Tankanzeige zeigt zu früh "leer" an.
Seit Jahren wundere ich mich, dass selbst wenn ich den Tank nach Anzeige leer fahre (Reichweite: --- ) und dann wirklich bis oben hin voll mache, den letzten Tropfen Kraftstoff hineingebe, so dass gerade noch der Tankdeckel zu geht, die Tankrechnung kaum mehr als 66-67l aufzeigt.
Und das bei nominell 70l Tankinhalt.
Heute habe ich mal das Experiment gewagt. Ich bin den Wagen wirklich komplett leer gefahren, bis er aus (und nicht wieder an) ging.
Ich bin nachdem die Reichweite auf "---" sprang (und ausgelesene Spritmenge wirklich bei 0) noch genau 68km ganz normal gefahren.
Interessant war, dass als ich dann die 8l aus dem mitgeführten Kanister eingefüllt habe die Reichweite immer noch bei "---" war (ausgelesen: 2l).
Ich bin dann 1,6km bis zur nächsten Tankstelle und habe dort 64,8l getankt (ausgelesen: 68l)
In Summe haben also 72,8l hinein gepasst (wieder bis Unterkante Oberlippe befüllt).
Die Tankanzeige kennt aber 6-7l im Tank überhaupt nicht.
Das finde ich ein bischen sehr viel.
Da verschenkt man ja Reichweite oder wird ständig angeklingelt (obwohl ich die Warnung auf 10km statt 50km herunter codiert habe).
Vom Eiertanz den die Beifahrerin macht ganz abgesehen 😉
Jemand Ähnliches beobachtet?
Hat irgend jemand eine Idee zur Abhilfe?
Lässt sich da an den Füllstandssensoren was machen?
Immer 100km zu früh tanken ist ja auch beknackt, zumal ich um jeden km Reichweite froh bin.
PS: wenn die Zapfsäule abschaltet ist übrigens ziemlich voll, da geht max. noch 1l rein. Das hab ich auch schon anders erlebt bei anderen Autos. Da konnte man noch 5l hinterhertröpfeln.
PPS: gewagt habe ich das, nachdem ich zuletzt in einer Fachzeitschrift in einem Interview mit irgendeinem leitenden Mensch bei BMW gelesen habe, dass den Autos das Leerfahren wirklich gar nichts aus macht.
Um die Technik muss man sich also nicht sorgen, bei einem Mal erst recht nicht.
Sprang auch problemlos wieder an.....
54 Antworten
@Congo, Du redest davon den Tank leer zu fahren bis Luft in die Pumpe gelangt. Ich nicht.
Es bietet sich wirklich an Beiträge die man kommentiert erst einmal richtig zu lesen.
Zitat:
@bbb34 schrieb am 30. April 2021 um 08:35:42 Uhr:
@Congo, Du redest davon den Tank leer zu fahren bis Luft in die Pumpe gelangt. Ich nicht.Es bietet sich wirklich an Beiträge die man kommentiert erst einmal richtig zu lesen.
Vielleicht solltest du die Beiträge richtig lesen, lies den aller ersten Beitrag, da geht es um den Tank leer zu fahren...
@Congo, Du hast Dich nicht auf den ersten Beitrag bezogen.
Natürlich habe ich das