ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Tankreichweite GSX650F

Tankreichweite GSX650F

Suzuki GSX 650, Suzuki GSF 650 Bandit
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 5:46

Hi,

ich wollte mal nachfragen wie weit ihr mit eurer GSX650F so kommt bis ihr nachtanken müsst!

Habe gerade mal gelesen dass es ungewöhnlich wäre wenn sie mal mehr wie 5,0 Liter brauchen würde, aber spätestens nach 240km trau ich mich nicht mehr fahren weil die Tankanzeige schon ewig blinkt!

Würde mich freuen wenn ihr mir mal eure Erfahrungen berichten könntet!

Gruß

Maktoum

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich kann Dir die Frage zwar nicht beantworten. Aber was hindert Dich daran den Taschenrechner zu verwenden?

 

Du kennst den Tankinhalt und Deinen Verbrauch auf 100 km. Daraus kann man ganz leicht die maximale Reichweite berechnen. Andere nach deren Reichweite zu fragen macht nur dann Sinn, wenn man auch deren Verbrauch kennt.

 

Ich kann meine Suzi mit 4l/100km fahren, habe sie aber auch schon auf deutlich über 8l/100km bekommen.

 

Als Vergleichsportal sei "spritmonitor.de" genannt.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 6:23

naja macht durchaus Sinn hier an der Stelle mal zu fragen, da ich meinen Verbrauch auf 100km ja nicht wirklich weiß und wenn ich mal so grob rechne komm ich auf gut 12L/100km und des kann ja eignetlich net sein!

ich fahr zwar relativ viel kruzstrecke und lass se auch gern mal drehn wie sau, aber 12-13 Liter is schon komisch!

Darum wollte ich halt mal vergleiche hören, und würde mich immer noch darüber freuen!

Zitat:

Original geschrieben von Maktoum

naja macht durchaus Sinn hier an der Stelle mal zu fragen, da ich meinen Verbrauch auf 100km ja nicht wirklich weiß und wenn ich mal so grob rechne komm ich auf gut 12L/100km und des kann ja eignetlich net sein!

 

ich fahr zwar relativ viel kruzstrecke und lass se auch gern mal drehn wie sau, aber 12-13 Liter is schon komisch!

 

Darum wollte ich halt mal vergleiche hören, und würde mich immer noch darüber freuen!

Deine Rechnung kann nicht ganz aufgehen, nach 240 km traust du dich nicht mehr zu fahren und du errechnest dir einen Verbrauch von 12-13 l/100km, nach Angabe gehen 19 l in den Tank.

Sinn würde es machen wenn du rechnen lernst.

 

im Schnitt sollte der Verbrauch um die 5l/100km liegen auch bei extremer Fahrtweise solltest du mit 6l/100km hinkommen.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 7:48

Spar dir bitte solche kommentare wenn du nichts besseres zu sagen hast, ich kann sehr wohl rechnen...

habe auch nie behauptet dass ich solch einen hohen verbrauch hätte wenn ich schon 240km runter habe, aber ich mussste auch schon wesentlich früher an die Tanke...

und wenn du so gut rechnen kannst merkst du auch dass es nicht mit 6l getan ist...

kann hier was an der Motoreinstellung falsch sein?

am 23. Juli 2012 um 8:00

Also,

meine 1000er K3 brauch bei Vollgas auf der Rennstrecke nicht mehr als 8 Liter.

Wenn einer über 10L Verbraucht, solllte man das Motorrad mal in die Werkstatt geben.

hast schon mal ein Blick in dein Handbuch riskiert, wann eigentlich welche Anzeige zu blinken anfängt. Nö sicherlich nicht.

Die Streiterei ist völlig hirnrissig. Wir wissen nicht wie dein fahrprofil aussieht. Kurzstrecke beim Mopped ist für mich alles unter 50km. unter solchen Strecken wird der Motor nicht angeworfen. Wenn du aber 2km zum einkaufen fährst, musst du dich nicht wundern. also einfach mal an die Tanke ran und schaun wieviel bei blinkender Anzeige reinpasst. Und den verbrauch rechnest DU ALLEIN aus, nicht wir!

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 5:32

Ich bin ja dankbar für eure Antworten aber ich versteh nicht was ihr für ein Problem habt, ich wollte nur von Fahrern mit meinem oder verwandten motorrad wissen wie weit ihr mit einem tank ungefähr kommt!

Wenn ihr mir hierauf keine Antworten geben könnt/wollt dann lasst es doch einfach!

ausrechnen und nachschaun wieviel noch so im Tank is kann ich ohne eure tipps auch!

Ich habe auch eine F650 K9, mein Verbrauch liegt bei 4,8 l. Die Tankanzeige hat zwei Reservestufen blinkt nur der letzte Balken sind noch 5 l im Tank (also noch 100 km Reichweite) und wenn die Zapfsäule mit dem letzten Balken zusammen Blinken haste noch ca 2,5 l im Tank (ca 50 km Reichweite).

wir haben hier kein Problem damit das du nachfragst wie weit wir mit einer Tankfüllung kommen, wenn du aber in deinem 2. Post deinen errechneten Verbrauch von 12 - 13 l/100km angibst und schon 240 km mit vollem Tank gefahren bist und deine Anzeige blinkt, dann stellt sich sicherlich einem die Frage, hast du dich überhaupt schon einmal damit beschäftigt wieviel 1. überhaupt in deinen Tank rein geht, 2. wann beginnen überhaupt irgendwelche Anzeigen zublinken 3. wie errechne ich meinen Spritverbrauch.

 

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 12:29

Hab ich gesagt dass ich immer 240 km weit komme? Nein... ich sagte spätestens da trau ich mich nimmer und ich sagte auch dass ich schon wesentlich früher tanken musste... hier die 12-13 Liter Verbrauch.

Also les doch bitte nicht nur die Hälfte bevor du mich für dumm hinstellst.

Und hätte ich nicht schon alles gelesen und nach geprüft würde ich mich nicht in einem forum anmelden und danach fragen

am 24. Juli 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Maktoum

Also les doch bitte nicht nur die Hälfte bevor du mich für dumm hinstellst.

Und hätte ich nicht schon alles gelesen und nach geprüft würde ich mich nicht in einem forum anmelden und danach fragen

Warum eigentlich so barsch?:rolleyes:

Die Leute hier im Forum stellen Dir ja nicht die Gegenfragen, weil sie Dich für dumm halten, sondern um rauszufinden, wie Du auf einen Verbrauch von ca. 12 Litern kommst.

Dann kommt noch dazu: wenn Du tatsächlich schon alles gelesen  und nachgeprüft hättest, brauchtest Du hier nicht den Herrmann zu spielen...also komm mal wieder runter.

Zum Thema zurück: Es ist in der Tat so, wie Papstpower schon sagte...niemand kennt Dein Fahrprofil und auch nicht den Zustand Deiner Maschine. Deswegen ist es auch müßig, hier irgendwelche Berechnungen anzustellen.

Wie Daciageha schon erklärt hat, solltest Du tatsächlich mal ausloten, wieviel genau an Tankfüllung bei total leerem Tank reinpasst und wieviel Reserve Du hast.

Dann kannst Du nämlich Deinen Verbrauch exakt ausrechnen und auch dementsprechend das Blinken der Tankanzeige einschätzen.

Alles klar? ;)

am 24. Juli 2012 um 15:13

So richtig schlau werde ich auch nicht aus seinen Aussagen. Wenn ich es richtig verstanden habe hat er es wohl mal geschafft 240 km zu fahren und dann getankt. Wenn das Tankvolumen wirklich 19 Liter ist und bei Fünf Liter geht die Reserverlampe an dann müssten 14 Liter rein gegangen sein. Somit errechnet sich ein Verbrauch : 240 / 14 * 100 = 5.8 Liter im Durchschnitt. Also alles Tutti würde ich sagen. Schafft er es jetzt aber wirklich auf 12 Liter zu kommen kann ja etwas nicht stimmen.

Ich habe mir vor zwei Jahren von der Aral seite eine Tank App runtergeladen wo ich die Werte wie km, Liter, €, Datum eingebe und bei mir sind es seit 18 000 km im Durchschnitt 4,8 l/100km. Normale Tagestouren zu zweit 4,5-4,6 l und mit Koffern zu zweit in Urlaub 5-5,2l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen