ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tankuhr am LPG-Tank, Alternativen?

Tankuhr am LPG-Tank, Alternativen?

Themenstarteram 3. September 2006 um 18:28

Habe eine Prins VSI - Anlage seit Ende April.

Aktuell macht leider die Tankuhr Probleme. Diese liefert an

die LED-Leuchten falsche Füllstände.

Gibt es da eigentlich verschiedene Modelle, z.B. bestimmte Markenfirmen die hierfür bekannt sind oder ist das alles 0.8.15 Ware?

Gemeint ist die kleine Tankuhr die am LPG-Tank (Unterflurtank) angebracht ist.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
143 Antworten

Habe Emmegas Anlage und da ist es genau so.Das soll lt.Werkstatt normal sein. zur not gehts mit Benzin weiter.

gruß rico

Solange der Tageskilometerzähler funktioniert...sind die üblichen Fehlanzeigen der Mäusekino´s doch kein Problem...höchstens eine ertragbare "Fehlfunktion":)

Themenstarteram 3. September 2006 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Path

Solange der Tageskilometerzähler funktioniert...sind die üblichen Fehlanzeigen der Mäusekino´s doch kein Problem...höchstens eine ertragbare "Fehlfunktion":)

In meinem Fall geht es nicht um das mehr oder weniger typische Verhalten beim Mäusekino, sondern tatsächlich um eine handfeste Fehlfunktion der äußeren Tankuhr, also am Tank direkt.

Die Tankuhr wird vom Umrüster ausgetauscht werden, gar keine Frage. Aber die Frage ist, ob es ggf. Unterschiede bei den Tankuhren gibt?

Wo habe ich denn am GasTANK eine Tankuhr und wieso? Vorne im Armaturenbrett habe ich einen Umschalter, der auch als ungefähre Tankanzeige dient. Hast Du mehr als wir?

am 4. September 2006 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von rossi75

Wo habe ich denn am GasTANK eine Tankuhr und wieso? Vorne im Armaturenbrett habe ich einen Umschalter, der auch als ungefähre Tankanzeige dient. Hast Du mehr als wir?

Hallo,

ich habe an meinem Zylindertank auch eine Füllstandsanzeige. Da es mir aber zu aufwändig ist jedes mal einen Parkplatz aufzusuchen um im Kofferraum den Füllstand zu prüfen richte ich mich auch nach dem Tageskilometerzähler.

Gruß,

Jörg

...mal ne einfache Frage:

Am Füllstandsgeber ist ja ein Widerstand verbaut, der je nach Schwimmerhöhe eine bestimmte Spannung zur Anzeige schickt...

man müßte ja eigentlich nur die Schaltschwelle dort ...vernünftig "einstellen". Dann leuchten die Dioden auch bei definierten Füllständen.

Meine rote kommt bei 350 km und fahren kann ich über 750km).

Bir mir haben wir das Ding so 8 Mal versucht richtig zu parametrieren. Jetzt sollte das Multiventil schuld gewesen sein, und ist nach langen Versuchsreihen dann endlich ausgetauscht worden. Mal sehen, ob der "Umschalter" jetzt genauer anzeigt. Möchte ja nur wissen wann ich nur noch 10 Lieter im Tank habe.

Mir ist's egal, wieviel ich nach 450 km noch im Tank hab ... ich fahre dann einfach tanken. Wenn ich mich verschätzt hab, fahre ich eben ein bisschen auf Benzin weiter - bringt mich nicht um :D

Gruß, Frank

Mir ist es auch egal, aber technisch doch interssant ob man etwas ändern könnte (dazu müßte man natürlich die Anzeige aufmachen, einen Plan wird man sicher nicht bekommen).

am 4. September 2006 um 21:14

Mich würde mal interessieren, ob es nicht noch eine andere Alternative zu dem 4LED Teil gibt - sprich ob man nicht ein schönes Rundelement damit auch ansteuern könnte ?? z.B. so sowas

im Prinzip ja, vom Geber kommt ja nur eine Spannung oder auch Strom :-)

Habe ich schon bei Ebay gesehen. Ist halt doof mit den Led`s. Oder guckt da jemand alle 10 Km drauf, um zu wissen, wenn der nächste Punkt weg ist?

Das Parametrieren ist dann eine Testsache. Bei mir ging aber der Schwimmer nicht bis zum Grund. Das lag dadran, das er sich im Tank (Reserveradmulde) nach rechts und links drehen konnte, und so an die Rundung des Tanks stieß. Da konnte man die Anzeige so einstellen wie man wollte, wenn die 4. Leuchte anfing zu blinken waren immer noch 15 Lieter im Tank.

Mal sehen ob jetzt mit dem neuen Multiventil alles besser ist. Bei mir gingen keine 80 % in den Tank rein, und wenn man 53 Lieter Brutto hat, dann ist das nicht so schön.

Zitat:

Original geschrieben von MI-MK

...mal ne einfache Frage:

Am Füllstandsgeber ist ja ein Widerstand verbaut, der je nach Schwimmerhöhe eine bestimmte Spannung zur Anzeige schickt...

man müßte ja eigentlich nur die Schaltschwelle dort ...vernünftig "einstellen". Dann leuchten die Dioden auch bei definierten Füllständen.

Meine rote kommt bei 350 km und fahren kann ich über 750km).

bei meinem Astra 1,6 kam bei 350 km auch die Rote Lampe und ich bin im Augenblick bei 700 km. Wie groß ist eigentlich dein Tank?

Die genaueste und eleganteste Lösung ist eine kleine Micorcontroller Schaltung.

Widerstandskurve des Benzin Tankgebers ermitteln z.B. in 5 Liter Schritten.

Widerstandskurve des Gas Tankgebers ermitteln z.B. ebenfalls in 5 Liter Schritten.

Die beiden Geber auf 2 Analogeingänge.

Signal vom Gas Absperrventil auf einen Digitaleingang.

Dann ein Analogausgang auf die orginale Tankanzeige.

Im Benzinbetrieb die Werte des Benzintankgebers 1 zu 1 durchschleifen.

Im Gasbetrieb die Werte des Gastankgebers umrechnen.

 

Die orginale Tankuhr zeigt dann im Gasbetrieb den Gasstand und im Benzinbetrieb den Benzinstand an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen