richtig leer gefahren habe, 72liter ( kein Witz) nachgetankt.

Allerdings halt bis oben zum Schraubverschluss.

Geklickt hat die Pistole schon bei 58l.

Wie sind da eure Erfahrungen?

am 25. August 2005 um 15:18

Hallo,

wenn meine Anzeige nur noch 20 km anzeigt verliere ich die Nerven und ich suche mir eine Tankstelle, dann fülle ich jedesmal ca. 65 l in meinen Truthahn.

Aber wenn ich jetzt so höre, daß man ja noch weiter fahren kann, werde ich das wohl mal ausprobieren müssen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tankuhr terrorisiert mich...