ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tankaufnahme Standard in Deutschland???

Tankaufnahme Standard in Deutschland???

Themenstarteram 24. August 2008 um 21:25

Hallo Leute,

heute ist mir was komisches passiert.

Mein Umrüster hat mir mit dem Umbau einen ACME-Adapter mitgegeben, mit der Aussage, das dieser der Standard in Deutschland ist.

Bis jetzt hat es auch immer gepasst, bis heute.

Habe jetzt gesehen, daß eine bekannte italienische Tankstelle mit dem Tier auf 6 Beinen jetzt auch LPG anbietet und das für 69,9 ct/l.

Dachte " Super ", liegt direkt auf dem Weg zur Arbeit und das LPG ist 4 cent billiger als bei der Tanke mit der Muschel und auch sonst kostet LPG in der Umgebung über 70 ct/l.

Also Tankdeckel auf, Adapter reingeschraubt und dann kam die Überraschung. Die Zapfpistole ist für die DISH-Aufnahme.

Gibt es da in Deutschland keinen Standard? Überall lese ich das in Deutschland die ACME Aufnahme verwendet wird.

Leider passten auch die ganzen Adapter der Tanke nicht oder machten nicht dicht, so dass ich nach 4 Litern das Tanken erfolglos abbrach.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Dish ist sicher nicht so exotisch, wie das bei Euch klingt, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dish-Anschluss .

Wir haben für die beiden Autos jeweils einen DISH- und einen ACME-Adapter. Einen Bajonett-Adapter werde ich sicher auch noch anschaffen.

Mit drei Adaptern kann man praktisch ganz Europa abdecken. Und kann im Zweifel auch an einer exotischen Tankstelle in Deutschland tanken.

Lieber tanke ich mit einem anderen Adapter als sonst, als eine Tankstelle zu boykottieren und stattdessen mit Benzin zu fahren!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Keine Aufregung, bald kommt der Euronozzle, dann können wir wieder Adapter kaufen...

Quark....:D DAS wird nicht nötig sein! Oder glaubst Du die Tankstellen stellen dann um? Pustekuchen! Dafür sind die neuen Zapfpistolen viel zu teuer.

Bis der Euronozzle wirklich kommt, fährt keiner mehr mit Autogas.....:D ;)

 

By the way: Mit der neuen Euronozzlepistole gibt es noch reichlich Probleme. Sie lässt sich nach dem Tankvorgang nur mit sehr kräftiger Hand lösen. Bis zur Serienreife ist da noch einiges zu tun..........und wenn es Bodybuilding ist. :D

 

Gruß Andi

Zitat:

By the way: Mit der neuen Euronozzlepistole gibt es noch reichlich Probleme. Sie lässt sich nach dem Tankvorgang nur mit sehr kräftiger Hand lösen. Bis zur Serienreife ist da noch einiges zu tun..........und wenn es Bodybuilding ist. :D

Umgekehrt: Die Verwendung des Euronozzles IST Bodybuilding. Und kostet daher eine Extragebühr und eine Extrasteuer...

Na, Ihr wißt schon, wie das funktioniert!

:rolleyes:

Ich hab noch nie nen Dish gesehen :(

Wie funzt das mit der Arretierung bzw. wie sieht da die Zapfpistole aus?

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Keine Aufregung, bald kommt der Euronozzle, dann können wir wieder Adapter kaufen...

Quark....:D DAS wird nicht nötig sein! Oder glaubst Du die Tankstellen stellen dann um? Pustekuchen! Dafür sind die neuen Zapfpistolen viel zu teuer.

Bis der Euronozzle wirklich kommt, fährt keiner mehr mit Autogas.....:D ;)

By the way: Mit der neuen Euronozzlepistole gibt es noch reichlich Probleme. Sie lässt sich nach dem Tankvorgang nur mit sehr kräftiger Hand lösen. Bis zur Serienreife ist da noch einiges zu tun..........und wenn es Bodybuilding ist. :D

Gruß Andi

Glaubst du, dass unsere tolle EU-Regierung die Wahl lässt, ob wir umstellen oder nicht?

Glaub ich kaum, denn es geht hier um vorgeschobenen Umweltschutz - beim Lösen der Pistole soll der Euronozzle deutlich weniger Gas in die Umwelt entlassen.

Naja, wers glaubt.....

Ausserdem ist es sehr einfach den Euronozzle mit geringerer Kraft zu bedienen:

HEBEL GRÖSSER MACHEN :)

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Glaubst du, dass unsere tolle EU-Regierung die Wahl lässt, ob wir umstellen oder nicht?

 

Glaub ich kaum, denn es geht hier um vorgeschobenen Umweltschutz - beim Lösen der Pistole soll der Euronozzle deutlich weniger Gas in die Umwelt entlassen.

Ich glaube folgendes:

 

Bis zur Serienreife und einer verbindlichen Einführung des Euronozzles an neuen Tankstellen in der EU werden noch mindestens 5 Jahre vergehen. Zudem werden die bestehenden Tankstellen einen Bestandsschutz für einen gewissen Zeitraum erhalten, bevor die Zapfpistolen auf den Euronozzle umgestellt werden müssen.

Weiterhin glaube ich, dass sich unsere EU sowas von dermaßen einig in dieser Frage ist, dass eine Lösung eher noch in weiterer Ferne zu suchen ist.

Als ich mich vor knappen 3 Jahren mit dem "Projekt Autogastankstelle" befasst habe, war der Stand der Dinge vollkommen identisch mit dem heutigen Stand!

"Demnächst" ist ein sehr dehnbarer Begriff. ;)

 

Aber kommen wird er (der Euronozzle) wohl "demnächst"....

 

@cng-lpg

Interessanter Ansatz mit der Extragebühr! :D

Insofern muss ich mir die Sache mit dem Nozzle nochmals eingehend zu Gemüte führen.....:cool:  Sagen wir 10€ Nozzle-Clubmitgliedschaft im Monat. Ist, glaube ich, billiger als die Muckibude....:D

 

Gruß Andi, schmeisst mal den Amortisationsrechner an....;)

 

kann das sein? In BRD sind die Autobahn-Tanksäulen links immer mit einem Dish-Anschluß. Also bei mir funzt das immer, wenn da nicht die Polen wären und so lange Schlangen bilden. Dann tanke ich deutsch.

am 2. August 2009 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

... Ich glaube folgendes:

Bis zur Serienreife und einer verbindlichen Einführung des Euronozzles ...

So. Jetzt ersetzen wir mal Glauben durch Wissen :D

Hier unter "Der lange Weg zur Euronozzle" kann man alles wissenswerte zu dem Thema erfahren.

Gruß

weeed

Also beim ACME hab ich bis heute nach 3 Jahren LPG keinen vorteil feststellen können.

Nachteile:

Gewinde vom Adapter und Tankpistole verhaken sich (mir selsbt passiert) und bestimmt 5 Leute vor mir und die Tanke hat keine Zange da.

Beim Adapter draufschrauben hab ich mir richtig schön tief in den Finger geschnitten mit dem ACME gewinde (seitdem benutze ich immer einen Lappen).

Die Tankpistolen sind immer unterschiedlich "verschlissen" so muss man immer besonders aufpassen das dass Gewinde nicht verhackt.

Ich freu mich immer wenn ich an einer Tanke bis die einen DISH hat , einfach dran und festziehen ist feats genauso gut die Benzin tanken.

Kann ich nur bestätigen, DISH ist eindeutig am leichtesten zu bedienen. Undichtigkeiten beim Tanken mit ACME hab ich auch schon gehabt, manchmal konnte ich die trotz wiederholtem auf- und abschrauben nicht beseitigen. Ist halt ein blödes System!

Als ich im letzten Jahr die A93 runter gefahren bin hatte ich da unten nur Dishanschlüsse. Es kommt wohl auch sehr darauf an wo man sich gerade befindet.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Also beim ACME hab ich bis heute nach 3 Jahren LPG keinen vorteil feststellen können.

Nachteile:

Gewinde vom Adapter und Tankpistole verhaken sich (mir selsbt passiert) und bestimmt 5 Leute vor mir und die Tanke hat keine Zange da.

Beim Adapter draufschrauben hab ich mir richtig schön tief in den Finger geschnitten mit dem ACME gewinde (seitdem benutze ich immer einen Lappen).

Die Tankpistolen sind immer unterschiedlich "verschlissen" so muss man immer besonders aufpassen das dass Gewinde nicht verhackt.

Ich freu mich immer wenn ich an einer Tanke bis die einen DISH hat , einfach dran und festziehen ist feats genauso gut die Benzin tanken.

Also ich hab beim Tanken noch nie das Gewinde verkantet und es war auch nie was undicht!!!

Fahre schon seit 1,5 Jahren mit LPG!

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Also beim ACME hab ich bis heute nach 3 Jahren LPG keinen vorteil feststellen können.

Nachteile:

Gewinde vom Adapter und Tankpistole verhaken sich (mir selsbt passiert) und bestimmt 5 Leute vor mir und die Tanke hat keine Zange da.

Beim Adapter draufschrauben hab ich mir richtig schön tief in den Finger geschnitten mit dem ACME gewinde (seitdem benutze ich immer einen Lappen).

Die Tankpistolen sind immer unterschiedlich "verschlissen" so muss man immer besonders aufpassen das dass Gewinde nicht verhackt.

Ich freu mich immer wenn ich an einer Tanke bis die einen DISH hat , einfach dran und festziehen ist feats genauso gut die Benzin tanken.

Also ich hab beim Tanken noch nie das Gewinde verkantet und es war auch nie was undicht!!!

Fahre schon seit 1,5 Jahren mit LPG!

Kann mich dem nur anschliessen!! Finde den ACME-Anschluss seit nun 55.000km auch völlig okay:

Aufschrauben, Hebel festziehen, tanken, lösen, abschrauben und fettich :)

Glaub es treten auch nur Probleme auf, wenn man stets nen Adapter zwischenschalten muss, aber das haben die meisten sich ja selbst ausgesucht!! ;)

Bei mir ist der ACME-Tankanschluss direkt an der seitlichen Stossstange des Autos und macht nen Adapter völlig unnötig und das Tanken damit einfach und problemlos!! :D

Das Einzige, was vielleicht am ACME-System doof ist, ist, dass im Verhälnis zu anderen Systemen viel Gas entweicht!!

Weiss da eigentlich einer, wieviel das ungefähr sein mag!?? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Nun ja, was heißt Standardanschluß?

Ich nehme an, die Jungs werden sich schon was dabei gedacht haben, als sie den ACME-Adapter in D eingeführt haben (was aber gar nicht so verbindlich zu sein scheint und offensichtlich nicht kontrolliert wird. Seltsam, wo doch sonst in D alles so genau gehandhabt wird).

Was sie sich gedacht haben? Vielleicht "och, nehmen wir den einfach.". Als es damals etwa 550 LPG Tankstellen in ganz Deutschland waren, hatte die Mehrzahl bereits ACME, es waren gedoch auch noch genügend mit Dish und Bajonett vorhanden. Insbesondere auf den Transitstrecken. Je weiter östlich Dish, je weiter nordwestlich Bajonett.

Als zulässig sind alle drei Anschlussarten definiert. Wo soll es da irgendwelche Verbindlichkeiten geben?

Ich habe einfach alle Adapter dabei und fertig.

Was es die Kontrolle von den Tankstellen bzw. die Auflagen für den Bau selbiger anbelangt -> das ist extrem genau gehandhabt. Ich habe den Bürokratie-Marathon einer Tankstelle miterlebt. Der Betreiber der Tankstelle hatte sich an mich über das Internet gewandt gehabt von wegen "Darf doch wohl nicht wahr sein?".

_____

Zitat:

Das Einzige, was vielleicht am ACME-System doof ist, ist, dass im Verhälnis zu anderen Systemen viel Gas entweicht!!

Ich wüsste nicht wo da mehr Gas entweichen sollte als bei den anderen Systemen.

Grüsse, Martin

Hallo,

fahre jetzt 5 Jahre mit LPG und habe den ACME Anschluß an meinen fahrzeug und bin total zufrieden damit. Ich kenne erst drei Tankstellen wo ich einen Adapter brauche und diese Tankstellen meide ich sogut wie ich kann aber diese Tankstellen sind gut 250 Km von mir auch weg.

Gruß

Andreas

 

Die Undichtigkeiten resultieren meist aus ausgeleierten "Zapf-Pistolen" die dann noch schwergängig sind. Manchmal ist da echt nichts zu machen, oder es fängt erst nach 20l an zu tropfen wenn der Gegendruck höher wird...

Einen Fehler hat der AMCE - Anschluss: Wie fest muss man den Adapter und/oder die Pistole aufschrauben? Ich weiß es, aber jemandem (der besseren Hälfte) zu "erklären" wieviel Kraft man aufwenden muss, damit es richtig sitzt ist schlicht nicht möglich.

Dish ist da eindeutig, entweder sitzt der, oder tut es nicht. Zudem spritzt nachher wesentlich weniger LPG rum, wenn man die Pistole abzieht, reduziert deutlich die Gefahr von Gefrierverbrennungen.

 

Ach ja und zufrieden war ich mit AMCE auch, bis ich aus Spaß bei einer Doppelsäule mal den Dish nahm, da ist man schon erstaunt wie absolut einfach das geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen