ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Eure Meinung - Tausch TT ???

Eure Meinung - Tausch TT ???

Themenstarteram 10. September 2008 um 10:46

Hallo liebe TT Gemeinde!

Bin jetzt schon ein langer User und täglicher Leser hier im Motortalk Forum!

Deshalb würd mich mal eure Meinung interessieren (ruhig ehrlich sein)!

Aufgrund meiner geografischen Lage habe ich erhebliche Probleme mit meinem TT im Winter.

Wohne und arbeite auf über 2.000 Meter, wo es wie ihr euch sicher denkt sehr viel schneit!

Da ich vom TT sehr begeistert bin, möchte ich auf keinen Fall die Marke und das Modell wechseln.

Nun zu meiner Fragen:

1. Würdet Ihr von meinem jetzigen TT (Spoilerpaket von Audi, MTM Tuning, Magnetic Ride usw - Bilder im Anhang)

auf einen TTS wechseln?

TTS hat fast Vollausstattung und ist mit S-Tronic und logischerweise Allrad. Ich würde ihn neu um 49.000 Euro bekommen!

2. Soll ich gleich auf den TT RS warten und glaubt Ihr, dass er vor Winter 2009/2010 kommt?

3. Was denkt Ihr ist ein realistischer Verkaufspreis für meinen jetzigen TT in Deutschland (Auto ist dort angemeldet)

Danke für eure Empfehlungen bzw. Antworten.

Gruß an alle TT´ler aus Tirol

 

Helly

 

Beste Antwort im Thema

Der Wagen wurde ja in dem Wissen um die geografische Lage des Wohnorts und des Arbeitsplatzes einmal erworben. Von daher faellt es mir schwer vorzustellen, dass das Manko nun so ploetzlich und dazu noch ausgerechnet im Sommer extrem schmerzlich empfunden wird. Ein ruhiger Gasfuss und etwas Souveraenitaet im Umgang mit der Lenkung bewirken manchmal mehr als ein Allradantrieb. Und es werden ja auch zuhauf Menschen mit front- oder gar heckgetriebenen Fahrzeugen in den Bergen selbst zur Winterzeit gesehen. Was koennen die hinterm Lenkrad, was man sich selbst nicht zutraut?

 

Wenn es aber nun darum geht, unbedingt ein neues Auto anzuschaffen und dazu noch ordentlich PS draufzusatteln - nach den guenstigeren und somit viel naheliegenderen, allradgetriebenen TT-Modellen wird hier ja gar nicht erst gefragt - dann nimm den neuen TTRS, oder wie auch immer er heissen mag. Nur bedenke: auf zugeschneiter Strecke - und um die scheint es ja zu gehen - nutzen dir die ganzen PS wenig bis gar nichts. Teuer wird der Kauf eines TTS oder TTRS sowieso. Die Inzahlunggabe eines jungen Tuningfahrzeugs obendrauf macht den Wechsel zu einem finanziellen Desaster. Ich wuerde mir das sehr gut ueberlegen, ob ein Fahrsicherheitstraining nicht sinnvoller waere. Billiger ist es allemal.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 10. September 2008 um 10:46

noch ein Bild vom weissen...

Themenstarteram 10. September 2008 um 10:47

und das letzte...

Suchst du einen Grund um auf den TTS zu wechseln? Hast du Probleme im Winter mit deinem jetzigen? Wenn du es dir leisten kannst und willst würde ich auf den TTRS warten. Aber das ist eine persönliche Neigung zum hoffentlich kommenden 5er Turbo.

Für dich würde ein Wechsel auf den TTS doch "nur" der Quattro bringen. Du hast scheinbar ein MTM Tuning das sollte von der Leistung ja fast einem TTS entsprechen oder? Dann wäre der Wechsel auf den TTRS auch wieder ein Lestungssprung der doch sicher am meisten Spass macht.

Du müsstest ja quasi nur noch einen Winter mit deinem fahren.

Themenstarteram 10. September 2008 um 11:08

Hy!

Probleme im Winter mit dem jetzigen sind leider erheblich... Da ich dort seit 13 Jahre wohne und mehrere hoch motorisierte Fahrzeuge in der Familie habe – trau ich mich zu behaupten, dass es nichts an meinen Fahrkünsten zu tun hat :-)

TT RS leisten wäre nicht das Problem – nur kommt er, wie kommt er (Motor) und vor allem wann?????

So long

Helly

am 10. September 2008 um 11:19

Laut Gerüchten soll der R-TT oder auch TT-RS im August 2009 kommen. Audi hat aber noch keinen konkreten Liefertermin und Preis genannt. Wenn der TT-RS wirklich 70 PS mehr bekommt als der TTS, wird er auch deutlich teurer werden.

Stellt sich nur die Frage, ob nicht ein TTS langt? Im Winter wäre ja eher der Allrad-Antrieb wichtig und nicht die PS-Zahl.

49.000 Euro für einen voll ausgestatteten TTS halte ich für sehr günstig. Bist Du sicher, dass da wirklich alles drin ist (TV, Diebstahlsicherung, Homelink, etc.)

 

Gruß

Cossor

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

49.000 Euro für einen voll ausgestatteten TTS halte ich für sehr günstig. Bist Du sicher, dass da wirklich alles drin ist (TV, Diebstahlsicherung, Homelink, etc.)

Heisst Vollausstattung für dich, das jedes kleine Häkchen gesetzt wurde?

Selbst wenn dem so wäre, liegt der LP bei ~60TEUR (wieder in weiß, ohne Individual-Ausstattung, aber ansonsten mit dem ganzen unnützen Krempel, der gemeinhin als Vollausstattung bezeichnet wird ;)).

Wären dann ~18,5% Nachlass und damit im normalen Vorführwagen-Bereich.

Lass Schalensitze und TV weg und du kannst den Rest bei jedem x-beliebigen Vermittler zu den Konditionen bekommen.

Wenn es nicht um's Geld geht tausch doch erstmal gegen den TTS und dann gegen den RS ;)

Ansonsten wäre es vielleicht eine kluge Variante erstmal den gebrauchten 2.0T in einen ähnlich alten 3.2er Quattro zu tauschen und dann den TT-RS abzuwarten.

Viel draufzahlen wirst du da nicht müssen...eher noch was rauskriegen *gg*

Nur so als Idee für einen Allradler und völlig unabhängig von der Motor-Frage !!!

Emulex

Themenstarteram 10. September 2008 um 13:24

hmmm...

Zum Thema Vollausstattung:

Also, *peinlich schau* alles is net drinnen aber so gut wie...

Homelink ZB nicht - Alarmanlage aber schon...

Sagen wir mal so alles was wichtig ist :-)

Jungs, jungs (auch Mädels :-)) weiss wirklich nicht was ich machen soll...

Wieviel kann ich den für meinen "alten" erziehlen (BJ 08/2007 - 18tkm)

So long

Helly

DAT

Da und bei Mobile schaun.

Der Wagen wurde ja in dem Wissen um die geografische Lage des Wohnorts und des Arbeitsplatzes einmal erworben. Von daher faellt es mir schwer vorzustellen, dass das Manko nun so ploetzlich und dazu noch ausgerechnet im Sommer extrem schmerzlich empfunden wird. Ein ruhiger Gasfuss und etwas Souveraenitaet im Umgang mit der Lenkung bewirken manchmal mehr als ein Allradantrieb. Und es werden ja auch zuhauf Menschen mit front- oder gar heckgetriebenen Fahrzeugen in den Bergen selbst zur Winterzeit gesehen. Was koennen die hinterm Lenkrad, was man sich selbst nicht zutraut?

 

Wenn es aber nun darum geht, unbedingt ein neues Auto anzuschaffen und dazu noch ordentlich PS draufzusatteln - nach den guenstigeren und somit viel naheliegenderen, allradgetriebenen TT-Modellen wird hier ja gar nicht erst gefragt - dann nimm den neuen TTRS, oder wie auch immer er heissen mag. Nur bedenke: auf zugeschneiter Strecke - und um die scheint es ja zu gehen - nutzen dir die ganzen PS wenig bis gar nichts. Teuer wird der Kauf eines TTS oder TTRS sowieso. Die Inzahlunggabe eines jungen Tuningfahrzeugs obendrauf macht den Wechsel zu einem finanziellen Desaster. Ich wuerde mir das sehr gut ueberlegen, ob ein Fahrsicherheitstraining nicht sinnvoller waere. Billiger ist es allemal.

Der 3.2l müsste eigentlich perfekt in dein Beuteschema passen... ;) Auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu holen.. auch wenn ich den TTS optisch total klasse finde und verstehen kann, weshalb man sich diesen auch zulegen möchte..

am 10. September 2008 um 23:07

Wenn es wirklich um den Allrad-Antrieb geht, würde ja auch ein „neuer“ TT 2.0 Quattro langen, oder halt ein TT 3.2. Klar, mehr PS machen im SOMMER bei freier Autobahn und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung sicherlich „mehr“ Spaß…aber noch wie lange?

Es wird „eines Tages“ ein Tempolimit auch in Deutschland kommen müssen, da viel Druck vor allem aus Frankreich und Spanien kommt. Gerade die Länder die 0 Plan vom Automobilbau haben, sorry das wirklich so. Klar bauen die auch Autos…aber dieses sind eher reine „Nutzfahrzeuge“ anstatt Fahrzeuge mit Wohlfühlgefühl und/oder Spaßfaktor.

Ich schweife ab…

Was in meinen Augen den TTS wirklich interessant macht, ist der moderate Verbrauch des Fahrzeuges für die PS-/Fahrleistungen. Vergleicht mal den CO2-Ausstoß oder den kombinierten Verbrauch z. b. mal mit den franz. Marken.

Ferner ist der TTS nur unwesentlich teuerer als der TT 3.2, wenn mal die Ausstattung „bereinigt“.

Für den TT 3.2 sprechen nur 3 Punkte:

- dezenteres Auftreten (außer man nimmt das S-line-Paket)

- 6-Zylinder

- weicheres Fahrwerk

Der R-TT/TT-RS wird mehr PS haben als der TTS (vermutlich 340-350 PS Leistung), 5-Zylinder, 2x Turbolader (??) und die Hundert-km/h-Marke vermutlich von 5,0 sek. unterschreiten wird. Der TT-RS wird sicherlich ein „Porsche-Killer“. Aber wer braucht das wirklich? Wer einen „richtigen Sportler haben will, soll sich doch einen 599 kaufen; da bleibt dann kein Auge trocken :) … und der macht wirklich alles nass!

Ich pers. gehe davon aus, dass die 120/130 km/h bei und eingeführt werden (leider). Ich denke, dass sich ein TT auch dann noch gut verkaufen lassen wird, wenn der Verbrauch nicht all zu hoch ist.

Ich habe in den letzten 2 Jahren durch Neuwagenkäufe alleine 53.000 Euro durch WERTVERLUST (!) in den Sand gesetzt – das ist wirklich bitter was die Fahrzeuge in den ersten 6 bis 12 Monaten an Wert verlieren und werde meinen nächsten Kauf wirklich gut überlegen…

Wenn du einen Allrad-Antrieb wirklich brauchst, dann kauf die einen (kann ja auch ein TT 2.0 mit Allrad sein), wenn nicht, lass es besser bleiben. Die PS-Aufrüstung in solchen Foren wie z. B, dieses hier, spiegeln nicht die Gegebenheiten „aus der Realität“ wieder. Guck Dich mal um, wie viele Leute „da Draußen“ mir Fahrzeugmotorisierungen UNTER 2 Liter (das sind die meisten Fahrzeuge, siehe auch Statistiken der Neufahrzeugzulassungen) „durch die Gegend gurken“ und teilweise dennoch Spaß am Autofahren haben.

Das ist keine Meinung gegen TTS7TT-RS oder sonstige Fahrzeugen, denn sie haben alle ihre Daseinsberechtigung. Nur sollte man sich kaufen, wenn man was braucht und will und dabei nicht etwas kauft um andere zu beeindrucken.

Viele Autoliebhaber (zu denen ich mich auch zähle) werden sich noch wundern, wie wenig Wert ihre Fahrzeuge in ein paar Jahren sein werden – besonders die gut- und auch „über“-motorisierten.

 

Gruß

Cossor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Eure Meinung - Tausch TT ???