Tankinhalt mehr als 33Liter?

Smart Fortwo 453

Moin an alle.
Wie viel. Tankt ihr Randvoll beim 453 Fortwo?
Habe gestern 40Liter getankt, wobei die Anzeige schon bei 0.0L wahr. Aber 7Liter mehr als die Werksangabe 28+5liter Reserve? Finde ich etwas heftig.
Vielen dank

Beste Antwort im Thema

...wenn der Filter mit Kraftstoff vollgesogen ist, kann er seine eigentliche Bestimmung nicht mehr erfüllen.

Kraftstoff dehnt sich bei Erwärmung aus und zieht sich zusammen wenn die Temperatur fällt. Der Tank ist aus Kunststoff. Wenn der durch den Filter nicht mehr "atmen" kann verformt er sich. Wie viel hängt von den Temperaturschwankungen ab, denen er ausgesetzt ist. Ab wann das Material der Ermüdung unterliegt kann ich nicht sagen. Im Zweifel wirst Du es merken wenn es zu Rissen kommt.

Das ist jetzt nicht so technisch, als dass man nicht selbst darauf kommen könnte.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@cohabit schrieb am 30. Januar 2019 um 16:04:25 Uhr:

...auf welche Antwort wartest Du, wenn Du sagst dass es Dir egal ist und das Restrisiko wert?

Ich habe nur auf das Risiko hingewiesen...

Fair enough! Ist rein technische Neugier, falls man das sagen kann: Aktivkohlefilter geht geht von hier auf jetzt über den Jordan oder schleichender Prozess mit bestimmten Indikatoren im Fahrbetrieb? Oder ab km xxl kann's typischerweise kritisch werden...?

Zitat:

@supereinstein schrieb am 30. Januar 2019 um 16:26:54 Uhr:

Hallo
Ein einziger Kindergarten.

Warum so aggro supereinstein?

...wenn der Filter mit Kraftstoff vollgesogen ist, kann er seine eigentliche Bestimmung nicht mehr erfüllen.

Kraftstoff dehnt sich bei Erwärmung aus und zieht sich zusammen wenn die Temperatur fällt. Der Tank ist aus Kunststoff. Wenn der durch den Filter nicht mehr "atmen" kann verformt er sich. Wie viel hängt von den Temperaturschwankungen ab, denen er ausgesetzt ist. Ab wann das Material der Ermüdung unterliegt kann ich nicht sagen. Im Zweifel wirst Du es merken wenn es zu Rissen kommt.

Das ist jetzt nicht so technisch, als dass man nicht selbst darauf kommen könnte.

Zitat:

@cohabit schrieb am 30. Januar 2019 um 18:00:36 Uhr:

Besten Dank cohabit! Und sorry, bin ein technischer Laie, weiss weder über die Verformung von Kunststoff im Allgemeinen, noch über den spezifischen Kunststoff und seine Eigenschaften beim Tank im Smart bescheid.

Deine Antwort