Tankeinfüllstutzen links WARUM BLOSS ?????

Mercedes B-Klasse W246

Hallo Zusammen,

mein freundlicher war so freundlich und hat mir den neuen B 180, weiß
mit Neid-Paket ;-), Sportpaket und Exclusivpaket zur Probefahrt überlassen.
Ich also los und erst mal zur Tanke ein bischen Benzin nachfüllen.
So fahre ich also an die Zapfsäule, steige aus, gehen vorneherum nach hinten und ... staune, keine Tankklappe!
Das Teil ist links, warum bloß?
Es war einmal in grauer Vorzeit da haben die Mercedes Ingenieure stolz verkündet, sie hätten den Tankeinfüllstutzen rechts platziert, weil dies viel sicherer ist als links (irgendwie für mich auch logisch). Ausserdem ist das auch zweckmäßiger und wie ich finde einfacher.
Mein Volvo 740 hatte die Tankklappe auch links, war auch nicht so dolle.

Wieso also nun die Tankklappe bei einem Premiumprodukt aus Deutschland an der linken Seite?
Der chinesische Markt als Begründung kann's ja auch nicht sein, da herrscht ja ebenfass Rechtsverkehr.
Einfacher für die 60+ Generation ist es auch nicht, eher schwieriger.

Hat jemand eine logische Erklährung dafür?

Kommentare und Begründungen gerne hier.

Beste Antwort im Thema

"Einfacher für die 60+ Generation ist es auch nicht, eher schwieriger"

Also zu dieser Sorte 60+ gehöre ich auch. Mir ist das Furzegal ob links oder rechts. Und wieso schwieriger? Die Tankstellen heutzutage können von beiden Seiten angefahren werden. Und wenn man mal wirklich irgend wo hinkommt, wo das nicht geht, naja, irgend eine Lösung gibts immer!
Wenn man früher ( so in den 50er bis 60er Jahren) mal aussteigen musste, weil der Tank leer war, und man zur Fahrbahn hin mit dem Rücken stand, den Reservekanister reinleerte, konnte es schon passieren,dass da so ein Bauer mit seinem Traktor vor lauter gucken einem den Popo abgefahren hat!
Aber so alte Bauern mit Traktoren gibts ja keine mehr, da kann der Tankstutzen ruhig wieder links sein...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Die neue A-Klasse hat den Tankeinfüllstutzen auch auf der linken Fahrerseite. Kann man den Fotos im A-Klasse-Forum entnehmen. Wird sich wohl mit jedem neuen Modell so fortsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Die neue A-Klasse hat den Tankeinfüllstutzen auch auf der linken Fahrerseite. Kann man den Fotos im A-Klasse-Forum entnehmen. Wird sich wohl mit jedem neuen Modell so fortsetzen.

Glaube ich nicht, wenn ich mir die Erlkönig-Bilder vom W205 oder vom neuen SL so anschaue. Ein echter Mercedes hat den Stutzen immer noch rechts 😛.

Viele Grüße - Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Glaube ich nicht, wenn ich mir die Erlkönig-Bilder vom W205 oder vom neuen SL so anschaue. Ein echter Mercedes hat den Stutzen immer noch rechts 😛.

Viele Grüße - Blaustern

Stimmt. Ich ziehe meinen letzten Satz zurück und beziehe mich auf die neue A-Klasse. Will meine B-Klasse nicht mit dem "echten Mercedes", dem SL vergleichen.

Mal sehen, wie die Zukunft bei den künftigen Volumen-Modellen C und E aussehen wird.

Deine Antwort