ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tankdeckel ausbauen/tauschen/wechseln

Tankdeckel ausbauen/tauschen/wechseln

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. September 2011 um 9:11

Hi Leute! Weiß jemand wie ich meinen Tankdeckel ausbauen kann von meinem TT Roadster? Ich habe es gestern versucht habe die 3 Inbusschrauben gelöst die beiden schwarzen Plastikhalbringe rausgenommen aber ich bekomme den Deckel nicht raus???

Kann mir irgendjemand weiterhelfen. MMMH komme irgendwie nicht weiter!

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 13. September 2011 um 9:18

Ich nochmal habe über die Suchfunktion zwar ein wenig was gefunden aber ich weiß nicht was mit dem Haken für Frontend -3370- gemient ist? Ich weiß zwar wie er aussieht aber was habe ich damit zu tun?

Muss ich das ding wie einen Keil benutzen?? In dem Schlitz der Direkt unter dem Tankdeckel sitz also da wo er besfestigt ist???

1. Tankdeckel aufmachen

2. 3 Imbussschrauben lösen

3. den Haken, unterhalb der Feder für die Klappe, herausziehen. Geht nur ein paar mm, damit das Kunstoffgehäuse sich vom Kotflügel lösen läßt.

4. dann einfach nach oben rausnehmen. Geht vielleicht noch etwas schwerer, weil das Kunststoffgehäuse mit einem Silikonkleber verklebt ist. Man kann ihn alternativ mit einem Schraubenzieher vorher durchstoßen. Ist ein bißchen schleimig das Zeug, vielleicht auch nur bei Neuwagen. Kann sein das es mit der Zeit aushärtet...

5. die zwei Kreuzschlitzschrauen von dem Seilzug, der zur Ver- und Entriegelung geht rausmachen, fertig!

Quelle: Denis´s TTRS - TTS-Freunde

Themenstarteram 13. September 2011 um 10:53

Supi! Dann war es der Haken der mich hat scheitern lassen:-) Gut dann werde ich mich heute Abend nochmal dran probieren!

Danke vielmals!

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mupfer

1. Tankdeckel aufmachen

2. 3 Imbussschrauben lösen

3. den Haken, unterhalb der Feder für die Klappe, herausziehen. Geht nur ein paar mm, damit das Kunstoffgehäuse sich vom Kotflügel lösen läßt.

4. dann einfach nach oben rausnehmen. Geht vielleicht noch etwas schwerer, weil das Kunststoffgehäuse mit einem Silikonkleber verklebt ist. Man kann ihn alternativ mit einem Schraubenzieher vorher durchstoßen. Ist ein bißchen schleimig das Zeug, vielleicht auch nur bei Neuwagen. Kann sein das es mit der Zeit aushärtet...

5. die zwei Kreuzschlitzschrauen von dem Seilzug, der zur Ver- und Entriegelung geht rausmachen, fertig!

Quelle: Denis´s TTRS - TTS-Freunde

Hallo zusammen,

Ich habe gerade auch den tankdeckel ausgebaut.

Muss aber noch hinzufügen das ich die kofferraufverkleidung hinten (nur geclipst) ausgebaut habe um die rechte verkleidung (nur geclipst und die beiden schrauben der verzurröse (25-er torx)) um dahinter mit 10-er schlüsselweite das halteblech (2 muttern) des zv-motors des tankentriegelungszuges zu lösen damit ich den tankdeckel mit zug weiter herausziehen kann um besser an die beiden schrauben des zuges am tankdeckelkranz zu entfernen.

Ganz wichtig für alle! Der kleine keil der den tankdeckel geschlossen hält, ist lose wenn man den zug vom kranz trennt!!

Mir ist er jetzt nämlich in die seitenwand gefallen und ich bekomme ihn nicht mehr raus -.-'

 

Gruß

Kann man den Deckel abbauen ohne den ganzen Tankstuzen auseinander zu nehmen ??

Zitat:

3. den Haken, unterhalb der Feder für die Klappe, herausziehen. Geht nur ein paar mm, damit das Kunstoffgehäuse sich vom Kotflügel lösen läßt.

Welcher Hacken ?? :confused:

am 29. Dezember 2016 um 10:19

Ich habe meinen Tankdeckel neulich auch ausgebaut und im gleichem Zuge direkt mal ein Video zusammen geschnitten.

https://www.youtube.com/watch?v=1Of-J5fAGUE

Hallo,

dem Vorbesitzer ist wohl der Tankdeckel abgebrochen. Einen neuen habe ich bereits gekauft, jedoch bekomme ich die Plastikverriegelung nicht herunter.

Bin genau wie es gehen sollte vorgegangen.

1. Tankverriegelung hinter der Innenverkleidung lösen.

2. 3 Schrauben lösen

3. Mit einer Spitzzange so eine Plastiksicherung herausziehen und alles zusammen raus heben.

Leider ist die Plastiksicherung bei mir schon so weit weggegammelt (siehe Bild), dass ich sie nicht raus bekomme. Und wenn es doch ein wenig raus geht bewegt sich die Plastikverkleidung keinen Millimeter.

Hat jemand eine Idee wie ich ihn wechseln kann ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel tauschen' überführt.]

Plastikverkleidung
Neuer Tankdeckel

In diese Aussparung wie auf Bild 1 musst du mit einem Schraubenzieher rein, leicht drücken und dann den Schraubenzieher nach außen wegdrücken, damit sich die Spitze in Richtung Tankstutzen bewegt. Damit solltest du die Verrasterung dahinter raushebeln und es dann vor, seitlich und rausziehen können.

vielleicht hilft diese Zeichnung weiter:

https://audi.7zap.com/.../

Zitat:

@quattrofever schrieb am 26. Januar 2021 um 08:23:57 Uhr:

In diese Aussparung wie auf Bild 1 musst du mit einem Schraubenzieher rein, leicht drücken und dann den Schraubenzieher nach außen wegdrücken, damit sich die Spitze in Richtung Tankstutzen bewegt. Damit solltest du die Verrasterung dahinter raushebeln und es dann vor, seitlich und rausziehen können.

Geht leider nicht. Selbst mit einer Spitzzange bekomme ich die Reste der Verriegelung nicht gefasst. Ist beinah nicht mehr vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit ihn ohne daran zu ziehen zu entfernen ?

Du müsstest soviel ich weiß mehrere dieser Verriegelungen haben, versuch es sonst auf einer anderen Seite noch einmal. Im Grunde ist es eine Rastnase die seitlich hinter greift. Somit am besten einen möglichst großen, flachen Schraubenzieher verwenden, leicht drücken und dann die Spitze Seite nach innen zum Tankstutzen drücken.

Ich denke deine Verrasterung ist noch in takt, wäre sie das nicht, würdest du den Rest bereits so rausziehen können.

Also die Verriegelung ist nur auf der Tankdeckelseite (wie auf dem Bild oder hier https://www.youtube.com/watch?v=1Of-J5fAGUE).

Was meinst du mit die Spitze Seite nach innen zum Tankdeckel drücken ? Wenn ich von der Seite mit dem Schraubenzieher drücke kann ich ja nicht gleichzeitig es heraus ziehen.

Hatte es bereits nur mit der Spitzzange versucht es zu greifen.

Rutscht aber jedes mal ab.

Was ich meinte ist, dass die Verriegelung den Tankdeckel ja auf der einen Seite nur "einklippst" und auf der anderen Seite auch so eine Art Haken sein müssen, die hinter das Blech greifen oder es eben eine Art Pfalz geben muss die sich hinterklemmt, auf der Seite könnte man ja auch versuchen es ab zu bekommen, wird aber deutlich schwieriger sein, denn über die Verriegelung ist es ja gedacht, dass man es herausnimmt.

Na doch, den Schraubenzieher mit einer Hand so rüberdrücken dass die Verriegelung entriegelt und dann mit der anderen Hand am Plastik ziehen, dass es herausrutscht, so war das im Grunde gedacht.

Vielleicht kann dir aber noch jemand anderes helfen der davon vielleicht noch das eine oder andere Bild gemacht hatte, im Zweifelsfall einfach mal in eine Werkstatt gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tankdeckel ausbauen/tauschen/wechseln