ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Tankinhalt mehr als 33Liter?

Tankinhalt mehr als 33Liter?

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 11:35

Moin an alle.

Wie viel. Tankt ihr Randvoll beim 453 Fortwo?

Habe gestern 40Liter getankt, wobei die Anzeige schon bei 0.0L wahr. Aber 7Liter mehr als die Werksangabe 28+5liter Reserve? Finde ich etwas heftig.

Vielen dank

Beste Antwort im Thema

...wenn der Filter mit Kraftstoff vollgesogen ist, kann er seine eigentliche Bestimmung nicht mehr erfüllen.

Kraftstoff dehnt sich bei Erwärmung aus und zieht sich zusammen wenn die Temperatur fällt. Der Tank ist aus Kunststoff. Wenn der durch den Filter nicht mehr "atmen" kann verformt er sich. Wie viel hängt von den Temperaturschwankungen ab, denen er ausgesetzt ist. Ab wann das Material der Ermüdung unterliegt kann ich nicht sagen. Im Zweifel wirst Du es merken wenn es zu Rissen kommt.

Das ist jetzt nicht so technisch, als dass man nicht selbst darauf kommen könnte.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Kommt hin

das stimmt mit meinem Tank auch. Ich vermute durch irgendeinen Fehler bei der Montage wird ein Teil des Sprits in den Belüftungsbehälter gefüllt. Weil bei mir ist es Aussen Temperatur abhängig.

Achtung:

Zitat: Die Möglichkeit des großzügigen Übertankens liegt am Überlaufbehälter, der beim Tank des 453 recht groß ist. Nur sollte man diesen wirklich nicht bis zur Halskrause mit befüllen, da ansonsten der Aktivkohlefilter Schaden nehmen kann.

Würde diese "Spielchen" vermeiden..

Hallo

Wie oft denn noch, steht ausdrücklich auch in der BA, dass man dies tunlichst vermeiden soll.

BA? Kann man das essen? Liest doch heutzutage leider keiner mehr...

Prima, du Schlaukopf, dann sag mir doch bitte mal wie ich das machen soll. Smart sagt mir nur nach dem ersten abschalten der tanksäule aufhören. Hahaha. Dann habe ich ca 15 Liter im Tank. Wenn ich weiter Tanke weiß ich nie wie voll der Tank wirklich ist weil die tankuhr nur mist anzeigt. Bis zu ca 250 km zeigt sie voll an und dann geht es nur bis 2 Punkte runter und dann tanke ich weil ich angst habe liegen zu bleiben. Wenn ich dann volltanke gehen locker 35 und mehr in den Tank.

Ich höre immer nach dem ersten klicken auf und bin noch nie liegengeblieben. Selbst wenn das letzte Segment bei mir blinkt bekomme ich selten mehr wie 32l rein. Von daher völlig unbegründete Panik.

Hallo

Also, ich habe den großen Tank. Nachgetankt wird immer bei ungefähr 4 Liter Restanzeige. Nachgetankt wird bis zum ersten Abschalten. Dann wird noch einmal nachgedrückt u. auf einen vollen Euro aufgerundet. Es sind dann immer so ungefähr 29 bis 30 Liter.

Ist bei mir genauso.

Bei mir auch.

Hallo

bei 4 Liter Restanzeige tanke ich 31 Liter (35 Liter Tank). Ist doch eigentlich ganz einfach zu rechnen.

Die 31 Liter dann praktisch rein quälen ist nicht ganz einfach.

Ich glaube die Anzeige ist ausreichend korrekt.

Gruß B-Bernie

Ich zitiere mich mal selbst mit einer Frage dazu aus dem anderen Thread, vielleicht bekomme ich hier eine Antwort/Prognose :-)

Zitat:

@SuesseNatalie schrieb am 6. Januar 2019 um 18:33:31 Uhr:

Zitat:

@cohabit schrieb am 2. Januar 2019 um 15:54:33 Uhr:

...und machst Dir durch das Übertanken den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung kaputt!

Und ab wann müsste das dann der Fall sein? Übertanke meinen seit 3 Jahren und 70TKM und werde es auch weiterhin so handhaben, sofern ich die Geduld/Zeit an der Tanke habe...hasse tanken, die gewonnene Reichweite ist mir das Restrisiko wert :)

...auf welche Antwort wartest Du, wenn Du sagst dass es Dir egal ist und das Restrisiko wert?

Ich habe nur auf das Risiko hingewiesen...

Hallo

Ein einziger Kindergarten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Tankinhalt mehr als 33Liter?