ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tankinhalt/Tankgröße B8 2.0 DSG SCR (150PS)

Tankinhalt/Tankgröße B8 2.0 DSG SCR (150PS)

VW Passat B8
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 7:29

Hallo Zusammen,

laut aller mir zugänglichen Informationen soll mein Passat B8 DSG SCR 150 PS einen Tankinhalt von 66 Litern haben (so wie auch mein B7 davor).

Ich habe zwei Tankfüllungen leer gefahren, bis die Restreichweite 90 und 55 km betragen hat und anschließend voll getankt. Was geht, immer wieder "tröpfchenweise", bis die SUppe fast im Einfüllstutzen zu sehen war. Mehr ams 57 Liter habe ich nie hineinbekommen.

Bei meinem B7 (lt. techn. Daten auch 66 Liter Tankinhalt) habe ich durchaus 70 Liter reinbekommen, was unter Zuhilfenahme von Ausgleichsbehälter und Einfüllstuten durchaus nachvollziehbar ist.

Liegt es am SCR bzw. dem AdBlue Tank? Deshalb weniger Dieseltank?

Gruß

Zaphod

Beste Antwort im Thema

Was für Probleme...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

mir gehts halt da um die kleinen Dinge des Lebens die manchmal auch wichtig sind. Ich persönlich fahre nie extra tanken, sondern bleibe immer dann für einen Tankstopp stehen, wenn der Füllstand irgendwo zwischen 0 und Hälfte ist, ich gerade an einer Markentankstelle mit günstigem Diesel vorbeifahre und nicht grad enorm im Stress bin.

Das heißt mein Tank ist im Schnitt meistens zu 2/3 oder gar 3/4 voll. Damit kann ich jederzeit problemlos eine 600-700km lange Autobahnstrecke fahren ohne dass ich vorher noch wegen ein paar fehlender Liter auffüllen muss und ohne dass mir der Sprit gleich ausgehen würde wenns mal wo Stau gibt. Das ist schon ein echter Komfortgewinn für mich, weil ich dann auch nicht irgendwo zwischendurch von der Autobahn runter muss um mir die Apothekerpreise der Autobahntankstellen zu sparen.

Wenn ein Tank von Haus aus nur 800-900 km Reichweite hat, dann ist ja das nur eine theoretische Reichweite, solange man nicht vor jeder Fahrt extra noch mal voll macht, auch wenn vielleicht nur 10-15l fehlen.

Durch Norwegen bin ich mit dem B7 1550 km mit einem Tank über bergiges Terrain gefahren wegen des Tempolimits dort. Da war aber die Klimaanlage an, die 235er Sommerreifen drauf, das Auto vollgeladen und die Kühlbox lief auch ständig auf Maximalleistung. Bin nicht extra verbrauchsarm gefahren, aber hatte Mega Schiss vor den horrenden Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitung dort.

Das war richtig komfortabel, vor allem auf Abschnitten wo nur mehr alle 80-100 km eine Tankstelle kommt.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 12. Juli 2016 um 00:34:03 Uhr:

mir gehts halt da um die kleinen Dinge des Lebens die manchmal auch wichtig sind. Ich persönlich fahre nie extra tanken, sondern bleibe immer dann für einen Tankstopp stehen, wenn der Füllstand irgendwo zwischen 0 und Hälfte ist, ich gerade an einer Markentankstelle mit günstigem Diesel vorbeifahre und nicht grad enorm im Stress bin.

Das heißt mein Tank ist im Schnitt meistens zu 2/3 oder gar 3/4 voll. Damit kann ich jederzeit problemlos eine 600-700km lange Autobahnstrecke fahren ohne dass ich vorher noch wegen ein paar fehlender Liter auffüllen muss und ohne dass mir der Sprit gleich ausgehen würde wenns mal wo Stau gibt. Das ist schon ein echter Komfortgewinn für mich, weil ich dann auch nicht irgendwo zwischendurch von der Autobahn runter muss um mir die Apothekerpreise der Autobahntankstellen zu sparen.

Wenn ein Tank von Haus aus nur 800-900 km Reichweite hat, dann ist ja das nur eine theoretische Reichweite, solange man nicht vor jeder Fahrt extra noch mal voll macht, auch wenn vielleicht nur 10-15l fehlen.

Durch Norwegen bin ich mit dem B7 1550 km mit einem Tank über bergiges Terrain gefahren wegen des Tempolimits dort. Da war aber die Klimaanlage an, die 235er Sommerreifen drauf, das Auto vollgeladen und die Kühlbox lief auch ständig auf Maximalleistung. Bin nicht extra verbrauchsarm gefahren, aber hatte Mega Schiss vor den horrenden Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitung dort.

Das war richtig komfortabel, vor allem auf Abschnitten wo nur mehr alle 80-100 km eine Tankstelle kommt.

Klar, kann ich gut nachvollziehen, bin mir aber sicher, dass man sich nach einer kleinen Eingewöhnungsphase dem neuen Wagen anpassen kann, ist doch wie ne Jeans: Die sitzt auch nicht gleich beim ersten Tragen perfekt (Gesäßtasche zu straff etc.) bzw. man muss sich erstmal an das neue und ungewohnte Tragegefühl gewöhnen ;-)

Auch mit dem kleineren Tank sollten Reichweiten von 1000km + X durchaus machbar sein. Wenn man aber das Auto an seine Leistungsgrenze bringt und Geschwindigkeiten von 200km/h fährt, natürlich nicht. Aber ob mich dann vielleicht mögliche 70 Mehrkilometer bei nem 70 Liter Tank und "Bleifuß" definitiv ohne große Zeit- und Komforteinbußen weiterbringen (ich möchte nicht falsch verstanden werden, ist nur meine persönliche Meinung dazu), ist jammern auf doch recht hohem Niveau. Kann aber deine persönliche Sichtweise gut verstehen.

Aber Norwegen, wo sowieso max. 100km/h auf ein paar Schnellstraßen (sonst max. 80km/h) erlaubt sind, jetzt mit dem B7 und Reichweiten von 1550km zu vergleichen und dann der 59 Liter-B8-Tank mit 800-900km und "Vollgas"...hmm...nun ja ;)

Fährst du mit dem B8 die gleiche Strecke in Norwegen, so wirst du sicherlich auch 1250km + X mit 59 Litern weit kommen.

Ich komm mit mit einer Tankfüllung (tanke im Schnitt 62-64 Liter bei ner Restweite von 40-80 Kilometern) und normaler Fahrweise mit 235er SR, sodass die 190 Pferdchen auch zwischendurch mal Auslauf haben, gut 1150 - 1200km weit, ohne dass ich mit sämtlichen Komfortverbrauchern sparsam umgehe. Würde ich defensiv und spritsparend fahren, wären sicherlich nochmal 100 - 150km mehr drin. Aber irgendwie brauchen die 190 Pferdchen (sowie der Fahrer) auch mal Spaß :D

Was der B8 im Vergleich zum B7 hat und ich recht interessant finde, dass ich in der MFA angezeigt bekomme, wieviel Liter Kraftstoff sich die Komfortverbraucher wie bspw. die Klima auf ner Stunde genehmigen. Selbst bei 30 Grad und mehr Außentemperatur bei ner 20 Grad Innentemperatureinstellung schluckt die Klimaanlage unter einem halben Liter pro Stunde, heißt im realen Betrieb kann man den Extraverbrauch durch eben diese auf 100 Kilometer fast vernachlässigen.

Kurzum: Mit ein bisschen guter Wille und offen sein für Neues bzw. Ungewohntes, dann wird man in kurzer Zeit sicherlich sich gut in die Eigenschaften des neuen Fahrzeugs eingelebt und entsprechend "Routine" haben. Wäre ja doch irgendwie langweilig, wenn man ein neues Fahrzeug hat und man würde vom Fahrzeugwechsel nichts mitbekommen, weil alles so läuft und funktioniert wie beim alten Fahrzeug davor ;)

Und ganz ehrlich: Was mich am B8 viel mehr als nen kleinerer Tank im Vergleich zum B7 ärgert, ist die doch recht platzmäßig mehr als überschaubare ausziehbare Mittelarmkonsole vorne. Erstens viel zu klein und zweitens sieht das i-wie nicht so wertig aus wenn die Armlehne ausgezogen ist. Das ist ein echter Rückschritt des B8. Aber nun genug off topic ;)

Zitat:

@zaphod.beeblebrox schrieb am 11. Juli 2016 um 11:33:03 Uhr:

Das Fahrzeug wurde im April 2016 bestellt und Ende Juni geliefert. Aber auch im Prospekt für das MJ2016 wurde überall 66 l angegeben. Den 2.0 DSG SCR gab es aber da noch nicht.

Und da liegt wahrscheinlich schon des Rätsels Lösung: der Prospekt für das MJ 2016 hat bei deinem Fahrzeug keine Bewandnis mehr, weil das schon MJ 2017 ist. Das neue Modelljahr hat nämlich, wie bei VW üblich, schon Ende Mai begonnen.

Zitat:

@zaphod.beeblebrox schrieb am 11. Juli 2016 um 16:19:56 Uhr:

Der Hinweis mit dem Konfigurator war gut! Habe das mal gemacht und siehe da, hier sind es nur noch 59 l. Im aktuellen Prospekt steht 66 l, bzw. 59 nur bei kleineren Motor-Varianten. Das ist auf jeden Fall ein Widerspruch!

Schade, max. 1.400+ km Reichweite wären klasse gewesen, jetzt sind es halt nur max 1.200 km.

Ich habe gerade selbst mal im VW Konfigurator bisschen probiert. Und auch vermutlich das "Rätsel" mit dem 59 Liter-Tank gelöst.

Du hast ja einen "Passat Variant BlueMotion Highline" mit 110kW ausgewählt, sprich das besonders sparsame Passatmodell "BlueMotion".

Die normalen Passatmodelle haben die BlueMotion Technology (vereinfacht gesagt nur halb BlueMotion) und in dieser Normalo-Ausführung hat auch der 2 Liter TDI mit 110kW und DSG, sowie Handschalter und auch der 4Motion (der 4Motion ist der einzige im Bunde, der AdBlue on top hat) jeweils 66 Liter Tankvolumen (siehe Bilder)

Passat-bmt
Passat-bmt-bm

Zitat:

@zaphod.beeblebrox schrieb am 11. Juli 2016 um 16:19:56 Uhr:

 

Schade, max. 1.400+ km Reichweite wären klasse gewesen, jetzt sind es halt nur max 1.200 km.

Aber mal ehrlich, die 1400km sind doch auch schönmalerei! Zeige mir jemand der die Strecke am Stück mit 120km/h auf der Autobahn durchzieht! Spätestens wenn der erste vor einem nervt tritt man drauf und fährt vorbei. Volle Beladung und Staus gar nicht mitgerechnet. Ich habe mit 66l Tank letztens 1088km im Mischbetrieb geschafft, aber so macht Autofahren keinen Spaß!!!

Fahre gerade beruflich als Langzeitmietwagen den neuen Audi A4 Avant Sport 2.0 TDI 7G S-tronic 190 PS.

Der hat einen 40 Liter Tank. Das ist ein Witz.

Da das Fahrzeug aber beeindrucken sparsam ist, ist es noch ok. Ich würde immer den größeren Tank wählen. Es ist eigentlich peinlich, dass Audi in dem Premiumsegment sowas anbietet! Mercedes C-Klasse genauso ein Schwachsinn!

Sogar der aktuelle VW Golf hat 50 Liter.

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 12. Juli 2016 um 09:08:33 Uhr:

Zitat:

@zaphod.beeblebrox schrieb am 11. Juli 2016 um 16:19:56 Uhr:

 

Schade, max. 1.400+ km Reichweite wären klasse gewesen, jetzt sind es halt nur max 1.200 km.

Aber mal ehrlich, die 1400km sind doch auch schönmalerei! Zeige mir jemand der die Strecke am Stück mit 120km/h auf der Autobahn durchzieht! Spätestens wenn der erste vor einem nervt tritt man drauf und fährt vorbei. Volle Beladung und Staus gar nicht mitgerechnet. Ich habe mit 66l Tank letztens 1088km im Mischbetrieb geschafft, aber so macht Autofahren keinen Spaß!!!

1400 km sind nur für den Prospekt :D:D ich schaffe auch (66 lit, TDI 150 ps, DSG) zwischen 950 bis 1140 km pro Tank. bei 1400 km muss ich wahrscheinlich das Auto selbst schieben :D:D

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 12. Juli 2016 um 14:59:51 Uhr:

Fahre gerade beruflich als Langzeitmietwagen den neuen Audi A4 Avant Sport 2.0 TDI 7G S-tronic 190 PS.

Der hat einen 40 Liter Tank. Das ist ein Witz.

Ernsthaft 40 Liter? Das is wirklich ein Witz. Ich habe gestern meinen Passat B6 verkauft und trauere dem 70l-Tank hinterher...zum Glück werde ich keinen mit 40 Litern haben.

Ich fahre den Biturbo, bei mir passen 66 Liter rein. Achso Adblue war ich heute auch tanken an einer LKW Säule für Adblue. Was soll ich sagen, geht Einwandfrei. Stutzen hat super gepasst. 0,58 Cent der Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tankinhalt/Tankgröße B8 2.0 DSG SCR (150PS)