ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Tanknadel ungenau

Tanknadel ungenau

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 8:03

Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige von euch ein paar Tips, da ich langsam mit meinen Nerven am Ende bin.

Seit nun mehr einigen Jahren habe ich Probleme mit der Ungenauigkeit meiner Tanknadel.

Wenn ich morgen losfahre (im kalten Zustand) geht die Tanknadel 1 Teilstrich runter,

während der Fahrt geht Sie um zwe Teilstriche wieder hoch und wieder um 1 Teilstrich runter.

Das passiert während der Fahrt von nur 15km.

Getauscht wurden in den letzten Jahren folgende:

- Tankgeber beide

- Kombiinstrument

- Softwareupdate auf Tanksteuermodul

Habt Ihr hoch eine Idee??

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 12:54

Fahrzeug wurde von einer Dame mit Kindern bewegt, welcher in Raum Stuttgart bewergt wurde.

Kaufort war eine Niederlassung, Kilometerangaben stimmen mit allen Steuergeräten ein.

Anyway, denke wichtiger ist das Thema ,welche zur Lösungsfindung beitragen :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Welches Baujahr hat der GLK, Kilometerstand. Falls der Wagen älter ist würde ich mal die Masseverbindungen überprüfen. Es sind natürlich einige im Innenraum und im Motorraum. Im Fußraum vorne links würde ich anfangen.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 8:24

Ist Baujahr 2013 Mopf Modell km 45tkm

250cdi 4matic 59 Liter Tank

Der hat ja wenig gelaufen, wie geschrieben mit der Masse würde ich anfangen, im Fußraum rechts und links, unter den Sitzen, beim Tanksteuergerät, im Kofferraum rechts und links, danach im Motorraum. Ist eine Menge Arbeit, aber wenn es stört. Fahr nach Kilometer und gut, wenn Reserve kommt, kommt die Meldung sowieso. In der Werkstatt kostet so eine Aktion bestimm richtig Geld.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 8:56

wegen der Kilometerlaufleistung -> habe Ihn 2016 als Leasingrückläufter mit 5tkm erworben.

Nach 3 Jahren kamen bis jetzt 40tkm dazu..

ich schaue mir mal die Masseverbindungen mal an, danke für die Auflistung.

Mercedes kann außer Fehlerspeicher auslesen nix..

Zitat:

@GPStern schrieb am 3. Mai 2019 um 10:56:30 Uhr:

wegen der Kilometerlaufleistung -> habe Ihn 2016 als Leasingrückläufter mit 5tkm erworben.

Nach 3 Jahren kamen bis jetzt 40tkm dazu..

ich schaue mir mal die Masseverbindungen mal an, danke für die Auflistung.

Mercedes kann außer Fehlerspeicher auslesen nix..

Ein 3jähriger Leasing Rückläufer mit nur 5000km? Sehr seltsam

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 12:54

Fahrzeug wurde von einer Dame mit Kindern bewegt, welcher in Raum Stuttgart bewergt wurde.

Kaufort war eine Niederlassung, Kilometerangaben stimmen mit allen Steuergeräten ein.

Anyway, denke wichtiger ist das Thema ,welche zur Lösungsfindung beitragen :)

Ich denke das ist kein Problem sondern nur eine Extreme Reaktion.

Die Reichweite wird über den verbrauch und den Tankinhalt berechnet. In der Früh im kalten zustand wird sehr viel mehr Kraftstoff benötigt, wenn er warm ist nach den 15km ist es wieder normal.

Dieser Mehrverbrauch wird auch schon in den Tankinhalt eingerechnet. Deswegen verändert sich der Tankinhalt obwohl noch gar nicht so viel verbraucht wurde. Das passiert quasi vorausschauend.

Vielleicht kann man den Verbrauchswert neu berechnen oder anders einstellen. Das der Tankinhalt nicht mehr Dynamisch angezeigt wird. Sondern statisch also nur das was drinnen ist?

am 4. Mai 2019 um 8:57

Naja - hier gehts um die Tankanzeige und nicht um die Anzeige der Reichweite. Und dass ein evtl. Mehrverbrauch in den Tankinhalt einberechnet wird, glaube ich schlicht und einfach nicht.

Was du glaubst spielt leider keine Rolle.

Genausowenig wie Deine unbewiesene Behauptung, dass die Tankanzeige "dynamisch" wäre - was Du ja auch nur "denkst"....:D

Selbst bei meinem 2002er e 39 ist das so... Ich bin mir halt nicht sicher ob das beim GLK auch so ist. Aber man sollte es in Betracht ziehen das es so etwas gibt.

Aber nach dem du von so etwas noch nie gehört hast, brauch ich mit dir auch nicht weiter reden.

Tolles Forum hier, Daumen hoch :D

Tja so wie man in den Wald reinruft.....

Aber jetzt kommen wir der Sache schon näher - Du bist Dir also gar nicht sicher ob das beim GLK auch so ist.

Vielleicht hat der GLK auch deshalb eine getrennte Anzeige für "Kraftstoffstand" (Tankanzeige) und eine separate für "Reichweite, Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch" (im KI)?

Die getrennten Anzeigen hat es schon vor 15 Jahren gegeben.

Ich hab nicht angefangen in den Wald zu rufen :D

Aber ich kann dich beruhigen, ich streich dieses Forum aus meiner Wahrnehmung :)

... und ich wollte schon fragen, ob das bei der Wischwassermeldung genau so ist, also beim GLK meine ich, nicht bei BMW

bei BMW gabs das mal mit der Tankanzeige (oder noch, das weiß nur @magic), das stimmt. Bei meinem GLK ist es nicht so.

Grüße

prio

Deine Antwort
Ähnliche Themen