ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tankdeckel Zentralveriegelung

Tankdeckel Zentralveriegelung

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 16:42

Hallo,

seit heute funktioniert plötzlich meine ZV am Tankdeckel nicht mehr. Bin ziemlich dumm an der Tanke gestanden, weil der Deckel nicht aufging.

Hab dann gottseidank die Notentriegelung gefunden.

Aber jetzt tut sich da gar nichts mehr. weder auf oder zu.

Irgendwie komplettausfall am Tankdeckel. bis gestern ging noch alles wunderbar.

Kennt jemand dieses Problem?? Kann es sein das irgendwo eine Sicherung durch ist, oder ein Stecker los ist?? Oder muß ich schon wieder zum freundlichen??

Danke Leime

Beste Antwort im Thema

So, Stellmotor kam heute. 15 Euro plus Märchensteuer. Eingebaut, funktioniert wunderbar.

Also hat der defekte Stellmotor die Sicherung ansprechen lassen.

Monologe sind echt was geiles. :-)

Hat ausser mir noch keiner diesen Defekt gehabt, ausser dem Threadersteller? Und komischerweise keine Notbedienung an meinem Modell, weil ja einige immer meinen man soll erst mal die BA zu Rate ziehen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2007 um 16:42

Hab die Lösung selbst gefunden.

Sicherung Nummer 15 hinten links im Kofferraum ist alleine für die ZV des Tankdeckels verantwortlich

 

Gruß Leime

Wie funktioniert denn die Notentriegelung?

Hallo,

ich betätige mich hier mal als Archäologe (Vier Jahre alt). Habe sonst keinen Beitrag gefunden der meinem Problem näher kommt.

Seit gestern schliesst mein Tankdeckel nicht mehr, bzw. gestern habe ich es gemerkt. Habe die Sicherung Nummer 15, die auf dem Sicherungsbelegungsplan nicht aufgeführt ist geprüft. Und die war durchgebrannt.

Was kann eigentlich dazu führen dass diese durchbrennt. Stellelement einen Knall weg, o.ä.? Hatte als kurzfristigen Ersatz nur eine 7,5-er und diese flog gleich wieder ab.

Ich berichtige, die 7,5 A Sicherung ist noch intakt. Nur hat das Stellelement ganz den Betrieb eingestellt.

Habe jetzt erst mal ein neues bestellt.

PS: In meiner BA ist keine Notentriegelung vorgesehen. Dort steht bei Tankklappe die sich nicht öffnen lässt, "Suchen Sie eine Fachwerkstatt auf." Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden das Stelldings anderweitig zu betätigen. Dann bleibt nur die Demontage des selbigen, wenn man tanken muss.

Die heben echt einen seltsamen Sinn für Humor.

So, Stellmotor kam heute. 15 Euro plus Märchensteuer. Eingebaut, funktioniert wunderbar.

Also hat der defekte Stellmotor die Sicherung ansprechen lassen.

Monologe sind echt was geiles. :-)

Hat ausser mir noch keiner diesen Defekt gehabt, ausser dem Threadersteller? Und komischerweise keine Notbedienung an meinem Modell, weil ja einige immer meinen man soll erst mal die BA zu Rate ziehen.

Hallo michael25,

ersteinmal vielen Dank für Deinen Monolog. Es ist gut und auch interessant zu lesen das auch dies passieren könnte und so hast du zumindest mir mit den Tankdeckelthema, geholfen ein wenig schlauer zu werden.

Dir und allen anderen Schöne Pfingsten

Hallo Michael25, mir ging es fast gleich an meinem S211 Bj 05. Hab die Sietenwand weg genommen und wollte wie in der BA beschrieben den Tankdeckel mit der Notöffnung (zuhause) entriegeln, nur leider suchte ich auch vergebens den Drehknopf!!! Also andere Seite auf und nach der Sicherung geschaut und siehe da sie war defekt. Habe sie gewechselt und habe bis jetzt mal ruhe. Mich wunderts nur das ne 10 Ampere Sicherung einfach so durchbrennt. Vielleicht haben wir ja Glück und einer hier im Forum kann uns da ne Antwort drauf geben.

schöne Pfingsten allen zusammen

Kleiner Nachtrag noch,

die Teilenummer des Stellelements mit dem Verschlussbolzen: A2038201997 14,65 + Märchenwertsteuer. Und ist mit zwei Torxschrauben befestigt.

Euch allen ebenfalls schöne Pfingsten.

am 5. Juli 2011 um 19:34

Hallo!

Komme grad vom Auto zurück. Ist ein E280 S211 von 02/2007.

Hatte heute dasselbe Problem, plötzlich ging die Tankklappe nicht mehr auf. Da wir grad im Urlaub sind, hab ich das Tanken erstmal verschoben und hier in der FeWo erstmal Google angeworfen.

So bin ich zu diesem Beitrag gekommen.

Also hab ich erstmal alle Sicherungen überprüft (Nr.15 im Kofferraum und 21,22, 31,33,41 vorne links am Armaturenbrett), waren alle OK.

Parallel dazu hatte ich zwei Leute von der MB 24h Hotline am Ohr, die mir so richtig auch nicht helfen konnten. Zumindest der erste Mann! nicht. Die Dame beim zweiten Anruf wusste zumindest schonmal, dass es eine Notöffnung gibt und wo ich in etwa hinfassen muss.

Gemeinsam haben wir dann den Stellmotor hinten rechts hinter der Verkleidung gefunden, aber da war nichts, wo man hätte dran ziehen können. Ich hab dann gegen die Bedenken der Hotline-Dame den Stellmotor ausgebaut (2 Torxschrauben in Langlöchern) und damit ging erstmal auch die Klappe auf.

Als ich den Motor leer wieder angeklemmt habe, hat er ich auch wieder bewegt.

Wenn man ihn in der Hand hat, kann man ihn auch gaanz langsam von Hand bewegen, aber ob man das schafft, wenn der eingebaut ist, glaub ich nicht, ich habs jedenfalls nicht geschafft. Es sei denn, man hakt den Dorn aus, dann gehts aber eben nicht wieder zu, dann muss man ihn eh ausbauen.

Ich habe ihn jetzt erstmal wieder eingebaut, jetzt weiß ich ja, was ich machen muss, wenns wieder passiert.

Ich hoffe, ich kann noch jemandem helfen!

Hallo,

bei uns ist es auch passiert. S211 MOPF (211.208), Deckel kann man nicht öffnen. Stellmotor ausgebaut, mit Labornetzteil öffnet und schliesst. Bei Schließen mit FFB kommt die Spannung an der Stecker, bei Öffnen erwarte ich auch eine Spannung invertiert, doch passiert nichts. Wovon kommt der Signal? Rückwandtürmodul oder SAM modul?

Außerdem ging der 3. Bremslicht nicht, als ich das Auto gekauft habe (kein Fehlermeldung). Ein Transistor ist im Bremslicht, welche kaputt war, das habe ich ersetzt, seitdem geht das Licht, ist aber ein Fehlermeldung "3. Bremslicht" zu sehen. Spinnt das SAM oder RWT modul?

mfG

Thomas

Die Lösung habe ich hier gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...t-nicht-mit-loesung-t5404768.html?...

Es waren die Relais.

Wen es interessiert: Beim Kombi ist die Sicherung der Tankdeckelsperre auch zuständig für den Motor der Laderaumabdeckung, so damit ausgestattet.

Und nachdem diese im Alter gerne mal Ermüdungserscheinungen hat, die den Strombedarf ansteigen lassen (und damit u.a. die Endabschaltung erfolgreich verhindern), kann das schonmal so eine schmale Sicherung durchbrennen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tankdeckel Zentralveriegelung