ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Reifendrucksensoren sehr ungenau!

Reifendrucksensoren sehr ungenau!

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 11:55

Die neueren GLK haben ja RDKS, jetzt habe ich festgestellt, das diese sehr ungenau bei mir sind. Ich habe mit einem Schrader Luftdruckmesser, auf jeden Pneu 2,5 bar drauf geben, jetzt erscheinen, auch nach einer zweiten Kontrolle, folgende Daten, vorne 2,65 links 2,75, hinten links 2,8 rechts 2,7 bar. Die Sensoren sind auch von der Fa. Schrader. Das vielleicht zur Information. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Tschüss Kari

Beste Antwort im Thema

Ja, das ist so, es gibt riesige Abweichungen bei den absoluten Werten. Witzigerweise habe ich bei meinen After-Market-Winterrädern OEM-Sensoren verbaut, die sind wesentlich genauer. Maximale Abweichung 0,05 bar.

Dabei war die Anzeige des absoluten Drucks ja immer als Feature der direkt messenden Systeme angepriesen worden, Druckverlust konnte man ja vorher schon indirekt messen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wo hast du diese Anzeige? Bei meinem (05/2013) hatte ich bei einer eingefahren Schraube im rechten Hinterrad lediglich die Anzeige: Reifendruck prüfen im Kombidisplay vom Tacho. Konkrete Druckwerte sehe ich da nicht.

Zitat:

@byteschubser schrieb am 11. Februar 2015 um 13:04:43 Uhr:

Wo hast du diese Anzeige? Bei meinem (05/2013) hatte ich bei einer eingefahren Schraube im rechten Hinterrad lediglich die Anzeige: Reifendruck prüfen im Kombidisplay vom Tacho. Konkrete Druckwerte sehe ich da nicht.

Dieses System (RDKS) haben nur GLK ab 2014 serienmäßig.

Zitat:

@mb180 schrieb am 11. Februar 2015 um 13:07:54 Uhr:

Zitat:

@byteschubser schrieb am 11. Februar 2015 um 13:04:43 Uhr:

Wo hast du diese Anzeige? Bei meinem (05/2013) hatte ich bei einer eingefahren Schraube im rechten Hinterrad lediglich die Anzeige: Reifendruck prüfen im Kombidisplay vom Tacho. Konkrete Druckwerte sehe ich da nicht.

Dieses System (RDKS) haben nur GLK ab 2014 serienmäßig.

Danke, dann werde ich es im neuen ja haben - Erwartet 04/2015

GLK aus 10/2014 mit Winterreifen 17 Zoll.

Die Ungenauigkeit kann ich bestätigen.

Alle Reifen auf 2,5 bar gefüllt.

Anzeige vorne: beide 2.65 bar, hinten 2,55 und 2,75 bar.

Natürlich mehrfach überprüft, mit verschiedenen Manometern.

Die Riesen-Abweichungen bleiben konstant, auch wenn ich den Druck verändere.

Also taugen die Sensoren nichts :rolleyes:

Gruß Norbert

Ja, das ist so, es gibt riesige Abweichungen bei den absoluten Werten. Witzigerweise habe ich bei meinen After-Market-Winterrädern OEM-Sensoren verbaut, die sind wesentlich genauer. Maximale Abweichung 0,05 bar.

Dabei war die Anzeige des absoluten Drucks ja immer als Feature der direkt messenden Systeme angepriesen worden, Druckverlust konnte man ja vorher schon indirekt messen.

Wenn man den Luftdruck bei "kalten Reifen" misst, ist der Luftdruck immer niedriger als bei warmen Reifen.

Die RDKS zeigen bei mir erst nach einigen Kilometern Fahrt an und da ist der Reifen dann auch warm.

Sind ungenau , kann ich bestätigen !

Kann ich auch bestätigen. Mit 2,5 Bar gefüllt, 4x verschiedene Werte. Habe dann nochmals mit warmen Reifen und mit einem anderen Manometer kontrolliert ( Tankstelle). Keine Änderung immer noch verschiedene Werte. Unterschiede bis 0,2 Bar.

Leute, lasst euch doch von diesem Digitalen Anzeigewert nicht verunsichern!

früher in der Analogen Zeit war ein Unterschied von 0,1-0,2 bar doch auch nicht ein weltuntergang, meist war die Nadel am Manometer schon dicker als dieser Unterschied.

Ausserdem gibts da auch noch die Toleranzklassen ( Klick)

von daher -> macht euch nicht verrückt

Endlich eine Stimme der Vernunft, welcher Fahrer bemerkt Reifendruckunterschiede im Zehntel oder Hunderstelbereich.

Soll so ein RDKS-Sensor ein Präzissionsinstrument sein, geeicht, mit Dutzenden Testschritten bei der Fertigung, dann aber zum Preis von xxx?

Zudem sind viele Parameter beim Messen des Reifeninnendrucks zu beachten.

Da wäre der Außendruck= niedriger Außendruck= Reifen dehnt sich aus= Volumen wird größer=proportional ändert sich der Innendruck. Bei höherem Außendruck das gleiche Spiel mit umgekehrten Vorzeichen. Fertigungstoleranzen bei der Reifenproduktion. Ablesefehler beim Befüllen, so ein Zeiger hat eine bestimmte Dicke, der Skalenstrich auch, schaue ich von oben oder unten auf den Zeiger/Skala. Wird der Manometer gewartet, war er geeicht, War er warm, von der Sonne bestrahlt ect?

Und das alles um eine Abweichung von 5 Hundertstel Druck zu monieren.

Man kann Probleme suchen und man kann Dinge des Alltages akademisch aufarbeiten. Ein praktischer Nutzen lässt sich daraus nicht ableiten.

Quadrigarius

Zitat:

@jupdida schrieb am 9. November 2016 um 20:49:29 Uhr:

Leute, lasst euch doch von diesem Digitalen Anzeigewert nicht verunsichern!

früher in der Analogen Zeit war ein Unterschied von 0,1-0,2 bar doch auch nicht ein weltuntergang, meist war die Nadel am Manometer schon dicker als dieser Unterschied.

Ausserdem gibts da auch noch die Toleranzklassen ( Klick)

von daher -> macht euch nicht verrückt

Alles richtig, aber warum werden zwei Stellen hinter dem Komma angezeigt, wenn das sowieso nicht stimmen kann ?

Das ist Schwachsinn hoch drei (Stellen hinterm Komma).

Gruß Norbert

@autopetz

Deine Frage, (2 Stellen hinterm Komma) so berechtigt sie ist, wurde aber eigentlich durch die vorrangegengenen Beiträge schon beantwortet.

Weil Präzission vorgegaukelt werden soll, die es nicht gibt, weil eine absolut unsinnige Vorschrift mit Leben erfüllt werden soll. Weil den zusätzlichen Kosten ein technikaffiner Nutzen zugeordnet sein soll.

In meiner langen Zeit als Autofahrer habe ich einen schleichenden Druckverlust immer durch den geänderten Geradeauslauf oder durch geändertes Fahrverhalten bemerkt. Dass ein Reifen platzt merkt sicher auch der größte Dödel.

Also mir bleibt Sinn und Zweck egal welcher RDKS weiterhin verschlossen, sieht man vom merkantilen Zweck und einer undeffinierten Regelungswut gelangweilter Politiker und dem damit verbundenen Existenzberechtigungsnachweisversuch ab.

Statt ähnlich wie in den USA den Kraftfahrer bei Betrugsdelikten der Autobauer zu unterstützen gängelt man lieber den Autokäufer mit unnötigem, teurem umsatzmehremdem Unsinn.

quadrigarius

@quadrigarius

Leider sind solche Vorrichtungen nötig, da bei Stichproben mehr als 50% der untersuchten Fahrzeuge falschen bzw. unterschiedlichen Luftdruck (an einer Achse) in den Rädern hatten.

Die Dödel sind unter uns :D

Gruß Norbert

Aus gegebenen Anlass,

habe ja einen Vormopf mit dem indirekten System.

Heute mal den Luftdruck überprüft und hatte 3 x 2,3 und 1 x 1,8 bar.

Das RDKdingenskirchen System hat mir aber nichts mitgeteilt wegen Abweichung oder so.

Also drauf verlassen kann man sich nicht.

Ach ja: ich hatte das letzte Mal vor ziemlich genau einem Jahr den Luftdruck geprüft und rundum 2,6 bar eingestellt (geeichter Luftdruckprüfer, kein Chinablingbling Müll).

Und ich hatte mich drauf verlassen... Hätte ich mir ja denken können.

Wenn man nicht alles selber macht :-)!

Ab sofort ist wieder spätestens alle 8 Wochen Luftdruckprüfen angesagt. Manuell.

Grüße

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Reifendrucksensoren sehr ungenau!