Tankinhalt/Restweganzeige

Mercedes C-Klasse W205

Guten Tag Forum,

habe heute 67,07 Liter getankt. Kurz bevor die Anzeige im Display die 2. Tankwarnung gab, standen noch 61 KM Restweg auf der Uhr. Wie geht das mit dem 66 Liter-Tank zusammen?

Danke für eine Antwort.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. Juni 2015 um 20:05:33 Uhr:

@530dAe60 Wie hast Du das denn bitte gemacht? Wenn Du manuell getankt hast, bis es oben im Tankzulaufrohr stand, dann hast Du deinen Wagen massiv übertankt!
Dabei kann der Wagen Schaden nehmen - steht so auch in der Bedienungsanleitung!

Man tankt das Auto wie folgt: Zapfpistole einstecken, Zapfautomatik einschalten und warten. Nach dem automatischen Abschalten der Betankung NICHT weitertanken, auf keinen Fall.

Nur so passen übrigens auch die Reiserechnerwerte mit dem Nachgetankten überein.

Ich habe es mal geschafft 63,61 Liter zu tanken... (beim 66 Liter Tank)

Nicht in Panik geraten! Ich kenne niemanden der jemals seinem Auto mit Übertanken massiv Schaden zugefügt hat. Lass mal die Kirche im Dorf.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

@flooozz schrieb am 22. Juni 2015 um 15:58:20 Uhr:

Hatte nach dem verschwinden der Restreichweite bei 50km noch 40km bergauf vor mir. Tanken konnte ich nicht, weil es das Auto (ML350 cdi) von meinem Chef war und die Firmentankkarte in seinem Geldbeutel 🙂. Naja ich bin angekommen.

Wirklich Schaden sollte das Auto beim übertanken aber nicht nehmen. Steigt der Druck im Tank wird über den Aktivkohlefilter entlüftet. Normal sitzt auch ein Ventil vor dem Aktivkohlefilter, welches das Fluten verhindern sollte.

dann tankt man 10€ aus eigener Kasse 🙄, naja meine Frau hat auch schon einmal einen Flug nach Indien verpasst weil sie keine 30€ für das Taxi ausgeben wollte und unbedingt den shuttle bus nehmen "musste"

Naja, nachdem ich im Auftrag meines Chefs unterwegs war seh ich als Bachelorant nicht ein da was zu zahlen. Hab ihn extra noch angerufen und er meinte das reicht sicher, er wusste das wohl schon 🙂

Zitat:

Wirklich Schaden sollte das Auto beim übertanken aber nicht nehmen. Steigt der Druck im Tank wird über den Aktivkohlefilter entlüftet. Normal sitzt auch ein Ventil vor dem Aktivkohlefilter, welches das Fluten verhindern sollte.

Und wohin dehnt sich der Kraftstoff dann deiner Meinung nach aus? 🙂

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 22. Juni 2015 um 18:09:17 Uhr:

Zitat:

Und wohin dehnt sich der Kraftstoff dann deiner Meinung nach aus? 🙂

Der Tank ist natürlich komplett dicht, absolut hermetisch abgeriegelt 🙂

Das einzige warum man den Tank nicht randvoll machen soll ist der Umweltschutz und nicht, weils Benz in seine Anleitung reinschreibt.... 😰

Ähnliche Themen

Man kann den Tank garnicht ganz füllen, da ist immer ein Gaspuffer der nicht gefüllt wird (vorher steigt der Sprit im Einlass).

Ich entsinne mich, dass vor Jahren mal von irgendwelchen investigativen Journalisten teilweise erhebliche Abweichungen bei der Eichung der Tanksäulen festgestellt wurden. Natürlich war die Abweichung nicht nach unten, ein Schelm wer böses dabei denkt...

Zitat:

@flooozz schrieb am 22. Juni 2015 um 18:36:45 Uhr:

Man kann den Tank garnicht ganz füllen, da ist immer ein Gaspuffer der nicht gefüllt wird (vorher steigt der Sprit im Einlass).

...und im Kraftstoffverdunstungssystem!

Aber jeder wie er meint. Nur zu.

Für alle, die den Thread mit ihren Vermutungen angereichert haben:

An dem Tag waren es ca. 30 Grad, ich hatte nach dem Tanken noch ca. 50 KM zu fahren und habe NICHT so lange nachgetankt, bis der Diesel oben rausläuft (Umweltschutz). Nach dem automatischen Stop der Zapfanlage runde ich aber immer auf den nächsten halben Euro auf (also x,50 oder x,00) - das habe ich auch bei dieser Betankung gemacht.

"Ab 70 Liter gibt's 'nen Kaffee gratis" - da würd' ich doch glatt noch 'ne Kanne für den Rasenmäher in den Kofferraum packen ;-)

Zu diesem Thema wurde schon einiges berichtet. Da ich erst seit ca. 6 Wochen eine C-Klasse fahre , habe ich das Thema / oder dieses Fonemen nicht gekannt.
War Gestern auf der Autobahn Abends unterwegs, Tempomat 150 km/h, Eco, weil Autobahn komplett leer und wollte angenehm nach Hause fahren. Bei 160 km Reichweite lag die Anzeige beim letzten Strich, bei 130 km kam erste Meldung - bitte tanken. Dann gelbe Warnleuchte bei Restkilometer 90 Km, nach wie vor ein Strich in der Tankanzeige. Dann bei ca. 70 km Restkilometer kam die rote Zapfsäule, der letzte Strich der Tankanzeige hat geblinkt und ich konnte keine "Restkilometer" mehr sehen.
Sehr vorsichtig (mit ca. 100 km/h , war sowieso Geschwindigkeitsbegrenzung) bin noch ca. 40 km gefahren - d.h. dann hätte ich - logisch gedacht - noch ca. 30 km Restweg. An der Tanke sind mit 1 x "nachtanken" allerdings nur 62 L reingekommen. D,h ich hätte noch 5 l im Tank? oder rechne ich es falsch ?

Das ist wahrscheinlich korrekt. Die Anzeige ist sicher in die richtige Richtung falsch. Stell dir vor, es wäre umgekehrt. Und so genau ist das alles wohl auch nicht. Das geht schon aus der Verbrauchsanzeige hervor, die einmal sehr genau, dann wieder recht ungenau (>½ Liter Abweichung) ist. Eine der besten Kontrollen hast du wohl, wenn du deinen Verbrauch kennst. Dann weisst du, dass du spätestens nach x km tanken musst. Dann bist du auf der sicheren Seite. Und es kommt dazu, dass sehr wahrscheinlich mehr Liter in den Tank gehen, als die angegebenen 66 Liter.

Heute bekam ich noch 46 km Reichweite angezeigt. Dachte bei 70-80km ist Schluss. Update?

Reichweitenanzeige

🙂😁 es ist schon länger her, da zeigt mir die Anzeige an...Reichweite Null km, ich fuhr dann noch rund 18km auf sanften Pfoten zur Tankstelle, schwupp mit 59 Litern war der Tank voll, obwohl ja über 60 Litern rein gehen sollen.

Einfach nicht ausreizen, dann muß man nicht schieben.

Ich habs heute auch drauf ankommen lassen. 75km Restreichweite, 50km bis zur Heimtankstelle. Autobahn, ECO, Tempomat 130. Ging auch alles gut - bin aber dezent verwirrt:
Die Zapfsäule hat bei 40,xx Litern abgestellt. Auch mehrmaliges nachtanken wurde sofort wieder abgebrochen UND es hörte sich auch so an als würde der Diesel jeden Moment rausschwappen ("rauschen" direkt am Tankdeckel).
Ich habe einen 66 Liter Tank.... Was war da denn los?!
Tankanzeige ging nach dem Tanken korrekterweise auf 3/4.

Zitat:

@Zimb0 schrieb am 29. Dezember 2016 um 20:17:29 Uhr:

Ich habs heute auch drauf ankommen lassen. 75km Restreichweite, 50km bis zur Heimtankstelle. Autobahn, ECO, Tempomat 130. Ging auch alles gut - bin aber dezent verwirrt:
Die Zapfsäule hat bei 40,xx Litern abgestellt. Auch mehrmaliges nachtanken wurde sofort wieder abgebrochen UND es hörte sich auch so an als würde der Diesel jeden Moment rausschwappen ("rauschen" direkt am Tankdeckel).
Ich habe einen 66 Liter Tank.... Was war da denn los?!
Tankanzeige ging nach dem Tanken korrekterweise auf 3/4.

Vielleicht einfach ne "defekte" Zapfsäule...

Das hatte ich auch mal mit unserem ganz alten Polo 6N. War volltanken in Gedanken und fuhr dann los und habe gedacht, die Tankstelle wollte mich bescheissen, als die Tanknadel nur 3/4 angezeigt hat. Hab dann gesehen, dass auch deutlich weniger getankt wurde, obwohl ich volltanken wollte. Lag wohl an der Zapfsäule, die wollte eben nur 3/4 füllen anstatt voll.

Deine Antwort