ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Tankgeber Wohlmöglich kaputt

Tankgeber Wohlmöglich kaputt

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. August 2021 um 20:00

Also, habe vorhin meine B-Klasse mit ungefähr 12 Litern Sprit betankt, da sie nahezu vollständig leer war. Als erstes habe ich nur 6 Liter getankt, als mir dann aber auffiel, dass sich meine Tanknadel kein stück bewegt hat habe ich weitere 6 Liter getankt, da ich dachte, dass nur 6 Liter vielleicht zu wenig sind. Jetzt ist das Problem aufgetaucht, dass ich nach den 12 Litern nicht nur in der Reserve bin sondern die tank Nadel wirklich fast auf null stehengeblieben ist. Die Reichweite zeigt mir auch nur das nette Bild mit der B klasse an der Zapfsäule an. Hatte vielleicht schonmal jemand das Problem oder weiß was zu tun ist? Brauche ich spezialwerkzeug? Bin gerade im ersten Lehrjahr als KFZ-Mechatroniker also ist eine Hebebühne sowie eine Gut gefüllte Werkzeugkiste kein Problem...

(Bin Azubi bei VW kann also nicht mal schnell ins Firmennetzwerk schauen :( )

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 22. August 2021 um 21:19

Zitat:

@Avon35 schrieb am 22. August 2021 um 23:14:28 Uhr:

Zitat:

@BKlassenbrudi schrieb am 22. August 2021 um 23:02:43 Uhr:

 

Hab genau fürn zwanni getankt:D

Muss schauen wann ich die Kiste volltanken kann wegen spritpreisen und so. Allerdings hab ich auch schon weniger getankt und es wurde mir normal angezeigt.. ;)

Interessante These ...Demnach wird der Sprit wohl gewogen und dann auf spez. Dichte-Basis umgerechnet ;-)

Stehe damit jetzt auf dem Schlauch… Mir ist das Prinzip eines tankgebers nur so grob bekannt. Wenn ich für 5L tanke und sich die Nadel ein Ticken bewegt heute für mehr tanke und die Nadel sich nicht bewegt ist doch Irgendetwas falsch. Was hat das jetzt mit der Dichte Basis zu tun bzw. wo liegt jetzt gerade mein Denkfehler?

Zitat:

@BKlassenbrudi schrieb am 22. August 2021 um 22:49:33 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 22. August 2021 um 22:47:52 Uhr:

 

Einen Motor hat er sicher auch ;-) DIESEL oder Benziner, Schalter oder "Automatik"?

Ahem bin neu hier… Benziner, Handschalter tanke immer e5

Ich vermute mal, daß dir dein lieber Opi das Auto geschenkt hat - vielleicht kannst ihn ja noch zu einer kostenlosen Tankfüllung überreden? Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß Opis weiche Herzen haben und liebe Enkel/innen immer unterstützen ;)

Themenstarteram 22. August 2021 um 21:28

Zitat:

@Avon35 schrieb am 22. August 2021 um 23:25:44 Uhr:

Zitat:

@BKlassenbrudi schrieb am 22. August 2021 um 22:49:33 Uhr:

 

Ahem bin neu hier… Benziner, Handschalter tanke immer e5

Ich vermute mal, daß dir dein lieber Opi das Auto geschenkt hat - vielleicht kannst ihn ja noch zu einer kostenlosen Tankfüllung überreden? Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß Opis weiche Herzen haben und liebe Enkel/innen immer unterstützen ;)

Das wird nichts aber Ende der Woche krieg ich es hin Voll zu tanken. Habe den Wagen aber tatsächlich von einem älteren Herren gekauft:)

Zitat:

@BKlassenbrudi schrieb am 22. August 2021 um 23:19:30 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 22. August 2021 um 23:14:28 Uhr:

 

Interessante These ...Demnach wird der Sprit wohl gewogen und dann auf spez. Dichte-Basis umgerechnet ;-)

Stehe damit jetzt auf dem Schlauch… Mir ist das Prinzip eines tankgebers nur so grob bekannt. Wenn ich für 5L tanke und sich die Nadel ein Ticken bewegt heute für mehr tanke und die Nadel sich nicht bewegt ist doch Irgendetwas falsch. Was hat das jetzt mit der Dichte Basis zu tun bzw. wo liegt jetzt gerade mein Denkfehler?

Das war sarkastisch gemeint - natürlich benötigt das gesamte System die Potentiometerwerte des Tankgebers...Da sitzt ja schleißlich kein Heinzelmännchen im Tank, das per Taschenlampe den Füllstand auf Schätzbasis an den Bordcomputer weiterreicht ;-)

Themenstarteram 22. August 2021 um 21:46

Zitat:

@Avon35 schrieb am 22. August 2021 um 23:29:45 Uhr:

Zitat:

@BKlassenbrudi schrieb am 22. August 2021 um 23:19:30 Uhr:

 

Stehe damit jetzt auf dem Schlauch… Mir ist das Prinzip eines tankgebers nur so grob bekannt. Wenn ich für 5L tanke und sich die Nadel ein Ticken bewegt heute für mehr tanke und die Nadel sich nicht bewegt ist doch Irgendetwas falsch. Was hat das jetzt mit der Dichte Basis zu tun bzw. wo liegt jetzt gerade mein Denkfehler?

Das war sarkastisch gemeint - natürlich benötigt das gesamte System die Potentiometerwerte des Tankgebers...Da sitzt ja schleißlich kein Heinzelmännchen im Tank, das per Taschenlampe den Füllstand auf Schätzbasis an den Bordcomputer weiterreicht ;-)

Achso ok :D

Verbrauch sollteste kennen, wie oben nach km nachtanken, bis Geld wieder da ist, klopfen kannst mal testen, ansonsten fahren.

Themenstarteram 22. August 2021 um 22:11

Zitat:

@Bitboy schrieb am 23. August 2021 um 00:11:10 Uhr:

Verbrauch sollteste kennen, wie oben nach km nachtanken, bis Geld wieder da ist, klopfen kannst mal testen, ansonsten fahren.

Wird gemacht danke für die tips

Entwarnung: Genau das Verhalten kenne ich auch. Anscheinend wird der Füllstand sehr stark geglättet (Kurvenfahrt oder Be- bzw. Entschleunngen) würde sonst zu einer wundersamen Zunahme bzw. Annahme der Spritmenge und Restkilometeranzeige führen.

Musst so 20 km fahren, dann geschieht das Unfassbare.

Ein Volltanken führt wohl zu einem Reset der Restliter und wird unverzüglich umgesetzt.

Also hast du einfach zu wenig getankt, dein Auto ist okay und der Opi hat dir kein faules Ei ins Nest gelegt.

Noch ein Tip zum Nachtanken bei höheren Preisen: es gibt Apps zur Orientierung und ich tanke immer Voll, wenn ich eine Tankstelle im Vorbeifahren mit einem günstigeren Preis wie das noch im Tank befindliche sehe. Ansonsten fällt die Nadel weiter und ich tanke bei Bedarf dann auch nur ein paar Liter, wenn ich wesentlich teurer wie die vorherige Tankfüllung bin.

Zu dem E5 bzw. höherwertigeren Kraftstoffen: Ich tanke immer E10, ein Mehrverbrauch ist nicht vorhanden und auch unser B200 Turbo (der gemäß Hersteller Super+ bräuchte) läuft seit über 5 Jahren und 75tkm ohne Probleme.

Unser Sommerurlaub

Hier nun meine Erfahrung dazu:

Die Tankanzeige im W169 und T245 ist insbesondere im unteren Viertel extrem ungenau. Die gleiche Erkenntnis wie rtur hatte ich mal bei einem Leihwagen (W169) von der Werkstatt. Die haben mir den Wagen nur mit 1/4 Tankfüllung übergeben und hatte ihn bis auf Reserve runtergefahren. Vor der Rückgabe habe ich bis auf ca. 1/4 voll nachgetankt, aber die Tankanzeige stand danach immer noch auf Reserve.

Bei unserem B200 habe ich dieses blöde "Tanksymbol" abschalten lassen, dass eigentlich im KI erscheint, wenn noch 50% der Reservemenge (also 3 Liter) im Tank sind. Ich habe mir dafür die Restliteranzeige ins KI programmieren lassen, in der Hoffnung, dass ich dann die Restmenge und Restreichweite genau angezeigt bekomme. Leider Fehlanzeige, denn kurz nachdem die Reservemenge von 6 Liter erreicht ist dauert es nicht lange bis die Restliteranzeige 0 Liter anzeigt. Da kann man schonmal einen Schreck bekommen, wenn man damit nicht rechnet.

Der Tankgeber ist übrigens eine Einheit mit der Kraftstoffpumpe und dem Kraftstofffilter im Tank. Das Teil sitzt von oben im Tank und kann nur gewechselt werden, wer der Tank ausgebaut ist. Die Einheit kostet ca. 350 EUR bei MB plus diverse Kleinteile (Dichtungen, Schellen, Schrauben). Habe die Einheit vorsorglich nach 15 Jahren erneuern lassen, so wie es im Serviceplan vorgesehen ist.

Im Fall des TE würde auch einfach mal volltanken. In Sachen "Präzision" hat die Tankanzeige im T245 nichts im Sinn.

Themenstarteram 23. August 2021 um 8:09

Zitat:

@rtur schrieb am 23. August 2021 um 01:20:03 Uhr:

Entwarnung: Genau das Verhalten kenne ich auch. Anscheinend wird der Füllstand sehr stark geglättet (Kurvenfahrt oder Be- bzw. Entschleunngen) würde sonst zu einer wundersamen Zunahme bzw. Annahme der Spritmenge und Restkilometeranzeige führen.

Musst so 20 km fahren, dann geschieht das Unfassbare.

Ein Volltanken führt wohl zu einem Reset der Restliter und wird unverzüglich umgesetzt.

Also hast du einfach zu wenig getankt, dein Auto ist okay und der Opi hat dir kein faules Ei ins Nest gelegt.

Noch ein Tip zum Nachtanken bei höheren Preisen: es gibt Apps zur Orientierung und ich tanke immer Voll, wenn ich eine Tankstelle im Vorbeifahren mit einem günstigeren Preis wie das noch im Tank befindliche sehe. Ansonsten fällt die Nadel weiter und ich tanke bei Bedarf dann auch nur ein paar Liter, wenn ich wesentlich teurer wie die vorherige Tankfüllung bin.

Zu dem E5 bzw. höherwertigeren Kraftstoffen: Ich tanke immer E10, ein Mehrverbrauch ist nicht vorhanden und auch unser B200 Turbo (der gemäß Hersteller Super+ bräuchte) läuft seit über 5 Jahren und 75tkm ohne Probleme.

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort Slalom hab ich schon probiert. Ich fahre erstmal nach Tageskilometerzähler und tanke demnächst voll. :D

Wenn du vollgetankt hast, wird sich vermutlich dein Problem von alleine gelöst haben ("Schwimmer"!). Zudem kannst du, dem Status Quo deines Geldbeutels folgend, immer Kleinmengen nachtanken (möglichst immer wieder voll - der Tageszählers wegen, oder Fahrleistung und Füllmenge jeweils notieren.

Welches Maschinchen hast denn drinnen?

Themenstarteram 23. August 2021 um 17:39

Zitat:

@Avon35 schrieb am 23. August 2021 um 13:01:37 Uhr:

Wenn du vollgetankt hast, wird sich vermutlich dein Problem von alleine gelöst haben ("Schwimmer"!). Zudem kannst du, dem Status Quo deines Geldbeutels folgend, immer Kleinmengen nachtanken (möglichst immer wieder voll - der Tageszählers wegen, oder Fahrleistung und Füllmenge jeweils notieren.

Welches Maschinchen hast denn drinnen?

Die kleinst mögliche 4zylinder 95 ps

Kann fast in meinem Motorenraum stehen

Ich hatte das auch mal, als ich nur für 10€ getankt hatte. Scheint so als wenn der Schwimmer bei solchen Kleinmengen nicht reagiert. Als ich am nächsten Tag vollgetankt hatte, zeigte die Tankanzeige auch wieder korrekt an. Und die Restmenge passte auch zum Durchschnittsverbrauch für die gefahrene Strecke meiner B-Klasse.

Themenstarteram 25. August 2021 um 9:13

Tankgeber geht wieder vielen Dank für all die hilfreichen Antworten

Fazit: Mehr tanken

Na prima dass alles okay ist. Also dann: viel Spass beim Tanken, bevor weitere sinnfreie Ökoabgaben dazu kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Tankgeber Wohlmöglich kaputt