ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tankuhr am LPG-Tank, Alternativen?

Tankuhr am LPG-Tank, Alternativen?

Themenstarteram 3. September 2006 um 18:28

Habe eine Prins VSI - Anlage seit Ende April.

Aktuell macht leider die Tankuhr Probleme. Diese liefert an

die LED-Leuchten falsche Füllstände.

Gibt es da eigentlich verschiedene Modelle, z.B. bestimmte Markenfirmen die hierfür bekannt sind oder ist das alles 0.8.15 Ware?

Gemeint ist die kleine Tankuhr die am LPG-Tank (Unterflurtank) angebracht ist.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
143 Antworten
am 9. August 2007 um 9:50

Hallo

Also das hört sich echt sau geil an, was ihr da gemacht habt.

Wie sieht es den nun aus?

Habe mir auch schon sowas überlegt. Nur leichter ^^

Wollte vll meinen Tankgeber umlöten, also so das er die gleichen widerstände drin hat wie die benzingeber und dann mit einem relais die signalleitung zum KI umschalten lasse von benzin auf gas sobald gas läuft.

aber das ist bislang nur in meinem kopf und ich muss mal schauen, da ich vorhabe mir einen pc in das auto zu bauen und mir dann kabel und SW für meine gasanlage besorgen will, weiß ich noch nicht was ich mache^^

wenn ich das alles drin habe, kann ich wärend der fahrt alle daten von meiner gasanlage sehen, ändern etc... :D

Hallo rossi75 (olly),

bist Du nun schon wieder ein bischen weiter gekommen?

MfG rr80

Hallo!

Ich hätte eine Idee um eine Digitalanzeige für den Tankfüllstand (0-100%) auf einfache Weise zu realisieren.

Soweit ich weiß, arbeitet der Tankfüllstandgeber auf Basis eines Potentiometers, d.h. linear wechselnder Widerstand je nach Füllgrad.

Wäre es da nicht möglich die Schaltung eines simplen Digitalthermometers(Messung beruht ebenso auf linearen Widerstandswerten) so anzusteuern, daß anstatt der Temperatur (0-100°C) durch eine Anpassung des gemessenen Widerstands des Füllstandgebers/Temperaturwiderstandes ein korrekter Wert angezeigt wird?

Die Anpassung könnte soweit ich weiß sogar analog erfolgen, kommt aber auf den Ausgangswert an.

Soviel zu meiner Idee. Bin in diesem Falle allerdings Laie (angehender Maschinenbauingenieur). ;-)

Evtl. mache ich mich mich aber aus Eigeninteresse an die Erstellung eines Schaltplans, soweit es mein zeitlicher Rahmen zulässt.

Grüße!

habe ja die icom jtg drinnen... wollte nur mal eben nachfragen, ob sich in dieser richtung schon etwas getan hat

Wie wird das bei den OEM Lösungen geregelt ? Wie sieht das z.B. bei dem VW Sharan LPG aus ? Dort kann man bestimmt beide Füllstände an einer Uhr oder BC ablesen, oder ?

Hallo liebe LPG-Fahrer,

leider ist Olly ziemlich beschäftigt - und ich habe mich mittlerweile schon so an die Anzeige gewöhnt... :rolleyes:

Also... wir sind da nicht wirklich vom Fleck gekommen: Bei mir musste erstmal die Sitzheizung rein, jetzt kommt der einklappbare Außenspiegel, der Regensensor wartet noch, ... und dann ist Sommer.

Im Moment haben Olly und ich da irgendwie ein Motivationsloch. Aber wenn es weitergeht, werden wir das GANZ SICHER HIER POSTEN - und zwar mit Nachbauanleitungen und offenen Quellen!

Grüße,

Christian

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich schon fast fertig. aber ich hab ein design-problem. ich muss mich erst noch mal genauer mit der elektrischen beschaltung beschäftigen. das modul muss dann nur ggf. erweitert werden. aber jetzt ist winter und ich hab nix wo ich das auto im warmen mal drei stunden hinstellen könnte und nach eigenem gutdünken messen könnte.

die firmware läuft und rechnet korrekt um, die konfig geht, zwei verschiedene dateien werden geschrieben (eine fürs ki und eine für den gastank).

aber wie gesagt, mit der beschaltung hab ich noch vier offene Punkte...

cu,

olly...

am 18. Juli 2008 um 21:32

Hallo.Kann mir jemand sagen wo ich ein Steuergerät bekomme für meine omvl millenium.Oder habt ihr sowas? Bitte DRINGEND um Hilfe.Bitte per pn antworten. DANKE

Hallo Zusammen,

Ich habe in meinem A6 einen freien Platz für einnen original Audi Schalter.

ICh möchte einen original Audi schalter kaufen und in den eine LED für die Statusanzeige integrieren. Dann den Prins LPG schalter so umbauen das es durch den original Audi schalte ein und ausgeschalten wird.

Ist sowas möglich?

Wenn ja, würde es einer machen, wenn ich alle Teile liefere?

Deine Antwort
Ähnliche Themen